Zum Inhalt springen

PR-Nummer Bremsen

Empfohlene BeitrÀge

Liebe alle, ich suche verzweifelt die PR Nummer fĂŒr meine Bremsen. Fahre T6 Cali Ocean 4M 199PS (0603/CHP). Da ich kein Serviceheft habe (elektronisch) weiss ich nicht, wo ich sonst am Fahrzeug nachschauen könnte. Egal ob Google oder YouTube, finde nix konkretes. Manche sagen mit den großen Motoren ist automatisch 17" Bremsanlage und somit 2E4 aber ich weiss es nicht.

Lieben Dank fĂŒr eure Hilfe 

Bearbeitet von Slibbo
Typo

4M hat 17-Zoll-Bremse.

Wenn Du mittels HSN/TSN nach BelĂ€gen oder Scheiben suchst, werden Dir doch die passenden angezeigt. (Und damit RĂŒckschlĂŒsse auf 16 oder 17 Oll möglich).

Ansonsten kann mittels FIN auch jeder VW-Betrieb (und auch jede sonstige Werkstatt) Dir Auskunft geben.

PR-Nrn (zumindest die wichtigsten) stehen auf dem Aufkleber im Fahrerfußraum an der Lenkerverkleidung.

VollstĂ€ndige Liste druckt Dir Dein VW-Service aus oder Du investierst ca 9 € in erWin (fĂŒr Details die Suche nutzen) 

Bearbeitet von tonitest

@Slibbo,

erst mal guten Tag und willkommen im Caliboard :welcome5: !

(So viel Zeit muss sein.)

BezĂŒglich der Bremsanlage findest du ĂŒber die Suche (Lupe ganz rechts oben) genĂŒgend Lesestoff.

Die einschlĂ€gigen HĂ€ndler im Netz geben alle fĂŒr die Teileauswahl die Möglichkeit der Suche ĂŒber HSN/TSN vor. Somit sind die Teile eindeutig herauszufiltern und du musst dich nur noch zwischen verschiedenen Herstellern entscheiden.

Ansonsten bleibt mir noch der Hinweise auf die Rubrik "USERVORSTELLUNG" hier im Board.

Viel Erfolg !

Gruß T2-Fahrer

Guten Morgen,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mal zuverlÀssig, wenn es nur eine Bremsanlage bei dieser TSN gab, aber andere TSN andere Bremsanlagen haben.

Hinzu kommt, dass mindestens beim 150PS 4motion die frĂŒher immer serienmĂ€ĂŸige große Bremsanlage beim T6.1 irgendwann zur Sonderausstattung wurde. 

Das geht auf jeden Fall.

Bis zum T6 und auch anfangs beim T6.1 hatten ab 140/150PS und 4motion und alle 199/204PS immer die große Bremsanlage (17" bzw. 2E4) (mindestens MV und Cali).

Beim T6.1 150PS mit 4motion wurde das irgendwann zur Sonderausstattung. Wie das beim großen Motor ist, weiß ich jetzt nicht.

Also bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen und die PR-Codes erfragen oder nachmessen (vorn 340mm-Bremsscheiben, keine 16" Reifen erlaubt, ...).

Ich denke aber 2E4 war bis EOP Serie beim Bi-Turbo in MV und Cali.

GrĂŒĂŸe,

Erik

• 11 Monate spĂ€ter...

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte bei meinem T6 California 2.0 TSI 204 PS 4Motion, Baujahr 2018, die hinteren Bremsen erneuern.

Eigentlich dachte ich, das wÀre schnell erledigt, aber inzwischen bin ich komplett verwirrt wegen der ganzen PR-Nummern und unterschiedlichen Angaben bei den TeilehÀndlern.

Ich habe mittlerweile zwar komplette SĂ€tze fĂŒr hinten gefunden, allerdings taucht mein Fahrzeug mit den Fahrzeugdaten VW T6 California 2.0 TSI 204 PS 4Motion, Baujahr 2018, HSN 0603 und TSN BTK dort oft nicht explizit in der Fahrzeugliste auf. Teilweise werden die Teile eher fĂŒr Touareg oder Porsche angezeigt, obwohl vereinzelt auch mal der T6 dabei steht. Wenn ich dann aber direkt mein Fahrzeug auswĂ€hle, heißt es wieder „passt nicht“.

Mit den PR-Nummern komme ich leider auch nicht wirklich weiter.

Daher meine Frage: Kann mir vielleicht jemand anhand meiner Fahrzeugdaten die richtigen Teilenummern fĂŒr die hinteren Bremsscheiben und BremsbelĂ€ge raussuchen oder sagen, welche Kombination bei dem Fahrzeug definitiv passt?

Vielen Dank schon mal!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Geh doch mal zu einem TeilehÀndler vor Ort (ausser du wohnst auf einer Insel) und lass dir dort die passenden Bremsen heraussuchen. Und schon liegt das Risiko bei ihm.....

16" Hinterachse ist nun aber wirklich kein Hexenwerk und es gibt seit ca. 20 Jahren unzÀhlige Threads zu diesem Thema incl. Teilenummern.

Viel Erfolg!

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oft sind die sogar noch gĂŒnstiger als die großen Versender.

Und schneller auch meist, oft spÀtestens am nÀchsten Tag ab 9 Uhr zur Abholung bereit. Tlw auch schon nachmittags, falls bis mittags bestellt.

@Turnschuhretter, fahr da mit der ZB I (frĂŒher Fahrzeugschein) hin und die suchen Dir die passenden Teile raus, oder ruf an. Die kleinen Buden haben das echt drauf.

(ATU fahre ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr an)

Hallo, danke erst mal fĂŒr deine Antwort.

Ganz ehrlich: Sie hilft mir leider nicht wirklich weiter. Was meinst du genau mit „16-Zoll-Hinterachse“?

Zu deinem Hinweis mit dem örtlichen TeilehĂ€ndler: Unser örtlicher TeilehĂ€ndler war in der Vergangenheit leider meistens deutlich teurer. Deshalb habe ich bisher oft auf OnlinehĂ€ndler zurĂŒckgegriffen, weil die Teile dort teilweise erheblich gĂŒnstiger waren.

Ich finde es aber auch nicht fair, dort hinzugehen, sich beraten zu lassen und die Teile anschließend online zu bestellen, nur weil sie dort gĂŒnstiger sind. Vielleicht muss ich aber tatsĂ€chlich noch mal schauen, ob ich irgendwo einen anderen TeilehĂ€ndler finde, der fair berĂ€t und preislich nicht völlig danebenliegt.

Außerdem hat mich die Suche nach den richtigen Bremsen inzwischen schon mindestens vier Stunden Lebenszeit gekostet. Ich bin also nicht derjenige, der direkt im Forum fragt, weil er zu faul ist, selbst zu suchen. Wenn es so einfach wĂ€re, hĂ€tte ich die Frage nicht gestellt.

Irgendwie scheint mein Fahrzeug eine etwas ungĂŒnstige oder seltene Ausstattungsvariante zu haben. Über die gĂ€ngigen Portale und Suchfunktionen finde ich jedenfalls keine eindeutig passenden Teile fĂŒr mein Fahrzeug.

Deshalb war meine Frage auch gezielt nach den richtigen Teilenummern bzw. nach Hilfe bei der eindeutigen Zuordnung.

Vielen Dank.

Nur zur Klarstellung meiner Aussage: Ich meine mit TeilehÀndler hier nicht den VW-Teiletresen, sondern freie Kfz-TeilehÀndler.

Bei mir ums Eck sind das z. Bsp

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn ich Deine HSN und TSN eingebe, bekomme ich bei Bandel z.Bsp.

Die EinschrĂ€nkungen bzgl PR-Nrn lassen sich einfach entschlĂŒsseln mittels bspw:

L0L = Linkslenker (steht bei meinem auch in der PR-Nrn-Liste meines Calis)

L0R = Rechtslenker (steht bei mir nicht in der PR-Nrn-Liste meines Calis  😉 )

Im Zweifel ruf doch einfach bei den Hotlines Deiner bevorzugten Online-HĂ€ndler an, ZB I parat liegen haben.

Und lass Dich dort beraten.

Und wenn das alles nix wird, dann gib Dein Auto in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lass es machen.

Bei Bremsen (und Reifen) sollte man schon wissen, was man macht!

Bearbeitet von tonitest

Super, vielen Dank fĂŒr die Hilfe. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich hab jetzt die Bremsen bestellt. Vielen Dank,

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 30 Mitgliedern gesehen

Paulwf magicrunman Beach2020 BulliBusFamily Californiger Dichter Bulli Go321 p.eter Bulligonzo mpx602 oceanfrank Segelsonne Almroad stw Turnschuhretter T2-Fahrer tonitest msk Emmental FlyingT FreeDriver reisender bullebernd79 Multi22 patseeu DonPellegrino Bertram-der-Bulli Zabaione Flo83 adacb
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.