Zum Inhalt springen

Gewindefahrwerk New California


Empfohlene Beiträge

Da es für den neuen Cali bisher noch kein Fahrwerk oder Federn von irgendeinem Hersteller gibt, war unser Cali (Ocean TDI) die letzten 1 ½ Wochen bei KW in der Fahrwerksentwicklung. Vielen Dank an Danny von TUNING-Bus, der dies durch seine guten Kontakte und die langjährige Zusammenarbeit mit KW so zeitnah ermöglicht hat.

Verbaut wurde ein KW V3, welches es zwar schon für den New Multivan, aufgrund des höheren Gewichts aber nicht für den Cali gibt. Die Referenz Multivans (Diesel & Benziner) haben an der Vorderachse ca. 50 kg weniger an der Hinterachse sind es 260 kg. Damit ist die Vorderachse noch im grünen Bereich, hinten sind aber stärkere und etwas längere Federn notwendig. 

Mein erster subjektiver Fahreindruck ist sehr positiv. Es fühlt sich etwas strammer aber nicht unkomfortabel an. Man hat das Gefühl besser mit der Straße in Kontakt zu sein. In der Nähe von KW gibt es ein paar enge, kurvige Landstraßen mit recht schlechtem Fahrbahnbelag, die sich auf dem Rückweg viel agiler und trotzdem „bequem“ fahren ließen als auf dem Hinweg. Wankbewegungen in Kurven werden bedingt durch den hohen Schwerpunkt (Aufstelldach) zwar nicht eliminiert, sind aber deutlich weniger als mit dem Serienfahrwerk. 

Optik spielt zumindest bei uns auch immer eine Rolle. Der Hängearsch (wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den Vorgängern) ist nun endlich Geschichte und er ist nicht zu tief. Jetzt können auch endlich die neuen Sommerräder montiert werden, die schon gefühlt ewig auf ihren Einsatz warten.

Das Fahrwerk wird demnächst erhältlich sein. 

 

Hier noch der optische Vergleich vorher:

 

vorher

 

nachher:

 

nachher

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön. Deinen Fahreindruck kann ich - bezogen auf meinen T6.1- bestätigen. 

Das V3 kostet zwar einiges mehr als ein V1, aber man hat eben dann doch mal die Möglichkeit am Setup etwas nachzujustieren, bis man sich wohlfühlt. 

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das der einzige Unterschied zum V1?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, Einstellung Druck & Zugstufe am V3 (manuell) gegen über festem Setup beim V1, korrekt. 

Dann gibt es noch das V3 DCC, dann bleibt die Möglichkeit der adaptiven Verstellung, falls man vorher DCC hatte. Kostet aber nochmals 1.000€ mehr, hab mich dagegen entschieden und Stilllegungs-Set zum normalen V3 genommen. Muss man abwägen, mir war’s zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den New Multivan und demnächst den New California gibt es nur das V3 und das V3 DCC.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos! KW kenne ich aus dem Bereich Porsche und erstaunlich was gegenüber dem ja nun wirklich nicht schlechten Serien FW noch geht.
 

Auch wenn ich nur davon träumen kann da meiner ein Flottenfahrzeug ist. Ich hab das DCC, aber so richtig Spaß macht das ab Werk auch nicht. Weder richtig komfortabel oder sportlich. 
 

Wahrscheinlich braucht es beim KW Fahrwerk auch das nicht wenn das optimal eingestellt ist.

Bearbeitet von Endlich
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde das das KW V3 einen sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik darstellt. Ich bin jetzt schon ein paar mehr km damit gefahren und bin immer noch begeistert. Ich hab in 18 Jahren California schon einige Fahrwerke durch, angefangen mit nur Federn, H&R Gewindefahrwerk, Bilstein B14 und Twin-Monotube elektronisch härteverstellbar. Das KW gefällt mir echt am Bestens, wobei mir bewusst ist, dass die Basis mit dem New Cali eine andere ist als die T5-T6.1 vorher. Seit dieser Woche sind auch endlich die Sommerräder montiert und alles zusammen abgenommen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kaum macht man etwas am neuen Cali verändert das die ganze Ansicht. Was fährst Du für eine Felgen/Reifenkombination?

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


So sieht’s aus!! Bin mit dem DCC auch nicht glücklich geworden (T6.1), mit dem KW (nun ohne DCC) vermisse ich nix. Er geht auch bei sportlicherer Gangart sehr gut um die Kurven, so macht es auf der Landstraße auch mal mit dem Bus Spaß. Und auf mistigen Straßen (inzwischen überwiegend in D) lässt es sich auch mit 20“ nicht weniger schlechter fahren als im „DCC Comfort“. 
 

T7 is vermutlich noch angenehmer. 

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    Almroad LupoBavarese Portnoy Go321 kochmos calimerlin Calimaso GreatB Flo83 duke209 sten208 Flyer30890 nameci alexw mrx phlipma Atze ommelt KaptnJoe zabone Emmental Joe Californiger ken.1 CcaliT7 magicrunman Stefan4832 FlyingT VWT5 bruece-lee quas T2-Fahrer cs123 Endlich T3-4-5 FreeDriver c53704 Sanchon kottenham_hotspurs FamilyGuy Caletti Californiaflitzer Arnie solarsolar Chrisclubjoker Fearnada CaliforniaFan Palmer01 dedetto Webdoc Joker.J Johnny_Fly dorsel kaihawai Wolle27 Bertram-der-Bulli meep05 Chillbus 4cheers Wurstblinker TycX DieselZugvogel Friedolin CaliMare DonPellegrino Elianimar nick0297jan Adddi MartinPl1701 danshred Thosch iwashere heiligsblechli MichaRued Almeja Calinoob Sandraeb toulouse Lukas720 JoFe lepse Zille AlexClimber ppschmitz llds25 MoR VanPhysix Winter2004 Bulli-Bike-Boulder-Beer msk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.