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Stromkabel für Zweitbatterie/Booster legen…


mansch

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Moin…

Mal die praktische Frage, da Kabel mit 16qm ja doch eher teuer ist…

 

Wie viele Meter braucht man im T6 vom Batteriekasten im Motorraum bis unter den Fahrersitz?

 

Welchen Sicherungstyp habt ihr genommen? (60A)

 

Gibt es eine Empfehlung für

“wie am Besten machen / wo genau lang gehen“? (Ich finde da nichts brauchbares, evtl. hat ja einer ein  besseres Verhältnis zu Google. 😉)

wo günstig Kabel, Ringösen usw. kaufen?

 

DANKE!

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Hallo Mansch

4€ / m 16qmm FLY anywhwere...

 

Sicherung Midi + IMaXX Halter, weil  Markenware hitzebeständig

 

Ösen: Reichelt oder vom Weiße Ware Elektriker vor Ort pressen lassen.

 

warum Leitung neu? 16 im Bus eigentlich verbaut ...

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Sollte in der Aufbaurichtlinie stehen, zu finden hier:

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Wahrscheinlich auch mit Angabe, welcher Querschnitt genommen werden muss.

Bearbeitet von tonitest
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Hast Du kein Trennrelais unter dem Fahrersitz? Dann wäre das Kabel bereits verlegt.

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Ok…

4€ für 16mm2 finde ich nix. 🤔

 

Warum? / Relais? Ja, Relais ist da, aber mir ist nicht so richtig klar wie die das angeschlossen haben - das  ist nicht von VW direkt. Und was liegt in der genutzten Transporter-Version wirklich?

 

Ausbaurichtlinie - ich finde da nichts zum Verlegeweg. Und, ganz ehrlich, die Angaben unter 2.5.2.1 (Transporter ab 2016) ist doch eher schwierig! „Max Dauerstromstärke 40-80 A, Leitungsquerschnitt 10mm2“ 😳 

Dann bräuchte ich garantiert keine neue Leitung (und gaaaaanz viele hier betreiben völligen Overkill).

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stimmt, aber mit 4,18/ 4,20 nah dran:  

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oder finde ich das falsche?

 

VG msk 

 

 

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Besser Overkill als Calikill wegen Kabelbrand!

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Danke für den Link! Manchmal findet man den Wald vor Bäumen nicht…

 

Tja, das mit dem Overkill ist auch meine Denke, aber erstaunlich, dass VW da völlig anders plant und die haften ggf.!

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Hallo Mansch

Vw haftet für gar nichts, allenfalls im Zeitraum der Werksgarantie bei orig Fahrzeugen. Fakt 1. 

Fakt 2: Aus Gründen der Gewinnmaximierung wird so klein wie möglich dimensioniert.

Fakt 3: Manchmal wird bei der Entwicklung noch ein worst case Szenario möglicher Kombinationen betrachtet. Real eher selten.

Fakt 4: 4. Dimension betrachten und beachten ! Der Entwickler weiß sehr wohl um die Ladeströme der orig AGM Akkus Bescheid , sehr schnell reduzieren sich diese beim Laden. Wer nun einen Konstantstrom von 50A und mehr am Li Akku verursacht braucht sich nicht wundern, wenn es zum thermischen Ereignis kommt. Darum: Ladebooster als Limiter, Absicherung selundär  gegen 2000W Kaffemaschine und dann ist man gut gerüstet. 
 

Gruss BR

originol Kabel + Votronic 121230.

 

ps was planst du denn? 

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gerne, aber eine große Lichtung habe ich nicht in den Wald schlagen müssen. 😉

Es hat gereicht einfach "16qmm FLY" aus dem Beitrag von Benno zu kopieren und damit nach Einfügen Google suchen zu lassen ...

 

VG msk 

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Naja, also Dein Ausbauer sollte sich dran gehalten haben.

Es ist für uns (die aller allermeisten hier im Board fahren einen Original VW California Tx, GC, T7) nun mal verständlicherweise schwierig, nachzuvollziehen, was Du oder Dein Ausbauer in Deinem TraPo eingebaut haben.

 

Von daher mein Tipp: frag mal Deinen Ausbauer!

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