Zum Inhalt springen

Motorsteuerung bzw. Sensor(en) spinnen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gleich vorweg, heute war ein mieser Tag! Nachdem wir wieder alle gesund sind, ging es auf Kurztrip zu meinen Eltern (40 Km). Nach kurzem Stopp auf halbem Weg fing nach neuem Zündungslauf das Glühwendelsymbol an zu blinken! Auch bei neuem Motorstart kein Reset sondern die gleiche Warnmeldung. Wir haben dann dort Mittaggegessen und sind wieder heimgefahren. Ab da war dann zusätzlich die Dauerfehlermeldung Katalysator. Super!

 

Der Cali steht jetzt beim Service, statischer Fehler Motorsteuergerät. Morgen gibts ein umfangreiches Auswerteprogramm und ich darf gespannt sein, was getauscht werden muss oder was sonst noch ist. Die Fakten: Das Auto haben wir jetzt seit 13 Tagen und Km-Stand: 600.

 

Wir wollten morgen eigentlich in die Schweiz zu Freunden fahren, wann es jetzt losgehen kann ist nun ungewiss....

 

Hat jemand von euch auch so frühe Frusterlebnisse gehabt?

 

Die Garantie bringt da erstmal garnix, es ist einfach total ärgerlich!

 

Oki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matrose

    2

  • CaliMUC

    2

  • oki68

    2

  • californiphil

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Oki,

 

 

tut mir leid mit Deinem Auto. Leider kann ich Dir nicht viel helfen.

 

Allerdings, kannst Du Glück haben mit Deinen Garantieproblemen. Allerdings nur wenn Du beim Händler kaufst, dann hast Du eine Gewährleistung. Im ersten halben Jahr muss der Händler nachweisen, dass das Problem nicht schon vorher bestand oder "altersbedingt kaputt ist".

Zu beachten ist, dass Du es nicht irgendwo reparieren lässt, sondern Dein Händler = Verkäufer erstmal das Recht auf Nachbesserung hat.

(Wenn Du nicht selbst ein Gewerbetreibender bist und Gewährleistung ausgeschlossen wurde)

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du so raus kommst. Alternativ solltest Du bei einem 2010 Modell gute Chancen auf Kulanz haben.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

bist du noch selbst zum Service gefahren?

Wenn ja, großer Fehler ...

Wenn nein, dann sollte eigentlich die Mobilitätsgarantie greifen, da du mit einem Fehler in der Motorsteuerung ja schlecht so weiterfahren kannst.

 

Ansonsten hängt's tatsächlich davon ab, ob du bei dem Händler gekauft hast, bei dem der Cali steht oder ob's ein Fahrzeug über einen Vermittler bzw. Reimport ist.

In den letzteren Fällen ist's tatsächlich blöd gelaufen, ansonsten hast du über die Gewährleistung ein Recht so gestellt zu werden, wie wenn der Fehler gar nicht aufgetreten wäre, d.h. der Händler muss dir umgehend ein kostenloses Ersatzfahrzeug stellen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich glaube aufgrund dieses Satzes

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

liegt ein großes Missverständnis vor. Oki wollte sich wohl einfach den Frust von der Seele

schreiben.

 

Bei einem T5.2 mit Erstzulassung in 2012 gibt es wohl auf jeden Fall noch die Garantie, egal

bei welchem (VW-)Händler das Fahrzeug gekauft wurde!

 

Aber Kopf hoch Oki! Wenn der Wagen erst mal durchrepariert ist, dann läuft er problemlos! ;) ;)

 

Bei mir war am Anfang auch einiges nicht in Ordnung, aber es wurde alles problemlos

getauscht. Auf Garantie und trotz Reimport...

 

Aber noch einen kleinen Tip: Falls Du jemand mit VCDS kennst (oder selber eines hast),

dann lohnt es sich, mal alle Fehler auszulesen. So findet sich vielleicht das eine oder

andere Problem, bevor es die Reisepläne stört...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es ist doch immer wieder erstaunlich was über Reimport und Herstellergarantie erzählt wird. Ein Reimport ist da keinesfalls schlechter gestellt als ein direkt beim Vertragshändler gekauftes. Auch ein Reimport wird übrigens beim Vertragshändler gekauft - nur nicht in Deutschland.

 

Aber zurück zu Thema. Auch wenn 600km schon arg kurz ist, klingt das nach dem bekannten Problem mit dem Abgasrückführungsventil (AGR) - ist aber natürlich nur geraten. Bei mir hat die Reparatur 3 Tage gedauert - selbstredend auf Garantie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

was wurde denn an dieser Stelle so groß Falsches erzählt?

Fakt ist:

 

a) Jeder VW, bei dem das Serviceheft vom ausliefernden Händler abgestempelt wurde, hat die von VW in diesem Land gewährte Garantie. Das sollten in Europa einheitlich 24 Monate sein. In dieser Zeit hat wohl auch VW die Beweislastumkehr freiwillig ausgeschlossen bzw. wird es zumindest so praktiziert, dass man nicht nachweisen muss, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand.

 

b) Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche (die einen ggf. signifikant besser stellen als die Garantiebedingungen) richten sich immer nach dem Land, in dem man gekauft hat. Hat man einen Reimport direkt im Ausland gekauft, hat man auch die dortigen Rechte, müsste diese dann aber auch dort geltend machen. Nur wenn man bei einem Händler in Deutschland (egal ob VW oder Reimporteur) gekauft hat, kann man auch die Gewährleistung dort geltend machen.

 

c) Gewährleistungsansprüche muss man immer bei seinem Händler geltend machen, das geht beim :D vor Ort nicht (sonst Garantie, s.o.). Und im Falle der Gewährleistung kann man nun mal auch einen Ersatzwagen verlangen.

 

Und ja, irgendwer hat das Fahrzeug immer bei einem Vertragshändler gekauft. Dies muss aber nicht der Endkunde sein, sondern ggf. der Reimporteur, der in eigenem Namen hier verkauft.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

 

hier muss ich Dir Recht geben - wenn Garantie dann ist alles in Butter.

Irgendwie hatte ich gestern Erstzulassung 04/2010 gelesen.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei genauem Lesen konnte man so wie Californiphil schon draufkommen, dass ich in erster Linie einfach mega gefrustet war! Ich wollte auch keine technische Beratung/Fehlersuche, da ich bei einem 2 Wochen "alten" Cali natürlich Garantie von VW habe. Dass ich die Garantie und Serviceleistung allerdings nach mageren, absoluten 600 Km "testen" muss fand ich nicht sonderlich beruhigend. Wir haben ja einen Neuwagen gekauft, um in den ersten Jahren die Werkstatt möglichst selten zu besuchen....

 

Summary:

Reimport (ohne jeglichen Fehler) Ende März in Österreich abgeholt.

Nach 600 Km 2 Fehlermeldung: Vorglühkontrolllampe blinkt, Abgaswarnlampe leuchtet. Der örtliche VW Händler Fa. Weeber hat diagnostiziert und am nächsten Tag den Temperatursensor im Partikelfilter getauscht, der war nämlich hinüber und hat Temperaturen "im Bereich der Kernschmelze" gemessen.

Mit der Abwicklung des Garantiefalles war ich dann auch sehr zufrieden, wir konnten mit nur ein paar Stunden Verspätung zu Freunden an den Bodensee fahren.

 

Richtig geärgert hätte ich mich, wenn der Sensor dort kaputt gegangen wäre.

 

Also, jetzt funktioniert wieder alles bestens und ich hoffe, das bleibt auch so!

 

ciao

 

Oki

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

hallo "Leidensgenossen"

 

ich habe jetzt meinen Cali seit März 2010 (30.000 km) und immer wieder plagt mich dieser blöde Fehler "Glühwendelsymbol fängt an zu blinken, und die Leistung fällt sofort in den Keller". Ist mir jetzt bereits schon xfach passiert ein paar mal sogar direkt auf der Autobahn beim Überholen, was nicht gerade beruhigend ist.

Also ran an den Seitenstreifen, Schlüssel abgezogen, 5 min gewartet bis das RESET vollzogen war und weiter ging es, bis es halt wieder so weit war. Aber wenn man bei einer 1000 km Fahrt 4/5 mal stehen bleiben muss, kann das nicht wirklich gewollt sein, oder? - gut, VW sieht das vielleicht anders :-((

 

Ich trau mich langsam schon gar nirgends mehr hinfahren, weil man ständig so ein schlechtes Gefühl hat.

 

Selbstverständlich hatte ich bereits beim ersten mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen, das Auto wurde dann in die Werkstatt geschleppt (einmal in Frankreich, einmal in Italien) und bei meinem Händler war er klaro natürlich auch schon xmal....., nur: Freundlichkeit hat einen Namen, aber alle VW Händler in meinem Umkreis kennen dieses Wort anscheinend nicht.

Immer wierder heisst es - nein, da liegt kein Fehler vor, alle Tests sind gut verlaufen, das Auslesegerät kann nichts finden usw....

Ganz ehrlich: die wollen gar nichts machen, ich kann diese Überheblichkeit nicht mehr länger ertragen, die verar****** einen nach Strich und Faden.

 

Jetzt werde ich mich an eine private Werkstätte wenden, die auch VW authorisiert ist, ich würde aber hier im Forum gerne vorerst mal nachfragen, was denn bereits für Erfahrungen bzgl. dieser Fehlermeldung gemacht wurden, bzw. welche möglichen Ursachen das Problem haben könnte.

 

Mit dieser Werkstatt kann man zumindest vernünftig reden, und je mehr Infos ich dabei einbringen kann, umso besser hoffentlich dann das Endergebnis.

 

Könnt ihr mir vielleicht ein paar verbreitete Lösungsansätze kurz notieren bitte?

 

vielen Dank für eure Hilfe

 

PS: habe mich im Urlaub mit vielen anderen Cali Fahrern bzw. Wohnmobilfahrern unterhalten, einer meinte sogar, bei ihm hat ein defektes Zündschloss (Serienfehler) diese Fehler ausgelöst, weil der Schlüssel immer unsaubere Kontakte hatte. Nach dem Tausch war alles erledigt - bis jetzt ohne Probs. Kann das ein Ansatz sein?

Link zu diesem Kommentar

Also ein ausgefülltes Profil mit etwas mehr technischen Angaben zum Fahrzeug wäre schon hilfreich.

 

Nach den Symptomen sieht es ganz nach defektem AGR-Ventil aus:

Defektes AGR Ventil nach 10tkm

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.