Zum Inhalt springen

Gewindefahrwerk New California


zabone

Empfohlene Beiträge

Da es für den neuen Cali bisher noch kein Fahrwerk oder Federn von irgendeinem Hersteller gibt, war unser Cali (Ocean TDI) die letzten 1 ½ Wochen bei KW in der Fahrwerksentwicklung. Vielen Dank an Danny von TUNING-Bus, der dies durch seine guten Kontakte und die langjährige Zusammenarbeit mit KW so zeitnah ermöglicht hat.

Verbaut wurde ein KW V3, welches es zwar schon für den New Multivan, aufgrund des höheren Gewichts aber nicht für den Cali gibt. Die Referenz Multivans (Diesel & Benziner) haben an der Vorderachse ca. 50 kg weniger an der Hinterachse sind es 260 kg. Damit ist die Vorderachse noch im grünen Bereich, hinten sind aber stärkere und etwas längere Federn notwendig. 

Mein erster subjektiver Fahreindruck ist sehr positiv. Es fühlt sich etwas strammer aber nicht unkomfortabel an. Man hat das Gefühl besser mit der Straße in Kontakt zu sein. In der Nähe von KW gibt es ein paar enge, kurvige Landstraßen mit recht schlechtem Fahrbahnbelag, die sich auf dem Rückweg viel agiler und trotzdem „bequem“ fahren ließen als auf dem Hinweg. Wankbewegungen in Kurven werden bedingt durch den hohen Schwerpunkt (Aufstelldach) zwar nicht eliminiert, sind aber deutlich weniger als mit dem Serienfahrwerk. 

Optik spielt zumindest bei uns auch immer eine Rolle. Der Hängearsch (wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den Vorgängern) ist nun endlich Geschichte und er ist nicht zu tief. Jetzt können auch endlich die neuen Sommerräder montiert werden, die schon gefühlt ewig auf ihren Einsatz warten.

Das Fahrwerk wird demnächst erhältlich sein. 

 

Hier noch der optische Vergleich vorher:

 

vorher

 

nachher:

 

nachher

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön. Deinen Fahreindruck kann ich - bezogen auf meinen T6.1- bestätigen. 

Das V3 kostet zwar einiges mehr als ein V1, aber man hat eben dann doch mal die Möglichkeit am Setup etwas nachzujustieren, bis man sich wohlfühlt. 

Bearbeitet von duke209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das der einzige Unterschied zum V1?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, Einstellung Druck & Zugstufe am V3 (manuell) gegen über festem Setup beim V1, korrekt. 

Dann gibt es noch das V3 DCC, dann bleibt die Möglichkeit der adaptiven Verstellung, falls man vorher DCC hatte. Kostet aber nochmals 1.000€ mehr, hab mich dagegen entschieden und Stilllegungs-Set zum normalen V3 genommen. Muss man abwägen, mir war’s zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    magicrunman Wolle27 Fearnada Bertram-der-Bulli Atze FamilyGuy duke209 FlyingT meep05 Emmental nameci FreeDriver Chillbus Caletti 4cheers Wurstblinker TycX kottenham_hotspurs VWT5 ken.1 DieselZugvogel T3-4-5 Chrisclubjoker Arnie Friedolin CaliMare Californiaflitzer DonPellegrino zabone Joker.J Elianimar nick0297jan phlipma c53704 bruece-lee Adddi Californiger MartinPl1701 CcaliT7 danshred cs123 Thosch LupoBavarese ommelt iwashere heiligsblechli MichaRued Almeja Calinoob sten208 Sandraeb toulouse Lukas720 Portnoy JoFe lepse Zille AlexClimber ppschmitz llds25 MoR VanPhysix Winter2004 calimerlin Bulli-Bike-Boulder-Beer msk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.