Zum Inhalt springen

Supervolt LiFePo 150 Ah mit Victron DCDC-Wandler und MPPT-Regler im Beach 6.1

BulliTraum2020

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

400mm passt. Allerdings habe ich den alten großen Booster (nicht aufgepasst) und der passt nicht unter den Fahrersitz wie auf dem Bild…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reichen 400mm? Dann würde ich das so bei Amazon bestellen. 

Merci. Ich habe auch nicht den allerneuesten, aber der MPPT ist noch voluminöser und passt ja auch. Da bin ich mal optimistisch, obwohl bei meinem Setup noch mehr Komponenten dazu kommen... 

Weiß jemand, was das hier für ein Block ist? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und wenn wir schon dabei sind bzw. weil ich die Durchführung brauche: Kann ich die 220V-Dose entfernen, den Wechselrichter dazu auch - und wie genau bzw. wo sitzen die Teile? Nichts davon brauche ich, den Platz aber schon. 

Vermutlich weiß das der Vorbesitzer. Original ist das nicht.

Sind bei Dir irgendwelche Elektro-Sachen schon nachgerüstet?

Korrektur: Du hast Recht, es ist nicht original, sondern Teil des CTEK-Anschlusses von Maxxcamp.

Bearbeitet von shoulders
Geklärt...

Hat eigentlich schon mal wer einen Smart Shunt 500 zwischen Originalshunt und Batterie eingezogen? Elektrotechnisch gesehen ist das die sauberere Lõsung und der VW-Shunt ist auch schon sauber am Massepunkt, aber er hat ja eine recht knifflige Form. Ich experimentiere da gerade selber herum, aber vielleicht hätte ja schon mal wer den richtigen Geistesblitz... 

• 4 Wochen später...

Danke für den tollen Beitrag. 👍🙏 Super! Ich habe mir gerade mal ein Angebot machen lassen. 2x 150 SuperB, Com Schnittstelle zur CU, Orion XS, Wechselrichter Multi Plus 12/3000.

Angebotspreis stolze 15.110,- Euro. 

Ich kommentiere das mal nicht, sondern frag einfach mal, was ihr dazu denkt. 

Liebe Grüße 

Peter

Danke für den tollen Beitrag. 👍🙏 Super! Ich habe mir gerade mal ein Angebot machen lassen. 2x 150 SuperB, Com Schnittstelle zur CU, Orion XS, Wechselrichter Multi Plus 12/3000.

Angebotspreis stolze 15.110,- Euro. 

Ich kommentiere das mal nicht, sondern frag einfach mal, was ihr dazu denkt. 

Liebe Grüße 

Peter

Servus zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, weil der Bericht von BulliTraum2020 auf der Supervolt-Website für mich die entscheidende Inspiration für meinen eigenen Umbau war.

Ausgangsbasis ist ein T6.1 California Beach Camper – mit einer gefühlt ständig leeren Aufbaubatterie. Gerade die etwas eigenwillige DPF-Regenerationsstrategie hat mich dabei ehrlich gesagt ziemlich zur Verzweiflung gebracht.

Verbaut habe ich aktuell folgende Komponenten:

- Supervolt 150Ah Polar

- Victron MPPT 100/20

- Victron Blue Smart IP22 12/30

- Victron Orion XS 1400 (preislich ähnlich zum normalen, aber mit Kühlrippen – erschien mir sinnvoller, gerade nach dem Temperaturtest vom WCS-Heini)

- Ective SI20

- Votronic Standby Charger (nicht Pro)

Für die Montage habe ich mir in der Arbeit eigene Haltebleche anfertigen lassen, auf denen die Geräte befestigt sind. Das Blech für Wechselrichter und Ladegerät ist unter der Beifahrersitzkonsole geklemmt (ähnlich wie bei der Saftkiste-Halterung). Das Gestell für MPPT, Orion und SBC wurde mit Einpressmuttern direkt an der Sitzkonsole fixiert.

Als nächstes kommt noch eine 220 W Solaranlage aufs Dach. Die Aluplatte dafür ist gerade noch bei einem befreundeten Schmied zum Pulverbeschichten.

Insgesamt liege ich bei etwa 2700 € Kosten. Ich habe allerdings auch ein paar Fehlkäufe gemacht – vor allem beim Thema Solarhalterung. Da war mein Perfektionsanspruch wohl etwas zu hoch, und ich habe vermutlich rund 200 € für falsche EPDM-Streifen und Schrauben versenkt.

Wenn Interesse besteht, kann ich nach meinem Urlaub gerne noch einen ausführlicheren Bericht mit mehr Details schreiben.

Aktuell bin ich mir noch etwas unsicher, was die optimalen Ladekurven der einzelnen Geräte angeht.

Wie habt ihr eure Victron-Komponenten hier eingestellt?

Wir sind gestern fertig geworden. Heute habe ich den Orion auf „Victron Smart LiFePO4“ gestellt und den maximalen Ladestrom auf 35 A begrenzt. Die Euro-6-Motorerkennung funktioniert soweit schon mal sehr gut. Den MPPT habe ich ebenfalls auf LiFePO4 konfiguriert, konnte ihn aber noch nicht wirklich testen.

Das Ladegerät (12/30) habe ich nach einem Forumsbeitrag auf eine Absorptionsspannung von 14,6 V eingestellt. Hintergrund war, dass ich die Supervolt im Zusammenspiel mit dem Wechselrichter kalibriert hatte – sonst wurde sie nicht ganz voll geladen.

Viele Grüße
Fabi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Peter

Du suchst eine funktionale Lösung mit realem Bedarf und "use case". Das ist (m)ein anderer Ansatz.

Für viele ist das ein Hobby. Man rüstet auf, obwohl keine Not herrscht sondern

weil Hobby = Spass und Spieltrieb

weil Freude an der Arbeit

weil Mann / Frau es kann

weil es interessante Technik ist

und nicht weil Bedarf ist.

Und das ist gut so, jedem sein Hobby. 

LG Benno

mit sinnfreien Spielmobilen unterwegs und gerade wieder am Marathon Schrauben... weil es Spass macht & man es kann ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 241 Mitgliedern gesehen

Fabi696 JojoChester Nero3 Benno_R schlossi tonitest vieuxmotard mb0610 Phil-Cali Emmental haaner hjd Californiger streetracetommi Gasper Peter772 BulliTraum2020 EwaldTx Thomy MoR Rooter berniew Chill micky637 callas jmstockholm Pmdgpilot LukeCrouch stefangeyer EBST SirAlex Zweitakt-Otto cago_de worschtel MichaelS Franki4711 ppschmitz metalmax83 chris85la p.eter knorsel CaliBeach2021 dude2 fx_hofus peso Rzro Armundbrav MopedTom body2body mizieg Aquarius5801 pku70 stw enigma valsheda ThorstenLu shoulders mimo76 colestar Filou04 nick0297jan gorkal14 Pitflit Tim_Jochen die_braue ISbaer Rolltogether Fuxxx2 brezli toulouse marchugo Tarmac96 Carli_Greige bendicht Afrimi Holger-HH swoosh999 aderci MrHomn Bulli58 calivaan Kermit72 Golfred Denoer Kd73 Tiko Affenkloner Semmel200 Dokkarek 3883 Gorachie wobie Evert-H FreeDriver Almroad Elchfamily dergerd idontunderstand heiligsblechli oceanfrank +141 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.