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Radio hören ohne Starterbatterie zu entladen


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Hi alle zusammen,

ich bin ganz neu in der Cali Welt und war letztes WE das erste mal mit dem Bus unterwegs.

 

Ich musste leider feststellen, dass die Starterbatterie nicht über den 230 V Anschluss mit geladen wird (BJ 2006).

 

Nach drei Tagen Campen mit regelmäßigen Radio hören konnte man beim starten deutlich merken wie sehr die Batterie beansprucht wurde.

 

Hab gerade mal mit der Stromzange an der Starterbatterie gemessen, bei mittlerer Lautstärke zieht das Radio so 2,8 A. Bei meiner 95 Ah Batterie wäre dann nach ca. 33 Stunden Feierabend.

 

Kann man das Radio einfach auf die hinteren Batterien umklemmen? Oder gibt es da eine andere gute alternative? Starterbatterie mit laden?

 

Viele Grüße,

kitestudent

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  • kitestudent

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Hallo,

 

die Batterie wäre leider (aller)spätestens schon nach 27 Ladio-Betriebs

Stunden leer. Aber das Radio würde schon vorher aufgeben ...

 

Bei den neueren Calis wird zwar die Starterbatterie mitgeladen, allerdings

nur mit 1A, was bei 2.8A Last nicht wirklich toll ist ...

 

Such mal nach ctek hier im Board ... dann findest du 1000+1 Ideen zum

Laden der Starterbatterie ...

 

Wie groß der Aufwand wäre um den Strom vom Fahrersitz (2. Batterie)

zum Radio zu legen und umzupinnen kann ich als Bastelverweigerer

leider nicht berichten ... zumal ich ohnehin lieber die Starterbatterie

mitlade ... für die 95A Batterie wäre übrigens z.B. ein ctek MXS 10.0

die optimale Wahl, die MXS 5.0 und 7.0 sind zwar günstiger, laden

die 95A Batterie aber nicht im optimal kurzen Zeitraum, also inner-

halb - je nach Ausgangsladezustand - x-10h (für 80% Ladung) ...

wer Zeit ohne Ende hat, der kann natürlich auch die Kleineren

nehmen ...

 

 

Gypsy

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Hallo Kitestudent,

 

ja, das führt manchmal zur Verwunderung, wenn die Starterbatterie streikt.

Viele Cali-Fahrer führen deshalb immer ein kleines Ladegerät mit, z.B. von CTEK,

das Multi XS 7000, das kann man auch im Winter gut gebrauchen für die Eraltungsladung. Dazu gibt es Adapter, die an der Batterie bleiben.

Es gibt auch kleinere Geräte. Schau unter

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Das Gerät ist so handlich, man kann es immer mitführen und hat so nie Probleme,

vorausgestzt, es gibt Strom auf dem CP.

 

Grüße von Cali-blue

 

ERST SCHAUEN, ... DANN BAUEN

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Danke schonmal für die antworten.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen.

 

Also insgesamt scheint der CTEK einbau ja fast ausschließlich wegen dem Radio zu erfolgen. OK zusätzlich erhält man natürlich noch die Möglichkeit komfortabel die Batterie zu laden.

 

Hat denn schon mal jemand erfolgreich das Autoradio auf die Camper Batterien umgeklemmt?

 

Gruß,

kitestudent

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So, ich denke ich werde auch ein zusätzliches Ladegerät einbauen.

 

Hätte an das CTEK MXS 5.0 gedacht. Oder gibt es andere Vorschläge? 5A sollten zumindest reichen um der Entladung beim Radio hören entgegenzuwirken ;-) Und Preislich finde ich das Teil Top für 67 €.

 

Beim Einbau wollte ich auch sofort die Masseverbindung in Ordnung bringen (Caliground)

 

Sind für beide vorhaben kurze Anleitungen verfügbar?

 

Gruß,

Kitestudent

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Vielleicht weiss jemand anders noch einen Link zum Ladegeräteinbau.

 

VG Ferdinand/Hotel California

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Servus!

 

... könnte vielleicht so aussehen: CTEK Einbau

 

Grüße aus Augsburg

Jürgen

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Hallo kitestudent,

 

Du hast doch im Comfortline schon ein Ladegerät eingebaut, warum dann noch ein zweites?

 

Es reicht doch völlig, parallel zum Kontakt des Trennrelais eine Diode in Reihe mit einer 50 W-Glühlampe zur Strombegrenzung zu schalten.

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Er dürfte einen der letzten Calis haben, bei dem die Starterbatterie nicht mitgeladen wird.

 

Die Erhaltungsladung der Starterbatterie wurde meines Wissens im März/April 2007 eingeführt, der Spannungswandler in der B-Säule kam dann in November 2007 dazu.

 

Vg Ferdinand/Hotel California

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Hallo!

Wurde schon überprüft, ob nicht eventuell schon das neue Ladegerät verbaut ist und nur die falschgepolte Diode drinnen ist und den richtigen Stromfluss verhindert??

 

FG

 

Gerald

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