Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke stefffens. Schade dass man den Spannungswert der Fahrzeugbatterie nach den 3 Wochen nicht gesehen hat wegen Ausfall der CU durch geringe Bat2. Da wäre ich mir nicht sicher ob schon bissl Tiefentladen war. Immerhin, wenn der Motor ohne Probleme startete, kanns nicht wirklich "Tief" gewesen sein. In so einem Fall müsste man vor dem Starten die Spannung an den Ladepolen im Motorraum messen.

Dein erster Zyklus entspricht ja etwa meinem 7-Tage-Test, wenn auch ohne Unterbrechungen durch Öffnen. Die Entladung der Fahrzeugbatterie ist etwa gleich. Auffallend dass sich deine Camperbatterie viel mehr entlädt. Im Vergleich zu meinem Test hast du ja nur halbe Kapazität = 40Ah. Insofern geht es bei etwa gleichem Entladestrom schneller bergab.

Der zweite Zyklus zeigt dass die Entladeströme so nicht hinnehmbar sind. Wenn es bei dir, mir und einigen anderen hier im Thread nicht zufällig ein "Konfigurationsproblem", sprich ungünstige Einstellung der Fahrzeugoptionen ist, muss VW hier unbedingt nachbessern. Bei mir kann ich zumindest sagen, dass es sich um die originale Werkseinstellung handelt.

Eine LiFePo die, 3 Wochen ohne Verbraucher nicht durchhält, ist ganz schlechte Technik.

Wäre schön wenn sich hier mal T7 Cali-Besitzer melden, bei welchen die Fahrzeug- und/oder Camper-Batterie mehrere Wochen ohne Nachladen problemlos halten. Dann könnte man noch hoffen, dass es "nur Software" ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei deinem zweiten Zyklus weiß man leider nicht, ob nicht eine sinnvolle Rettungsfunktion des Systems zugeschlagen hat.

Bordbuch: Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie zu weit entladen ist, wird sie automatisch durch die
Zweitbatterie geladen

Würde zumindest passen, dass Camperbatterie leer und Motor problemlos startbar durch Fahrzeugbatterie. Bei meinem Messzyklus hat man das bei 11,8V der Fahrzeugbatterie noch nicht gesehen. Das Bordbuch macht leider keine weiteren Angaben wie Schwellenwerte o.ä.

Wenn man deinen Screenshot genauer betrachtet, bestärkt mich das in der Meinung dass die Stromwerte in der CU allsamt Schätzwerte sind. Der Motor erzeugt 410W Leistung. Die Fahrzeugbatterie wird mit 607W geladen und die Camperbatterie mit 236W ??? Irgendetwas stimmt doch hier überhaupt nicht.

...und angebliche 41A Ladestrom für die 68Ah AGM Batterie entpricht 0,6 von C ? Empfohlen sind 0,3C Ladestrom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 245 Mitgliedern gesehen

ritterrunkel dancer Californiaflitzer patseeu Manni Westcoastcali oceanfrank Alex17 Cali-on-tour PaulHansen Mark76 Adddi Californiger mmmm1234 Segelsonne xian vieuxmotard PaulderCamper Chillbus andyst stefffens TheGoldenState TycX ELO-ALLY bendicht Emmental exCEer DaDexta1985 Calimountain Garnski Gasper stoxn Muekus Franzwolfgang cornies dirnbest Holgix fp2849 sunshower bruece-lee dedetto sts gerwi fry_123 voelligahnungslos donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer chruesi Simoncrafar Maneku miti11 chris2008 SW4956 Calipongau BePla Tarmac96 Fatzke toulouse CherryBuzz reiseduo Schneddner Hubel50 Benno_R Robert_Haas calibeo Malnut MMS67 dariusghelman TS2025 buddy65 jack-gd Joha1234 cs123 Pladijs TurboBus nachbar08 KAuberle jopie Zwazo Albtalcamper peppeg hmerl XBoarder Moneyghost AGB_81 www.vw-bus-vermietung.ch Fearnada Molthan hogar Jelister Ekuzza AXEL25 soulkiter_muc reintinger Ribelle neogeowu janlovesrun MRD86 Manitou meep05 +145 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.