Zum Inhalt springen

LiFePo4 Batterie mit 230V Landstrom laden

inrianer

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

kann ich mit dem Original 230V Landstrom Anschluss statt der AGM Batterie auch eine LiFePo4 Batterie laden? Ich habe einen California Beach T6 und möchte die alte Batterie tauschen. Das Trennrelais wird durch einen Ladebooster ersetzt. Offen ist für mich nur diese Frage mit der Ladung über den 230V Anschluss. 

hallo,

ja klar mit dem Landstromanschluss, aber:

einlesen, einlesen, einlesen ....

Es ist schon nahezu alles beschrieben hier im Board.

und: ob es mit den verbauten Ladegerät  am Landstromanschluss gehen wird, ist genau zu prüfen

VG msk

„ist genau zu prüfen“… Genau darum geht es in meiner Frage. Ich hab schon einige Threads zum Thema Batterietausch gelesen, aber das ist offen. Wie kann ich raus finden, ob das klappt?

Mit dem Hersteller des LiFePO4 abklären, ob der Akku die 14,8V Ladeschlussspannung und 13,6V Erhaltungsspannung des VW Ladegerätes abkann. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, aber das hat sich mir nicht erschlossen!

Landstromanschluss und Ladegerät sind schon zwei differente Sachen und Themen.

Es ist hilfreich bei Fragen möglichst klar zu formulieren, ok das gelingt mir auch nicht immer. 

Wenn es mir dann klar ist / wird freue ich mich über die Erkenntnis und teile das auch mit....

VG msk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein guter Hinweis. Werde ich machen. Zur Not muss hier ein extra Ladebooster rein mit 10-15A Ladestrom. 

Noch eine andere Frage: Kann man die Steuerleitung des Trennrelais als „D+“- Leitung verwenden, um dem Ladebooster zu signalisieren, dass der Motor läuft? Oder gibt es die D+ Leitung unterm Fahrersitz bereits?

Auch dazu gilt das von @msk bereits geschriebene:

Danke für die „hilfreiche“ Antwort. Wenn ich die Antwort auf meine Frage gefunden hätte, hätte ich sie auch hier nicht gestellt…

Ich habe jede Menge Anleitungen gefunden, wo zum Teil massiv umgebaut wurde. Ich will allerdings so wenig wie möglich auseinandernehmen. Daher die Frage nach dem D+ und der Trennrelais-Ansteuerung. 
Ich wäre auch dankbar, wenn man mir einen Link zu einem bestehenden Thread schickt…

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, eine Lifepo4 mit dem orginal VW Ladegerät laden zu wollen, ist schon "Baustelle" genug. Was hat D+ denn damit zu tun?

Vielleicht einmal mit einem etwas längeren Stichwort versuchen? 😉😉 

https://www.caliboard.de/search/?&q="D%2B Leitung"&type=forums_topic&quick=1&nodes=86,88,24,25&search_and_or=and&sortby=relevancy

Viel Erfolg

Die Frage nach D+ betraf den Ladebooster. Da gibt es welche mit automatischer Erkennung oder welche mit einem Anschluss von D+. Aber ich hab schon von ChatGPT die Info, dass es bei der intelligenten Lichtmaschine kein D+ gibt, sondern das Steuergerät diese Info liefert und damit das Trennrelais ansteuert. Damit bin ich frei in der Wahl. Wird aber eher das Victron Gerät mit automatischer Erkennung und separatem MPPT Gerät werden statt dem Renogy Kombigerät. 
Und für die 230V muss ich wohl besser ein eigenes Ladegerät verwenden. 

Da liegt ChatGPT schon mal falsch

mein T6 2019 hat eine intelligente Lima und auch D+ ( welches ich für meinen Schaudt LB anstelle des TR verwende )

Bearbeitet von wunderwuzi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 46 Mitgliedern gesehen

msk CalifornAx tonitest Nero3 Slow-Fox vieuxmotard Stefan63 JM96 Emmental GruenNdB Calumbus Mainline inrianer bruece-lee infonaut magicrunman calimerlin nick0297jan Flh75 Schuli El_Mochilero EwaldTx p.eter Hein AP2020 GerSchi Callinichda Avante CherryBuzz werblatt SWIMS stw FreeDriver Multi22 Elba1997 aderci Go321 LupoBavarese Feuerzunge Lidlroadtrain demmo Semmel200 Benno_R JoFe DonPellegrino Famous13
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.