Zum Inhalt springen

Camperbatterien werden nicht geladen

Empfohlene Beiträge

Servus,

endlich mal etwas Positives von uns an dieser Stelle.

Zur Erinnerung: Unsere Aufbaubatterien wurden während der Fahrt nicht geladen. Nur das Laden über Landstrom hat funktioniert.

Nachdem der Cali jetzt 4 mal in der Werkstatt war, ohne das etwas gemacht werden durfte, wir lange geduldig auf das Software Update 27T7 gewartet haben (welches unser Problem auch nicht gelöst hat) war er nun zum 5. mal deswegen beim Freundlichen. Keine Ahnung was den Sinneswandel erzeugt hat, aber der Servicemeister meinte: "das Auto bleibt jetzt solange hier, bis wir den Fehler gefunden und behoben haben". Nach 5 Tagen konnten wir den Cali abholen und endlich funktioniert das Laden über Motorlauf. Ursache war wohl, dass ein interner Spannungswandler der für die Versorgung der Camper-Batterien verantwortlich ist, nicht einwandfrei funktionierte. Dieser und das "Ladesteuergerät" wurden getauscht, angelernt, parametriert und geupdatet.

Der Cali war am Tag der Abholung aus der Werkstatt genau ein halbes Jahr alt. Die mittlerweile eingeschaltete Kundenbetreuung hat uns für unsere Unannehmlichkeiten  und "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" einen Service/Zubehör Gutschein zukommen lassen.

In diesem Sinne, wenn was am Cali nicht funktioniert wie es soll, bleibt hartnäckig, schaltet die Kundenbetreuung ein und geht dem Freundlichen auf den (na ihr wisst schon)

Grüße zabone

Hallo.

Es muss  zwischen den Verbrennern und dem eHybrid einen Unterschied geben beim Laden der Camperbatterie. Sonst macht der 3kW DC/DC Wandler beim eHybrid keinen Sinn.

Zur Vereinfachung nehmen wir mal an der Wagen hängt wochenlang nicht am Landstrom. Die Batterien der Verbrenner werden dann nur bei laufendem Motor geladen. 

Aber auch ein eHybrid muss die 12V Batterien laden. Ich würde ihn im Alltag sicher wie meinen i3 Rex wochenlang nur mittels Strom bewegen.

So habe ich nun 2 Bitten:

1. Auf den Handys sieht man ja nicht ob der Beitrag einen Verbrenner oder einen eHybrid betrifft. Ein kurzer Hinweis im Text würde vieles klarer machen.

2. Würden die Kollegen mit einem eHybrid mal ausprobieren wann der eHybrid den DC/DC Wandler zum Laden der Camperbatterien anwirft?

Macht der eHybrid das beim aufschließen wie mein i3 oder erst bei Zündung an wie der 225e? Reicht Zündung an oder muss die Fahrbereitschaft (Fuß auf Bremse) hergestellt werden.

Wichtig ist: Der Test sollte ohne APP und Campermonitor erfolgen. Ich vermute, auch die starten irgendwelche Batterieaktivitäten. Ein altes Voltmeter, von außen einzusehen, sollte genügen. Wann springt die Spannung auf >14V?

Übrigens ist mir gestern noch ein Verdacht gekommen: Der T7 steuert die Innenraumbeleuchtung mittels Touch auf die Leuchte. Das ist wie Stand-By und braucht Strom. Wäre es nicht ratsam da einen physikalischen Schalter zwecks Abschalten des Stand-By Verbrauchs dazwischenzuschalten ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Falls du das am Handy nicht sichtbare Profil meinst, kleiner Tip:

Nimm es quer, siehste mehr.👍

Soll heissen, wenn  man das Handy statt hochkant quer nimmt, sieht man auch in der mobilen Ansicht das Profil.

Gruss,

Stephan

• Mag ich 1
  • Danke 2

Guten Morgen @calimerlin

Das Board ist besser als ich dachte. Vor dem ersten Kaffee stolper ich manchmal über die eigenen Finger…

Danke für den Tip.

Ungewohnte Grüße aus dem Hotel da der Cali noch in der Werkstatt ist… 

de.detto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 181 Mitgliedern gesehen

zabone Thosch Fabe Cali-on-tour EIK_3 aderci Chillbus Bertram-der-Bulli matte70 msk sts meep05 Altfritz2000 Phenilusia T2-Fahrer derDicke calimerlin dedetto mregen Tarmac96 Greekfan LupoBavarese ken.1 bendicht Semmel200 Joker.J GraberBrothers hmerl DonPellegrino bruece-lee krause_brause SteHau MRD86 Emmental Californiger Jspi Chrisclubjoker Arnie wifredo TurboBus Stefan4832 kottenham_hotspurs sadfghj plsr.50 Atze JudgeCal PETRAundFRANK tobigas OleBlu wuttkea Webdoc Fearnada DerEngel zenni Adddi ELO-ALLY OliverTree Oldtrucky VWT5 Ocean-Andi fritzmchn knuffle magicrunman Endlich toulouse TycX Californiaflitzer speedcow Sandraeb bvddobb golf62 halica Nero3 FreeDriver Marc01 soulkiter_muc Calipongau Fwaitl fumus Bali81 Riff-Raff EddyTheMan phlipma hoemma Jorgen kultvan LaSandrine DerRoemer Parajogger chrika70.3 firefly_t5 Ruth_MUC CcaliT7 Sofasurfer Trito Fuxxx2 california_1991 chruesi jo123 Calimaso +81 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.