Zum Inhalt springen

Sommerreifen lauter als Winterreifen ??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Saisonal bedingt habe ich gerade von den Winterpirellis auf die ab Werk gelieferten Sommerdunlop (beide auf 16" Stahlfelge") gewechselt.

 

Irgendwie finde ich die Abrollgeräusche der Sommerreifen - verglichen mit den Winterreifen - sonderlich laut X(

 

Ist das reine Einbildung ?( oder empfinden die "Dunlopfahrer" hier ihre "Abwerkoriginalgummis" auch eher laut???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simda

    3

  • JoJoM

    1

  • matrose

    1

  • Dirk KG

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

ich hab jetzt mit den Sommerreifen auch deutlich lautere Abrollgeräusche als mit den Winterreifen.

 

Sommereifen sind Conti, Winter kann ich momentan gar nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Sommerdunlop sind deutlich leiser als die Winterdunlop.

Neulich nach dem Wechseln sofort (angenehm) aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke das hängt von den Sägezähnen ab, weniger vom Typ Winter/Sommerreifen.

 

Ich bei uns auch je nach Auto das Problem das mal die Sommer, mal die Winterreifen lauter sind.

 

Gruß

MEinhard

Link zu diesem Kommentar

Dann weisen Eure Sommerreifen eine Sägezahnbildung auf.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das war mir auch deutlich aufgefallen. Ich finde es recht störend.

Link zu diesem Kommentar

Habe meine Dunlops wegen übermäßiger Sägezahnbildung und entsprechender Geräuschkulisse vorzeitig gewechselt. Fahre jetzt Michelin Primacy 2 und darauffolgend 3. Bin voll zufrieden, aber einiges teuerer.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe auch gerade den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hinter mir. Drauf habe

ich jetzt Hankook Ventus Prime 2. Ich glaube, dass sie eher leiser sind als meine

Goodyear-Winterreifen. Im Endeffekt käme es auf eine Messung an ...

 

Aber das Laufgeräusch ist vollkommen anders! Deshalb ist es mir einfach sehr deutlich

und auch etwas unangenehm aufgefallen!

 

Wird wohl so sein wie immer: Man gewöhnt sich dran und dann ist's gut ... (Solange keine

Sägezähne echten Radau machen! ;) Das hatte ich auch scon mal, aber an einem

anderen Auto)

 

 

Ist zwar :offt: aber ich habe heute eine positive Überraschung erlebt. Mein

Fahrprofil hat sich vom letzten auf dieses Jahr nicht geändert. Die ab Werk moniterten

Dunlop-Winterreifen waren nach einem Winter mehr oder weniger hin (Restprofil 4,5mm

vorn und etwas mehr als 5mm hinten.) 4mm halte ich für das absolute Minimum auf

winterlichen Straßen (Und die gibt es im Schwarzwald noch :D). Der Dunlop hätte zwar

noch etwas gehalten, aber der Zeitaufwand für einen erneuten Wechsel war mir einfach

zu hoch.

 

Und jetzt der Überraschung: die Goodyear haben nach einem vergleichbaren Zeitraum

vorn noch 7,5mm und hinten 8mm Restprofil ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Erst einmal ein grosses Danke für eure Antworten!

 

Das sich hier einige meine Beobachtungen teilen beruhigt mich ein bisschen, da die Sache also nicht nur mir so scheint. Ich habe heute meiner Partnerin meine Beobachtungen kundgetan. Auch ihr fällt der Unterschied auf :-(

 

Der Sache mit der Sägezahnbildung werde ich morgen mal auf den Grund gehen!

 

Ich war bisher immer recht stolz auf meinen ruhigen Cali und mir graust vor dem Auffahrtsausflug :-(

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute kurz nachgeschaut. Sägezahnbildung ist nicht das Problem. Die Reifen sind einfach (zu) laut.

 

Mir fällt das erst jetzt im zweiten Calijahr auf. Sehrwahrscheinlich, weil ich im letzten Sommer die Geräusche als Caliunerfahrener (vorher T3) als normal eingestuft hatte. Die Winterpirellis haben mir nun in den letzten 6 Monaten einen anderen Massstab vorgegeben...

 

Da ich im Moment ein bisschen mit Leichtmetallfelgen liebäugle, wird sich da ev. eine Lösung ergeben.

 

Dummerweise gefallen mir die Thunder von VW sehr gut :liebe: ....nur gibt es diese in der CH praktisch nicht zu kaufen... :patsch:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.