Zum Inhalt springen

Maximale Zuladung T7 Ocean vs. T6.1 Ocean

Flyer30890

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde dieses Thema hat eine eigene Überschrift verdient und ich konnte es noch nicht hier im Forum finden.

Unten habe ich mal einen Screenshot mit Sachen die ich gerne mitnehmen würde aufgelistet und das in Excel durchgerechnet.
VW selbst gibt an, dass zu man zu dem von denen angegebenen Gesamtgewicht von einem Konfigurierten Fahrzeug man 5% Toleranz nach oben einrechnen sollte.
Auch dies habe ich berücksichtigt.

Fazit:

Mit 4 Insassen die im Schnitt 78,75kg wiegen und einem leeren Wassertank ergeben sich folgende maximal mögliche Zuladungswerte:

T7 = 70,9kg

T6.1 = 296,5kg

Ich kann dem entsprechend vom T7 eigentlich nur abraten.

Nichts desto Trotz werden wir Samstag zu einem Händler mit der Liste fahren,
der beide Fahrzeuge da stehen hat und uns von ihm beraten lassen.

Zuladung T6_1 ocean vs T7 ocean.jpg

Wenn man den 6er auflastet geht sogar noch mehr 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls wir uns den holen sollten (steht hier in der Nähe in verschiedenen Ausstattungen mit max. 20k km runter für zwischen 67k € und 72k € rum), würde ich das auch in Betracht ziehen.

Da du das wohl schon kennst und evtl. schon gemacht hast und ich nicht das ganze Forum durchsuchen möchte, kannst du mir sagen was das ca. kostet und ob das nur ein Eintrag ist
oder ob da z.B. das Fahrwerk angepasst werden muss?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube da bin ich nicht die durchschnittliche Referenz, da wir das im Zuge eines VB4C Luftfahrwerkeinbaus haben machen lassen. Auflastung kostete also in unserem Fall knapp xxxx,xx€ incl. TÜV.

...das Luftfahrwerk gab's aber dafür umsonst dazu 🙃

Gruß Thomas 

• Mag ich 1
  • Haha 1

Kann es sein, dass in der Tabelle ein kleiner Fehler ist? 
Da wurden doch die 75kg für den Fahrer doppelt berechnet, oder?

Ich finde einen eigenen Thread dafür sehr hilfreich. Allerdings bedarf es mMn gar nicht so einer ausführlichen Excel-Tabelle. Die einzigen variablen Parameter sind doch das ZGG und das Leergewicht. Naja, und da das ZGG sich um 230kg (zugunsten des T6.1) unterscheidet und das Leergewicht beim T6.1 und beim T7 in etwa gleich ist, ist die Sache doch eigentlich klar...

Sehr interessanter Vergeich, der mMn das absolutes "no go" für den T7 wäre. Wenn du so beladen in Österreich kontrolliert wirst bleibt der Wagen stehen bis du soweit ausgeladen hast das du wieder das ZGG errewicht hast. Im Gegensatz zu der deutschen "Grauzone" wo oft auf 10%Tolleranz gehofft wird, gibts diese in Österreicht definitiv nicht

und wie gesagt der Wagen bleibt solange stehen bis das Gewicht wieder zulässig ist.

Wenn du strickt alleine oder max zu zweit fährst kein Wasser oder sonstige Lebensmittel mitnimmst dann mag das rechnerisch gerade so gehen. Aber ich frage mich dann warum ich mir einen solchen Wagen kaufen sollte?

Bearbeitet von gngn

Das ist völlig richtig. Aber ich habe noch nie gesehen/gehört, dass in Österreich (oder sonstwo) ein Cali auf die Waage gebeten wurde. Besonders der T7 sieht aus wie ein PKW, da machen sich die 7-Meter-WeißenRiesen beim Vorbeifahren an der Rennleitung schon weit verdächtiger...

Ich würde mir mehr Sorgen im Falle eines Unfalls machen. Da könnte ein gewiefter Anwalt des Gegners auf die Idee kommen, auf Überladung zu plädieren.

Bearbeitet von Breitler

das mag sein dass das sehr selten vorkommt. Ein Bekannter von mir stand aber desswegen einige Stunden bis ein Freund aus München kam dann umgeladen wurde. Gut ist ein paar Jahre her und war kein T7 Cali sondern eine Toyota Hiace der optisch nicht "überladen ausgesehen" hat. Ganz zu schwiegen von der "Gebühr" die die Österreiche verlangt haben.

Abert wie du sagts  noch viel wichtiger ist, bzw wäre mir das Argument im Falle eines Unfalls...das kann ganz schnell noch viel teurer werden....

Bearbeitet von gngn

Oh, nee die Rechnung ist korrekt.
Ich habe das Gewicht vom Fahrer oben raus genommen, dann die 5% Toleranz drauf gerechnet und dann das Gewicht vom Fahrer wieder drauf.
Der Text ist falsch, da müsste Leergewicht ohne Fahrer stehen.
Ich gucke mal das ich das später noch korrigiert bekomme.

Danke für den Hinweis.

Hallo.

Ich habe diese Rechnung auch für mich erstellt. Allerdings nur für die T7 eHybrid Varianten. 
Beim Ocean und Coast müsste ich mich im Urlaub arg einschränken. 2 Personen, wenig Gepäck und entweder Bötchen oder Räder.

Und mit 4 Personen meiner Statur darf ich ihn nicht einmal ansonsten leer in Deutschland bewegen.

Beim Besch Tour komme ich knapp hin. Im Urlaub zu zweit, mit Bötchen und Rädern geht grade so. Im Alltag müssen Bötchen, Räder und die Schmutzwäsche raus. Dann klappt es auch mit 4 Personen.

Die fehlende Küche ist für mich kein Problem. Ich teste grade zwei selbstgebaute Prototypen im Außeneinsatz die den Platz des fehlenden Sitzes (außen) einnehmen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Rechts der erste, links der zweite. Auch der zweite ist noch nicht perfekt, aber mE könnte mit er meiner Vorstellung schon sehr nah. An seinen Maßen werde ich mich bei den Einbauten von Spüle und Kocher orientieren.

Beide bleiben da stehen um mal zu sehen wie sie Wind und Wetter widerstehen. Sie werden dann vermutlich verschrottet. 

OMG! Euer anscheinend erwartetes Wetter in Augsburg möchte ich wirklich nicht haben! 😇

Du mußt Dich bei dem Test aber an die VW Werksnorm VW8000 halten, Kapitel 5.6 Klimatische Anforderungen und prüfungen! Ansonsten hat Dein Test keine Aussagekraft.

Hallo und der ist gut.

Die VW Normen können mir gestohlen bleiben. Ich bin Praktiker und kein Sesselpupser. 

Ich halte es da wie mein Großvater: „Wenn du meinst es passt, dann nimm es doppelt. Dann hält es immer…“. Er war Stellmacher und Schreiner. Seine Dachstühle stehen heute noch. Nur die hölzernen Speichenräder haben gelitten.

In diesem Fall gibt es nur durch das Material und die Gewichtsvorgabe (12kg) gewisse Einschränkungen…

Aber nun besser wieder zurück zum Thema. 
Der T7 Ocean ist als Benziner grade noch ok. Aber ich möchte keine Drosselmotoren mehr. Mit elektrischer Unterstützung, also  als Plug-In, ist die Zuladung einfach zu gering für normal gebaute Mitteleuropäer.

@Tom50354 hat sich auch noch nicht richtig dazu geäußert. Ich bin auf seine ersten Erfahrungen gespannt. 

3 Personen mit Gepäck plus Hund plus Pedelecs plus die volle Ausstattung des Caliboard-Shops … 

Für mich passt das alles nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

calimerlin FlyingT dedetto stiptec Hyperion snipy Fearnada gngn wobie FrankB aderci Emmental idid Breitler Fram LupoBavarese grandpalacko CaliOvali Anrheiner MD_998 Flyer30890 Zabaione Nero3 schmidtskatze Calimaso Sandraeb Radkäppchen mkw1 Atze Tarmac96 Ferdl magicrunman Bertram-der-Bulli DieselZugvogel velomox Numinis Californiger danshred rolvos sheene GruenNdB bruece-lee Joe Ardie250 Winter2004 chrischö DonPellegrino Hendrixx Feuerzunge Zille T2-Fahrer ASI Franz Josef Slow-Fox stonie c53704 knuffle roibusch msk mrx Joker.J Purist alexw nameci Ampeterli bebbi1971 chris2008 VWT5 Afrimi llds25 Chrisclubjoker JoFe Webdoc kottenham_hotspurs MartinPl1701 FamilyGuy poldippo Adddi meep05 heiligsblechli Airjordan Californiaflitzer bendicht Thefox Portnoy recamp Bulligonzo Ozeaner BePla
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.