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LiFePo4 Batterie mit 230V Landstrom laden


inrianer

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Liebe Freunde,

kann ich mit dem Original 230V Landstrom Anschluss statt der AGM Batterie auch eine LiFePo4 Batterie laden? Ich habe einen California Beach T6 und möchte die alte Batterie tauschen. Das Trennrelais wird durch einen Ladebooster ersetzt. Offen ist für mich nur diese Frage mit der Ladung über den 230V Anschluss. 

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hallo,

 

ja klar mit dem Landstromanschluss, aber:

 

einlesen, einlesen, einlesen ....

Es ist schon nahezu alles beschrieben hier im Board.

 

und: ob es mit den verbauten Ladegerät  am Landstromanschluss gehen wird, ist genau zu prüfen

 

VG msk

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„ist genau zu prüfen“… Genau darum geht es in meiner Frage. Ich hab schon einige Threads zum Thema Batterietausch gelesen, aber das ist offen. Wie kann ich raus finden, ob das klappt?

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Mit dem Hersteller des LiFePO4 abklären, ob der Akku die 14,8V Ladeschlussspannung und 13,6V Erhaltungsspannung des VW Ladegerätes abkann. 

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sorry, aber das hat sich mir nicht erschlossen!

 

Landstromanschluss und Ladegerät sind schon zwei differente Sachen und Themen.

 

Es ist hilfreich bei Fragen möglichst klar zu formulieren, ok das gelingt mir auch nicht immer. 

Wenn es mir dann klar ist / wird freue ich mich über die Erkenntnis und teile das auch mit....

 

VG msk

 

 

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Das ist ein guter Hinweis. Werde ich machen. Zur Not muss hier ein extra Ladebooster rein mit 10-15A Ladestrom. 
 

Noch eine andere Frage: Kann man die Steuerleitung des Trennrelais als „D+“- Leitung verwenden, um dem Ladebooster zu signalisieren, dass der Motor läuft? Oder gibt es die D+ Leitung unterm Fahrersitz bereits?

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Auch dazu gilt das von @msk bereits geschriebene:

 

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Danke für die „hilfreiche“ Antwort. Wenn ich die Antwort auf meine Frage gefunden hätte, hätte ich sie auch hier nicht gestellt…

Ich habe jede Menge Anleitungen gefunden, wo zum Teil massiv umgebaut wurde. Ich will allerdings so wenig wie möglich auseinandernehmen. Daher die Frage nach dem D+ und der Trennrelais-Ansteuerung. 
Ich wäre auch dankbar, wenn man mir einen Link zu einem bestehenden Thread schickt…

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Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, eine Lifepo4 mit dem orginal VW Ladegerät laden zu wollen, ist schon "Baustelle" genug. Was hat D+ denn damit zu tun?

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Vielleicht einmal mit einem etwas längeren Stichwort versuchen? 😉😉 

https://www.caliboard.de/search/?&q="D%2B Leitung"&type=forums_topic&quick=1&nodes=86,88,24,25&search_and_or=and&sortby=relevancy

 

Viel Erfolg

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Die Frage nach D+ betraf den Ladebooster. Da gibt es welche mit automatischer Erkennung oder welche mit einem Anschluss von D+. Aber ich hab schon von ChatGPT die Info, dass es bei der intelligenten Lichtmaschine kein D+ gibt, sondern das Steuergerät diese Info liefert und damit das Trennrelais ansteuert. Damit bin ich frei in der Wahl. Wird aber eher das Victron Gerät mit automatischer Erkennung und separatem MPPT Gerät werden statt dem Renogy Kombigerät. 
Und für die 230V muss ich wohl besser ein eigenes Ladegerät verwenden. 

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Da liegt ChatGPT schon mal falsch

 

mein T6 2019 hat eine intelligente Lima und auch D+ ( welches ich für meinen Schaudt LB anstelle des TR verwende )

Bearbeitet von wunderwuzi
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