Zum Inhalt springen

Entladen der Fahrzeugbatterie im nagelneuen T7 Beach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde,

jetzt habe ich den Beach ja ein paar Wochen und kann euch gerne ein Update geben:

Thema Standheizung:

Haben den Bus jetzt jedes Wochenende benutzt und die Standheizung springt immer an. In jeder Stufe! Hier haben wir keine Probleme. 

Thema Batterie:

Ich kann bestätigen, dass die 12V-Batterie ca. 7-10% Kapa/Tag verliert. Also ohne Nutzung hält die Batterie keine 14 Tage! Da bin ich mir ziemlich sicher. 

0,3-0,5A zieht er bei „Ruhe“ also wenn nichts läuft, keine Tür geöffnet wird usw.  

Also nach 7-10 Tagen ist die Batterie im kritischen Zustand. 

Fazit:

Das 2026er Modell scheint hier also keine Verbesserung mit sich zu bringen in Bezug zur Batterie. Luftstandheizung läuft perfekt   

Bearbeitet von Califedex

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zieht er auch den Strom wenn man den FI-Schalter betätigt ?  normalerweise sollte er ja dann vom Strom bzw. Wechselrichter getrennt sein und der Stromverbrauch runter gehen. Ich würde schon noch in den Urlaub fliegen können trotz cali. :;-): alternativ kann man ja ihn an die Steckdose hängen aber das ist ja eigentlich auch keine Optimale Lösung

• 2 Wochen später...

Ich weiß nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde aber bezüglich der sich schnell/ ohne ersichtlichen Grund entladenen Batterie wurde ab Kalenderwoche xy eine zweite Masseleitung verbaut die das Problem beheben soll. Ggf. Weiß noch nicht jeder Freundliche von dieser Aktion die circa einen Tag in Anspruch nimmt….

ab welcher Kalenderwoche?

Ich weiß nur dass um ca kw 30 herum  Fahrzeuge nachgerüstet wurden bevor sie zum Händler gingen.  

geht es bei dem nachgerüstetem Massekabel denn um die Starterbatterie oder um die Zusatz / Aufbaubatterien?

Moin in die Runde,
wir haben seit zwei Wochen unseren Beach Tour hybrid und jetzt stand er das erste mal drei Tage - es sind weiter 100% in der Camperbatterie - ich hoffe das bleibt so. Ist nach FIN Modelljahr 2025.

Danke für die Info also irgendwie kann es doch funktionieren auch wenn es anscheinend ehr nen zufall ist. 

Hallo zusammen,

es geht aus meine Sicht auch nicht um die Camperbatterie (Zweitbatterie) da habe ich auch keine Probleme. 

das Problem ist die 12V Starterbatterie. 

Echt das ist mir grade neu, ich glaube wir hatten hier das Verständnis das die Camperbatterien leergesaugt werden. Gut das du das nochmal Korrigierst. Also sind jetzt die Camperbatterien io und die 12v hat nen Problem 

Leudde, das wurde doch schon zig mal versucht präziser zu beschreiben auf den vorigen Seiten...

Aber wahrscheinlich ist es so das BEIDE, sowohl Fahrzeugbatterie (die 12 V nur zum Starten) als auch Aufbaubatterien (die Dinger um den Kühlschrank und die Steckdosen zu befeuern) nicht lange durchhalten... (beim 7 hab ich nur die Starterbatterie weil ich den Beach Pure habe, zur Aufbau kann ich nix sagen) 

die Aufbaubatterien waren ja schon im 6.1. ein Problem, wegen des hohen Ruhestroms, aber die Starterbatterie hielt dafür lange durch. - nun hats im 7 die superintelligenten Steuergeräte welche auch dafür sorgen das die Starterbatterie nicht lange durchhält...

Genau so sieht es aus. Bei unserem Beach Camper (mit Bestellungen Zusatz das bei Landstrom auch die Fahrzeug Batterie geladen wird) war nach 9 Tagen komplett Stand Zeit die Fahrzeugbatterie bei 12,1 V (was bei einer AGM Batterie schon Stark entladen bedeutet in Prozent etwas zwischen 25-50%). Dies merkte man auch schon beim Starten, das er etwas schwächer auf der Brust ist. Und Die Aufbau Batterie war bei 40%. Alles war vorher komplett voll Starterbat bei 12,8 und Zusatz auf 100% Absolut indiskutabel 

Ah ok, die "12V-Batterie" ist die Fahrzeugbatterie, die "Zweitbatterie" die Camperbatterie (auch 12V).
Ist das irgendwo von VW vernünftig dokumentiert, dass die Fahrzeugbatterie bei Bedarf von der Camperbatterie geladen wird? In der Anleitung hab ich nichts gefunden.

Wie hast Du das quantifiziert - die 7-10%? Die angezeigte Spannung variiert ja abhängig vom aktuellen Strom.

Danke Euch!

Habs doch in der Anleitung gefunden:
"Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie zu weit entladen ist, wird sie automatisch durch die Zweitbatterie geladen."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 308 Mitgliedern gesehen

dancer jue1963 bruece-lee Calimountain DaDexta1985 andi-m AXEL25 stefffens andyst hmerl Emmental Robin1990 T7Casi JenJen Erasmus Montebello_11 vio0 klaus.danzl viktormike soulkiter_muc Segelsonne Califedex FrankB Californiger Californiaflitzer Fabe Stefan4832 dedetto xunilmuc Phenilusia chruesi AGB_81 Moneyghost Calipongau westbi BePla Franzwolfgang sten208 Balou-Sun mmmm1234 neogeowu fp2849 FamilyGuy jo123 zabone DerEngel MRD86 Ruth_MUC Ocean-Andi Endlich SteHau 12o2 23nina3 CaliOceanMike Fatzke Calimaso T2-Fahrer OliverTree ELO-ALLY bendicht Bluescreen c_b_k meep05 c53704 dorsel chris2008 dariusghelman knuffle Kugelfisch82 wuttkea Hubel50 stoxn aderci PaulW exCEer Hadsch Cali-AN Lienad calimerlin alder FreeDriver PaulHansen bebbi1971 sheene Cali-on-tour Bulli-Bike-Boulder-Beer Elianimar Semmel200 DonPellegrino kottenham_hotspurs Marco1985 Robert_Haas halica JudgeCal magicrunman PedroDon Hirschholm Marc01 jbarthel m5369 +208 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.