Clamotte Geschrieben 7. Juni 2025 Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 Hallo Zusammen, ich habe eine Frage in die Runde: Ich habe den Fehler gemacht und meinen Cali zu lange nicht bewegt mit dem Ergebnis, dass die Batterie komplett leer war noch 5 Wochen - mittlerweile ist die Batterie wieder in Funktion und soweit scheint alles gut. Allerdings zeigt mir das Auto an, dass die Zweitbatterie schwach ist - was wahrscheinlich noch positiv ausgedrückt ist, denn: über die USB wird kein Telefon & co. geladen das Display für Standheizung & co. ist komplett tot Meine Fragen wären nunmehr: Kommt das noch - muss ich länger gefahren sein, damit sich die Zweitbatterie wieder auflädt? Kann ich die Standheizung und das Display anders wieder aktivieren? Danke Euch für die Hinweise, lg Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 7. Juni 2025 Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 guten Morgen, sieh hier und und vor allem dies hier. VG msk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clamotte Geschrieben 7. Juni 2025 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 Danke @msk, das hilft schon einmal sehr . @Benno_R schreibt, mann soll "das interne Ladegerät an Landstrom" 24h laden. Habe ich mit meinem Beach (ohne Küche) BJ 2022 dieses interne Ladegerät? 🙈 Meine Zweitbatterie befindet sich ja unter dem Fahrersitz. Oder schließe ich die Hauptbatterie an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 7. Juni 2025 Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 Hallo @Clamotte, das interne Ladegerät hast du, wenn du einen Landstromanschluss in deinem Beach hast. Es kann - wie bei einigen "schlauen" Ladegeräten auch beim internen passieren, dass nach einer Tiefentladung nicht mehr geladen wird. Dann hilft nur ein "dummes" Ladegerät, direkt an die Batterie unter dem Sitz angeschlossen, eine Mindestspannung zu erzeugen, damit die "schlauen" den Rest erledigen können. Kannst du die Spannung der Bordbatterie, z.B. in einer der 12-V-Dosen, messen? Viele Grüße, Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clamotte Geschrieben 7. Juni 2025 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 Danke @Tim_Jochen, jetzt hab´ich es 🙂 Da ich keinen Anschluss habe, nehme ich also ein "dummes" Gerät. Weißt Du, ob ich die Batterie ausbauen kann um sie in der Garage zu laden oder gehen dann Einstellungen etc. verloren, es dies kompliziert...? merci vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 7. Juni 2025 Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 Wenn die Batterie soweit entladen ist, dass ein „schlaues“ Ladegerät sie nicht mehr annimmt, dann kann man sich das Wiedereinbauen derselben getrost sparen. Normalerweise ist die Batterie dann schon nachhaltig geschädigt… Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 7. Juni 2025 Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dürfte bei der Wohnraumbatterie kein Problem sein . Aber erst mal laden und sehen, ob sie noch i.O. ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 7. Juni 2025 Teilen Geschrieben 7. Juni 2025 Und ergänzend: wenn die CU schon nichts mehr anzeigt, verschlimmert ein Ausbau/Abklemmen auch nichts. Wie @Bertram-der-Bulli schreibt, kann es sein, dass das Teil hin ist. Muss es nicht, zumindest wenn du es nicht zu eilig hast, kannst du den Test von @Benno_R machen, laden, warten, messen, dann hast du eine Idee, wie kaputt die Batterie ist. Und dann entscheiden, ob Tausch, und wenn ja, wann. Drücke dir die Daumen! Viele Grüße, Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clamotte Geschrieben 8. Juni 2025 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2025 merci vielmals, @Tim_Jochen, @Bertram-der-Bulli und @FreeDriver - ich werde das versuchen und schauen, ob sie es überlebt hat. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 8. Juni 2025 Teilen Geschrieben 8. Juni 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bitte berichten 🙏🏼 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.