inrianer Geschrieben 30. Mai 2025 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2025 Hallo wunderwuzi, ist die D+ Leitung schon unterm Fahrersitz oder hast du die woanders her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 30. Mai 2025 Teilen Geschrieben 30. Mai 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Unterm Fahrersitz, geht direkt ins TR rein ( welches serienmäßig dadurch geschaltet wird ) Bearbeitet 30. Mai 2025 von wunderwuzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
inrianer Geschrieben 30. Mai 2025 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2025 Hab ich mir fast gedacht... Danke für die Info! Danke an alle für die Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 30. Mai 2025 Teilen Geschrieben 30. Mai 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin @inrianer, ja man kann mit dem Serienmäßigen Ladegerät eine Lifepo laden. Allerdings kann es vorkommen, dass das BMS zum Ende der Ladung hin eine Überspannung auswirft. Ist bei unserem Beach so gewesen, habe dann einfach einen Schalter zwischen das Ladegerät 12V Leitung und der Lifepo gesetzt. So kann ich dem Ladegerät mitteilen ob es laden soll oder nicht. Für den Ladebooster habe ich einfach das Trennrelais ausgebaut, und habe dann die vorhandenen Anschlüsse vom Sockel die Kabel vom Ladebooster angeklemmt. Siehe hier: Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 31. Mai 2025 Teilen Geschrieben 31. Mai 2025 Aus meiner Sicht ist es am einfachsten, das Bordladegerät auf die Starterbatterie umzuklemmen, dann wird die Bordbatterie über den installierten Ladebooster mit der LiFePo-Ladekennlinie geladen und man braucht keine Extra-Bauteile. Das setzt nur voraus, dass der Ladebooster auch anspringt, also entweder einen, der das Laden selbständig erkennt, wie z.B. der Victron XS, oder einen, dessen D+ man dafür "manipulieren" kann. Läuft mit dem XS bei mir seit einem Jahr in einem T6.1 Beach problemlos. Viele Grüße, Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
inrianer Geschrieben 31. Mai 2025 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2025 Hey! Coole Idee! Da spar ich mir ein Teil und die Starterbatterie wird auch geladen! Angeblich haben die T6 vor 2018 ja einen Verkabelungsfehler, wo nur die Zweitbatterie geladen wird und die Starterbatterie nicht... Dann hätte ich das auch gleich gelöst... Danke für den Tip! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 31. Mai 2025 Teilen Geschrieben 31. Mai 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gerne 😊 Aber das ist kein Verkabelungsfehler, das nennt sich Trennrelais und D+. Da geht das nicht - vielleicht einer der Gründe für VWN, das beim T6.1 anders zu lösen. Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.