Zum Inhalt springen

Steinschlag: Welche Frontscheibe bei Akustik-Dämmglaspaket?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Thema VW-Ersatzteilnummer:

Es muss unbedingt eine 845 enthalten sein: die 8 benennt die Hauptgruppe der Ersatzteile ("Aufbau") und die 45 die Untergruppe ("Fensterscheiben") ...

Im verlinkten Tx-Thread haben sich ja durchaus schon mal Leute die Mühe gemacht und alle Infos zu den Akustik-Frontscheiben zusammengetragen 😉

Es könnte lediglich sein, dass die dort genannten Teilenummern mittlerweile ersetzt sind. Aber das ändert grundsätzlich nichts und ist auch aktuell noch nicht der Fall.

Entscheidend sollte eigentlich die Frage von @tonitest sein: Hast Du Werkstattbindung ?

Antwort JA: Dann mach Carglass klar, dass Du wieder eine Scheibe mit identischen Eigenschaften möchtest (oder geh halt vorher zu VW und lass Dir anhand der FIN die passende Ersatzteil-Nummer raussuchen und verlange diese bzw. mit identischen Eigenschaften). Können sie das nicht, dann kannst ja wieder mit Deiner Versicherung kommunizieren. Dort könntest auch klären, wie das läuft, wenn Du trotz Werkstattbindung unbedingt zu VW gehen möchtest für den Tausch.

Antwort NEIN: Geh gleich zu VW und versuche nicht krampfhaft die passende Nummer selbst zu finden. Ohne eine Abfrage nach FIN (der ich auch nur beim VW-Heini vertraue) bedarf das schon etwas Übung wie Du merkst.

Grüße,

Erik

• Mag ich 1
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte das, mit Verlaub, für nichtig.

Was soll denn bei einer Frontscheibe passieren? Es ist quasi egal, wie groß der Riss ist, die bricht nicht. Kann sie gar nicht, denn das verhindert die Verbundbeschaffenheit mit Folie in der Mitte.

(Außer man spielt den ersten Final Destination Teil nach)

Mal gesehen, wie die Feuerwehr durch die Frontscheibe geht, wenn sie denn muss? --> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das artet im Kontrast zum nächsten Link in Arbeit aus.

Dem gegenüber das Öffnen aller anderen Scheiben: 

Die CarGlas Werbung hat uns nur gelehrt, schnell Kunde werden zu wollen. Mir ist zum Beispiel noch nie ein Steinschlag zu einem Riss geworden. Wenn, dann hatte ich den Riss gleich nach dem Steinschlag. Aber wie in der Werbung --> Huckel --> Krack!!! -- Riss hatte ich es noch nie.

Was ich aber hatte: Ich habe 2 Wochen vor dem TÜV die Scheibe mit Steinschlag tauschen lassen (150€ SB) und 5 Tage später ein neuer Steinschlag mit Riss. Wieder Tasuchen mit SB.

Klar, kann ma das nicht auf jeden übertragen und Pech hatte ich damit auch noch.

Aber wenn ich überlege, dass ich den Steinschlag vorher 3 Jahre spazieren gefahren habe und direkt nach dem Tausch ein neuer Tausch gemacht werden musste, dann bin ich eindeutig bei @Wurstblinker.

um nochmals auf den Anfang zurück zu kommen:

muss muss gar nix.

Die Werkstatt und CG dürfen dann nicht.

Ich hatte auch so einen Fall und ich habe das selbst versorgt.

Das dazu nötige Set kostet quasi nix und es geht schnell und einfach auch selbst zu machen (abhängig vom Schaden, sollte normalerweise kein Problem sein).

Die Reparatur hält seit ca. 3 Jahren und 80TKm.

Inzwischen habe ich noch 2 andere Stellen gemacht, weil es einfacher war, als zu CG zu fahren...

mutige Grüße msk 

Hallo zusammen; ich habe nochmal beim VW-Händler Rücksprache gehalten, dieser hat mir genau diese Nummer, die ich auch über das Tool gefunden hat, durchgegeben; mit Regen-/Lichtsensorvorbereitung und Akustikverglasung. Ich bin dann zu Carglass gefahren und habe genau diese Original VW-Scheibe unter dieser Teilenr. so bestellt. Müsste jetzt hoffentlich passen. Die Scheiben sind wohl ab 2015 so und waren so im System und haben sich durch die 6.1 Variante nicht verändert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 172 Mitgliedern gesehen

Bo209 Miar Franz56 con-fr Schuli mannetorsten DerblaueBus Duesenfritz Xinko TDE-Udo magicrunman ISbaer p.eter whale bonanzarad GerSchi Nickman_83 nick0297jan Buana Sandraeb nomate highroller02 toulouse pao1o PSXT H-Bird thomasvo Zille Calimaso LupoBavarese gngn ttbs 4cheers classicline2009 sheene danshred Wurstblinker MBüscher Segelsonne GruenNdB Bullizwei EwaldTx Adddi Jspi Tiatia derDicke Slow-Fox stiptec Q-Biker crossbiker GER193 oceanfrank T2-Fahrer Californiger vieuxmotard Emmental tonitest msk Radix AP2020 Wolle27 bnhes calimerlin Benno_R Gratzl CaliOvali luapremmah Hyperion Flo83 Bastix DonPellegrino lasse_q ASI Semmel200 Radfahrer Atze ommelt Bertram-der-Bulli Perokelen Mainline Keinbaum FreeDriver Beachmark ppschmitz MichaM TimmL Fiss_jr california_1991 wgrf T2T6Bulli donneahi Andi. Nanu TheGoldenState Sofasurfer Feuerzunge werblatt Mitmog Heizfeiz llds25 +72 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.