Zum Inhalt springen

Batterien T7 Ocean

Kristoffer71

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Das Thema 12 V Batterien ist wirklich komplex.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch keinen Leitfaden, man muss sich das selber erarbeiten. Das mache ich seit den seligen T2 Zeiten schon so.

Je moderner das Auto, umso schwieriger wurde das mit dem Verständnis. Dazu kommen noch Unterschiede in den Modeljahre und individueller Ausbau. 

Anfängern rate ich immer: Besorgt euch ein Voltmeter und stellt euch neben einem Stromanschluss auf einem schönen Campingplatz. Ohne Landstrom, aber mit der Sicherheit das ihr jederzeit das Kabel anstecken könnt.

Der eHybrid basiert ja auf dem Multivan. In den Multivan steigt man ein und fährt, daher ist eine gute Starterbatterie immer voll. Der Cali als Hybrid steht länger, die Türen gehen auf und zu, Licht, Kühlbox und Heizung laufen ggfs. Tagelang. 
Grade die Türen belasten aber, wie im Multivan, die Starterbatterie. Also muss sie ab und an im Stand geladen werden. 

Entweder mittels Landstrom oder von der Camperbatterie oder von der Lichtmaschine. Oder, aber nur beim eHybrid, mittels DC/DC Wandler vom Hochvoltakku. Im Prinzip geht es mit der Camperbatterie genauso, nur darf da die Starterbatterie nicht aushelfen.

Der Verbrauch der Camperbatterie ist individuell. Manche haben draußen noch Leuchtketten usw um die Mücken anzulocken 😉andere laden noch Powerstationen für zum Betrieb der Nespresso usw. Alles ist möglich. Da muss jeder selber nachsehen und schauen wie lange seine Camperbatterien durchhalten. Man kann ja schnell mal auf den Campermonitor schauen. Aber genau da liegt ein Denkfehler! Der Monitor weckt die Steuergeräte und die ziehen ordentlich Strom, insbesondere von der Starterbatterie. 

Das ist mir letztes Jahr bei den Ausstellern schon aufgefallen und ich habe hier im Board mehrfach gebeten mal darauf zu schauen was da abgeht. Leider ohne Erfolg.

Jetzt gehe ich das in meiner altbackenen, langsamen, fast noch analogen Art an. 

Es wird etwas dauern und die Erkenntnisse werden im Detail eher zu meinem Cali und meinem Verhalten passen, aber ich werde sie gerne mit euch teilen.

1. Tipp: Lasst beim Camping die Fahrertür in Ruhe, die startet alles.

2. Tipp: Nutzt den Campermodus, der hält sich etwas zurück.

3. Tipp: Nutzt den Monitor (und die California APP) nur wenn ihr wirklich etwas schalten wollt. Zu neugierig zu sein kostet zuviel Strom.

Also, für alle Neulinge. 
Macht was ihr wollt, aber macht es zu Anfang in der Nähe einer Stromquelle.

Mehr braucht es nicht um den Wagen gut kennen zu lernen.

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut erklärt 👍💪

Tausend Dank @dedetto!!!

Dedetto redet mir da aus der Seele, auch wenn ich 'Neuling' bin weil ich mit T7 erst einsteige. Aber ich habe mich die letzten Monate vor und nach Erhalt des Cali intensiv mit dem System Cali beschäftigt, beruflich bedingt am meisten mit der Elektrik (seid er vor der Tür steht krieche ich mit Messgeräten drin rum 😜). Obiges kann ich daher nur bestätigen. Für das Auffrischen der Camper-Batterien gibt es Lösungen: Solar für TSI und TDI und die HV-Batterie für die Hybriden. Zumindest für TSI und TDI (und scheinbar auch für Hybrid?) gibt es keine vernünftige Nachladefunktion ohne Landstrom oder Motor. Der externe Autobatterielader kann es wohl nicht sein 😡 Wie von dedetto schon gesagt haben die VW-Techniker leider beim System(Software)design einen Bock geschossen, indem sie im Campermodus! beim Öffnen des Fhz fast das ganze Infotainment hochfahren und dies einige Minuten so an bleibt. Das kostet euch also bis zu 0,5Ah pro Öffnung von maximal verfügbaren 34Ah der Starter-Batterie. Ansonsten sind die Ruheströme der Starter-Batterie gar nicht so hoch und man würde einige Wochen ohne Nachladen auskommen, wenn man das System in Ruhe lässt.

Ansonsten kann ich zum Verständnis des System T7 Cali nur die Self-Study Programme von VW empfehlen, insbesondere aktuell SSP 750, 753 und 720, aber auch ältere zum T6. Mit etwas googeln findet ihr die Downloads im Netz, ich werde sie nicht verbreiten. Hybrid-Technik habe ich aber noch nicht darunter gesehen.

Das mit dem Fahrer-Tür öffnen war auch beim Vorgänger so! Man höhrt es....

Bearbeitet von Ronnie6

Was ist eine "galvanische Verbindung" und welches Problem wird dadurch verursacht?

Schiebetüren und Cockpit-Türen 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 157 Mitgliedern gesehen

radlrob Garnski oceanfrank ritterrunkel Californiaflitzer FreeDriver calimerlin vieuxmotard PaulHansen Ronnie6 DaDexta1985 Sigerik Franzwolfgang T2-Fahrer Gasper dedetto GER193 alexo Jspi Californiger Manu92 Emmental patseeu Fearnada mrx Calinoob bendicht andyst reintinger Calimaso Benno_R cs123 kottenham_hotspurs PaulderCamper T3-4-5 RubiP Endlich AndiKueste heiligsblechli llds25 Adddi alder Tiatia chruesi Flo83 GruenNdB HenriLo cornies Jim Webdoc jlcountry Juppsan toulouse Bertram-der-Bulli aderci Keinbaum wobie Flh75 sheene Franz Josef redone coldi Martincali70 DonPellegrino Bulli-Bike-Boulder-Beer mob msk MasterTom zaboraner Karl-Heinz1961 ELO-ALLY Berti21 SW4956 firefly_t5 Fuxxx2 TurboBus cogan89 Ocean-Andi HnsBrm Steven711 Gottschl Westfale CaliMare MMS67 Slow-Fox Kruemel29 pewe1 AGB_81 Erasmus 1philipp Stefan4832 teibnepa Mila1 TS2025 12o2 Cali-AN stefffens exCEer ken.1 Balou-Sun +57 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.