Zum Inhalt springen

Stromkabel für Zweitbatterie/Booster legen…

mansch

Empfohlene Beiträge

Moin…

Mal die praktische Frage, da Kabel mit 16qm ja doch eher teuer ist…

Wie viele Meter braucht man im T6 vom Batteriekasten im Motorraum bis unter den Fahrersitz?

Welchen Sicherungstyp habt ihr genommen? (60A)

Gibt es eine Empfehlung für

“wie am Besten machen / wo genau lang gehen“? (Ich finde da nichts brauchbares, evtl. hat ja einer ein  besseres Verhältnis zu Google. 😉)

wo günstig Kabel, Ringösen usw. kaufen?

DANKE!

Hallo Mansch

4€ / m 16qmm FLY anywhwere...

Sicherung Midi + IMaXX Halter, weil  Markenware hitzebeständig

Ösen: Reichelt oder vom Weiße Ware Elektriker vor Ort pressen lassen.

warum Leitung neu? 16 im Bus eigentlich verbaut ...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte in der Aufbaurichtlinie stehen, zu finden hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wahrscheinlich auch mit Angabe, welcher Querschnitt genommen werden muss.

Bearbeitet von tonitest

Hast Du kein Trennrelais unter dem Fahrersitz? Dann wäre das Kabel bereits verlegt.

Ok…

4€ für 16mm2 finde ich nix. 🤔

Warum? / Relais? Ja, Relais ist da, aber mir ist nicht so richtig klar wie die das angeschlossen haben - das  ist nicht von VW direkt. Und was liegt in der genutzten Transporter-Version wirklich?

Ausbaurichtlinie - ich finde da nichts zum Verlegeweg. Und, ganz ehrlich, die Angaben unter 2.5.2.1 (Transporter ab 2016) ist doch eher schwierig! „Max Dauerstromstärke 40-80 A, Leitungsquerschnitt 10mm2“ 😳 

Dann bräuchte ich garantiert keine neue Leitung (und gaaaaanz viele hier betreiben völligen Overkill).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stimmt, aber mit 4,18/ 4,20 nah dran:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder finde ich das falsche?

VG msk 

Besser Overkill als Calikill wegen Kabelbrand!

Danke für den Link! Manchmal findet man den Wald vor Bäumen nicht…

Tja, das mit dem Overkill ist auch meine Denke, aber erstaunlich, dass VW da völlig anders plant und die haften ggf.!

Hallo Mansch

Vw haftet für gar nichts, allenfalls im Zeitraum der Werksgarantie bei orig Fahrzeugen. Fakt 1. 

Fakt 2: Aus Gründen der Gewinnmaximierung wird so klein wie möglich dimensioniert.

Fakt 3: Manchmal wird bei der Entwicklung noch ein worst case Szenario möglicher Kombinationen betrachtet. Real eher selten.

Fakt 4: 4. Dimension betrachten und beachten ! Der Entwickler weiß sehr wohl um die Ladeströme der orig AGM Akkus Bescheid , sehr schnell reduzieren sich diese beim Laden. Wer nun einen Konstantstrom von 50A und mehr am Li Akku verursacht braucht sich nicht wundern, wenn es zum thermischen Ereignis kommt. Darum: Ladebooster als Limiter, Absicherung selundär  gegen 2000W Kaffemaschine und dann ist man gut gerüstet. 

Gruss BR

originol Kabel + Votronic 121230.

ps was planst du denn? 

gerne, aber eine große Lichtung habe ich nicht in den Wald schlagen müssen. 😉

Es hat gereicht einfach "16qmm FLY" aus dem Beitrag von Benno zu kopieren und damit nach Einfügen Google suchen zu lassen ...

VG msk 

Naja, also Dein Ausbauer sollte sich dran gehalten haben.

Es ist für uns (die aller allermeisten hier im Board fahren einen Original VW California Tx, GC, T7) nun mal verständlicherweise schwierig, nachzuvollziehen, was Du oder Dein Ausbauer in Deinem TraPo eingebaut haben.

Von daher mein Tipp: frag mal Deinen Ausbauer!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 63 Mitgliedern gesehen

Muli Emmental Thosch GruenNdB nick0297jan snipy vieuxmotard Tim_Jochen Oelfuss abbovm msk Radix Zeddi hjd Mainline Semmel200 CalifornAx Almroad exCEer magicrunman tonitest FreeDriver Benno_R BraunerBus T2-Fahrer Jim bruece-lee llds25 Ernstzweifel mansch DonPellegrino Calumbus Segelsonne Slow-Fox Avante Maisa81 CherryBuzz Schuli Phil-Cali Californiger Palmer01 radrenner Pilsnerb MBüscher Go321 Matts Hpl19 Bulli53 kayuwe alexo Califanontour wgrf Evert-H donneahi Mitmog aderci helmutpleyer Jackthehack Nobby_D MrHomn GER193 Der_Billa motorpsycho
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.