Zum Inhalt springen

Wechsel Gasdruckregler und Gasschlauch

Empfohlene Beiträge

Moin,

Dekra meinte nach der Gasprüfung, dass der Regler- und Schlauchwechsel seit 2020 bzw. 2024 überfällig ist.

Habe mir beim Caravanfritzen neben Regler einen neuen Schlauch geholt, der am Winkelstück aber nicht passt.

Der alte Schlauch hat wie sein Gegenpart am Winkelstück rote Lackspuren.

Scheinbar benötige ich einen besonderen "VW"-Schlauch..

Woher bekomme ich den?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei VW am Teiletresen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Camping Wagner wirst du fündig. 

Kann dir den Link gerne privat schicken. 

Habe letztes Jahr erst alles neu gekauft. 👍

Den Regler bekommt man bei Bosch. Mit geht's um diesen Schlauch! 

Trotzdem danke für den Regler Link. 

Joachim

• 1 Jahr später...

Hallo, mein Lieblingsbus ist nun 9 Jahre alt und braucht für die TÜV-Vorstellung neue Gasanschlussteile.

Druckregler ist kein Problem. 30 bar.

Schlauch: 30 - 40cm und nun geht es los:
Das Linksgewinde an dem Regler ist auch erstmal kein Problem.

Aber der Anschluss an das Winkelstück am Wassertank.

Mit wieviel Kraft muss ich die Überwurfmutter anziehen, damit die Verbindung mit dem Schneidring dicht ist?

Die beiden Verbindungen waren im Originalzustand an den alten Anschlüssen lackiert und damit versiegelt. Macht das der Gasprüfer, nachdem er die Dichtigkeit des Systems geprüft hat? Und dann wird erst der Gaskocher mit Gas geprüft? 

Nebenbei: In Norwegen könnte es bei kälter als -30° kritisch werden mit der Sicherheit beim Kochen?!

Bearbeitet von Binou
Ergänzung

Zu deinen vorherigen Fragen habe ich leider keine Antwort. 

Aber bei -30° Außen, hast du diese doch niemals im Innenraum - oder was meinst du genau?

Die Verschraubung prüfst du mit Lecksuchspray, das hat der Prüfer. Alternativ mit Rasierschaum aus der Dose, mit Spülmittelschaum. Den Schaum musst du penibel entfernen. Für das Festziehen gilt:nach fest kommt ab, nach ab eine Menge Arbeit. Nette Prüfer ziehen dir die Verschraubung nach. Trinkgeld nicht vergessen. Lackiert wird Nix.

Kochen bei minus 30 im Bus muss nicht, führt zu Mengen Kondenswasser z. B. In Textilien. 

Du hast dann hoffentlich auf die Propan-Flaschen umgestellt. 

Die Butan-Campingaz-Flaschen dürften den Dienst quittieren. 

Stimmt! Ich heize ja dann durchgehend mit Stufe 1 der Standheizung. Und habe alle Schranktüren offen.

Wassertank ist leer und isoliert auch ein wenig.

Eine meiner ersten Arbeiten nach den 1. Norwegen-Touren vor 6 Jahren!

Im Sommer wird immer gegen Butan-Gemisch ausgetauscht. Natürlich die ganze Flasche 😉

Bisher waren meine Prüfer immer freundlich. Dann ziehe ich nur ein wenig an und hoffe wieder auf eine netten...

Mit Kondenswasser hatte ich im Winter noch keine Probleme. Wenn die Frontscheibe nass werden könnte, lege ich an die untere Kante ein langes Microfasertuch zum Aufsaugen.

Danke für Eure Tipps!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

Schimmic 1103ochim Jspi Aurora2023 vieuxmotard tonitest Radfahrer Hyperion MartinR Emmental Schuli Fourmotion Tim_Jochen Bulli53 SW4956 Franz56 Bertram-der-Bulli T2-Fahrer fossilium exCEer radrenner GER193 Mitmog Adddi JM96 Bo209 Multi22 Greekfan golf62 calimerlin msk Cadde Winter2004 mb0610 DonPellegrino Sofasurfer aderci CherryBuzz Segelsonne sts zpalm Hainer Stf3000 JM-1066 madmobil JoachimFischer T6coastNeuling Uwe1969 MaHo Uddy kwasi999 Xenon Basti_unterwegs ultop
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.