Zum Inhalt springen

PR-Nummer Bremsen

Empfohlene Beiträge

Liebe alle, ich suche verzweifelt die PR Nummer für meine Bremsen. Fahre T6 Cali Ocean 4M 199PS (0603/CHP). Da ich kein Serviceheft habe (elektronisch) weiss ich nicht, wo ich sonst am Fahrzeug nachschauen könnte. Egal ob Google oder YouTube, finde nix konkretes. Manche sagen mit den großen Motoren ist automatisch 17" Bremsanlage und somit 2E4 aber ich weiss es nicht.

Lieben Dank für eure Hilfe 

Bearbeitet von Slibbo
Typo

4M hat 17-Zoll-Bremse.

Wenn Du mittels HSN/TSN nach Belägen oder Scheiben suchst, werden Dir doch die passenden angezeigt. (Und damit Rückschlüsse auf 16 oder 17 Oll möglich).

Ansonsten kann mittels FIN auch jeder VW-Betrieb (und auch jede sonstige Werkstatt) Dir Auskunft geben.

PR-Nrn (zumindest die wichtigsten) stehen auf dem Aufkleber im Fahrerfußraum an der Lenkerverkleidung.

Vollständige Liste druckt Dir Dein VW-Service aus oder Du investierst ca 9 € in erWin (für Details die Suche nutzen) 

Bearbeitet von tonitest

@Slibbo,

erst mal guten Tag und willkommen im Caliboard :welcome5: !

(So viel Zeit muss sein.)

Bezüglich der Bremsanlage findest du über die Suche (Lupe ganz rechts oben) genügend Lesestoff.

Die einschlägigen Händler im Netz geben alle für die Teileauswahl die Möglichkeit der Suche über HSN/TSN vor. Somit sind die Teile eindeutig herauszufiltern und du musst dich nur noch zwischen verschiedenen Herstellern entscheiden.

Ansonsten bleibt mir noch der Hinweise auf die Rubrik "USERVORSTELLUNG" hier im Board.

Viel Erfolg !

Gruß T2-Fahrer

Guten Morgen,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mal zuverlässig, wenn es nur eine Bremsanlage bei dieser TSN gab, aber andere TSN andere Bremsanlagen haben.

Hinzu kommt, dass mindestens beim 150PS 4motion die früher immer serienmäßige große Bremsanlage beim T6.1 irgendwann zur Sonderausstattung wurde. 

Das geht auf jeden Fall.

Bis zum T6 und auch anfangs beim T6.1 hatten ab 140/150PS und 4motion und alle 199/204PS immer die große Bremsanlage (17" bzw. 2E4) (mindestens MV und Cali).

Beim T6.1 150PS mit 4motion wurde das irgendwann zur Sonderausstattung. Wie das beim großen Motor ist, weiß ich jetzt nicht.

Also bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen und die PR-Codes erfragen oder nachmessen (vorn 340mm-Bremsscheiben, keine 16" Reifen erlaubt, ...).

Ich denke aber 2E4 war bis EOP Serie beim Bi-Turbo in MV und Cali.

Grüße,

Erik

• 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte bei meinem T6 California 2.0 TSI 204 PS 4Motion, Baujahr 2018, die hinteren Bremsen erneuern.

Eigentlich dachte ich, das wäre schnell erledigt, aber inzwischen bin ich komplett verwirrt wegen der ganzen PR-Nummern und unterschiedlichen Angaben bei den Teilehändlern.

Ich habe mittlerweile zwar komplette Sätze für hinten gefunden, allerdings taucht mein Fahrzeug mit den Fahrzeugdaten VW T6 California 2.0 TSI 204 PS 4Motion, Baujahr 2018, HSN 0603 und TSN BTK dort oft nicht explizit in der Fahrzeugliste auf. Teilweise werden die Teile eher für Touareg oder Porsche angezeigt, obwohl vereinzelt auch mal der T6 dabei steht. Wenn ich dann aber direkt mein Fahrzeug auswähle, heißt es wieder „passt nicht“.

Mit den PR-Nummern komme ich leider auch nicht wirklich weiter.

Daher meine Frage: Kann mir vielleicht jemand anhand meiner Fahrzeugdaten die richtigen Teilenummern für die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge raussuchen oder sagen, welche Kombination bei dem Fahrzeug definitiv passt?

Vielen Dank schon mal!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Geh doch mal zu einem Teilehändler vor Ort (ausser du wohnst auf einer Insel) und lass dir dort die passenden Bremsen heraussuchen. Und schon liegt das Risiko bei ihm.....

16" Hinterachse ist nun aber wirklich kein Hexenwerk und es gibt seit ca. 20 Jahren unzählige Threads zu diesem Thema incl. Teilenummern.

Viel Erfolg!

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oft sind die sogar noch günstiger als die großen Versender.

Und schneller auch meist, oft spätestens am nächsten Tag ab 9 Uhr zur Abholung bereit. Tlw auch schon nachmittags, falls bis mittags bestellt.

@Turnschuhretter, fahr da mit der ZB I (früher Fahrzeugschein) hin und die suchen Dir die passenden Teile raus, oder ruf an. Die kleinen Buden haben das echt drauf.

(ATU fahre ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr an)

Hallo, danke erst mal für deine Antwort.

Ganz ehrlich: Sie hilft mir leider nicht wirklich weiter. Was meinst du genau mit „16-Zoll-Hinterachse“?

Zu deinem Hinweis mit dem örtlichen Teilehändler: Unser örtlicher Teilehändler war in der Vergangenheit leider meistens deutlich teurer. Deshalb habe ich bisher oft auf Onlinehändler zurückgegriffen, weil die Teile dort teilweise erheblich günstiger waren.

Ich finde es aber auch nicht fair, dort hinzugehen, sich beraten zu lassen und die Teile anschließend online zu bestellen, nur weil sie dort günstiger sind. Vielleicht muss ich aber tatsächlich noch mal schauen, ob ich irgendwo einen anderen Teilehändler finde, der fair berät und preislich nicht völlig danebenliegt.

Außerdem hat mich die Suche nach den richtigen Bremsen inzwischen schon mindestens vier Stunden Lebenszeit gekostet. Ich bin also nicht derjenige, der direkt im Forum fragt, weil er zu faul ist, selbst zu suchen. Wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt.

Irgendwie scheint mein Fahrzeug eine etwas ungünstige oder seltene Ausstattungsvariante zu haben. Über die gängigen Portale und Suchfunktionen finde ich jedenfalls keine eindeutig passenden Teile für mein Fahrzeug.

Deshalb war meine Frage auch gezielt nach den richtigen Teilenummern bzw. nach Hilfe bei der eindeutigen Zuordnung.

Vielen Dank.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

msk Turnschuhretter tonitest DonPellegrino Emmental FlyingT T2-Fahrer Zabaione Flo83 adacb musix Pepe11 jue1963 Rengdengdeng66
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.