Zum Inhalt springen

Batterien T7 Ocean

Kristoffer71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöner Mist und eine ernstgemeinte Nachfrage: Gelbes Batteriesymbol im Cockpit bedeutet ja dass man noch Fahren darf aber zur Werkstatt soll. Erst bei rotem Batteriesymbol heißt es Stop. Im Umkehrschluss kann man die Fahrzeugbatterie noch fremdladen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, richtig? Die Fahrzeugbatterie darf dabei natürlich nicht ganz hinüber sein.

Bildquelle Video Calimaso

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch nicht, genauso wenig wie Facebook, Whatsapp, Telegram und anderen Kram.

Man kann auch noch auf anderen Wegen kommunizieren. (bislang)

T2-Fahrer

• Mag ich 2
  • Danke 1

Man kann noch weiterfahren, ist aber bei extrem schnell anlaufenden Scheiben nicht ganz ungefährlich … es geht keine Klima mehr!

Die Batterien wurden im Vorfeld geladen.

Bearbeitet von Calimaso

Ich finde eine traurige Entwicklung für den California-Kultbus. Also das uralte Thema Komfort vs. Zuverläsigkeit

Bearbeitet von ritterrunkel

Hallo @Calimaso

Das ist interessant.

Ich habe ja versucht die Batterien aus der Hochvoltbatterie zu laden. 
Das ging mit Zündung an bei der Starterbatterie und mit Fahrbereitschaft bei der Camperbatterie.

Bei der Camperbatterie funktionierte es aber nur solange ich nicht die Klimaanlage ausschaltete. Ich wollte Strom sparen und habe es probiert…

Kaum machte ich die Klima wieder an, lud auch die Camperbatterie.

Vielleicht sollten die mal deine Klimaanlage kontrollieren… 

Bearbeitet von dedetto

Andersrum könnte es auch an Deiner liegen. Richtig logisch finde ich die Bedingung der eingeschalteten Klima irgendwie nicht.

Viele Grüße 

Paul

Logisch ist es nicht. Aber reproduzierbar.

Keine Klima = keine Ladung der Camper Batterien.Daher unbedingt mal prüfen.

Bin im Funkloch am Camping und nicht zu erreichen.

• 1 Monat später...

So nun habe ich das ganze Thema hier gelesen. Interessante Fakten und widersprüchliches inklusive 🙃

Gestern habe ich meinen T6.1 verkauft, den neuen Eignern noch mal viel Spaß damit, sollten Sie hier mitlesen.

In diesem hatte ich an der Camper Batterie unter dem Fahrersitz eine Anschluss Möglichkeit für eine Solartasche geschaffen. Steckverbinder an der Batterie, am Laderegler und der Tasche. Bei Bedarf die Tasche aufs Dach oder die Windschutzscheibe, Kabel durch das Dachzelt ins Auto geworfen, alles zusammengesteckt und tagelang ohne Landstrom kühle Getränke im Kühlschrank gehabt. Oft habe ich das nicht gebraucht, da wir außer auf Festivals nie länger als zwei Tage autark gestanden habe, aber auf dem Festivalacker hatte ich viele Neider 😉 .

Hatte ich mal hier beschrieben: 

Nächste Woche bekomme ich einen Ocean Hybrid und habe überlegt ob ich das beibehalten möchte und, Ja, ich will. Auch wenn die Hochvoltbatterie die Camper Batterie lädt, ist das ja Strom den ich vorher teuer eingekauft habe. Die Solartasche ist da und macht kostenlosen Campingstrom, finde ich irgendwie sympathisch, auch wenn mich das nicht reich macht.

Nun meine Frage!

Die Campingbatterien sitzen im Schrank hinter einer Klappe, also nicht mehr so leicht zugänglich wie im T6.1. Selbst wenn ich den Deckel öffne, habe ich das Kabel durchs halbe Auto liegen. Nun habe ich gelesen, das die Zigarettenanzünder alle auf die Camping Batterien gehen und eine davon ist ja sogar im Dach, wenn ich das richtig gesehen habe. Nun ist meine Idee, den Laderegler daran anzuschließen und auf diesem Weg die Energie von der Solartasche zur Ladungserhaltung in das System einzuspeisen. Hat das schon jemand ausprobiert?

Wurde schon mehrfach diskutiert. Prinzipiell funktioniert das, aber 2 große aber:

1. Sind die Kabelquerschnitte der 12V-Steckdosen nicht dafür ausgelegt. Alle 3 Steckdosen im Ocean sind zusammen für 240W spezifiziert. Könnte sein das deine Solartasche da weit drunter bleibt.

2.Dieser Betrieb wird im Bordbuch ausdrücklich verboten. Ist also auf keinen Fall von der Garantie abgedeckt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 197 Mitgliedern gesehen

Bertram-der-Bulli Ronnie6 Emmental Californiger Holger-HH FreeDriver PaulHansen Benno_R bendicht ritterrunkel vieuxmotard dedetto Adddi Nero3 Tizi Fuxxx2 Lexus cornies Muekus www.vw-bus-vermietung.ch ELO-ALLY M-FY RubiP meep05 TurboBus dieBus26 lordsid73 paka ken.1 alder Honeybadger andi-m tm165 Gasper Bulligonzo rbn.mkrs LuckyLoser malte.vb Epikur CaliOvali fire00 lagerhans 1philipp tobylax jopie MMS67 GraberBrothers Wolle17 davidm alexo reintinger micha1946 Atze andyst magicrunman Fearnada Garnski kottenham_hotspurs danshred Stefan4832 Erasmus cs123 PaulderCamper DaDexta1985 HenriLo Endlich mrx Michi1304 fossilium Manu92 oceanfrank Calimaso GruenNdB patseeu T2-Fahrer DonPellegrino RioRisk Breitler radlrob tonitest Fabe derDicke Eric904 Portnoy GER193 Suedtirolbz stonie Ocean-Andi llds25 calimerlin Hyperion Semmel200 chruesi BePla msk Sandraeb bodebo SW4956 reiseduo jrohh +97 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.