Tomtom Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hallo, ich bin wahrschl. mal wieder zu blöd zum suchen/finden: Nachdem es den die Motoren im T5.2 jetzt schon etwas länger gibt, ist meine Frage, taugen die was?? Wir wollen eventl. wieder umsatteln. Wie schon erwähnt, habe ich bei der Suche nichts Konkretes gefunden. LG Tomtom Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Moin, Da wirst Du beide Meinungen hören. Ich bin im letzten Herbst umgestiegen, und möchte den T5.1 nicht mehr wieder haben. Durch die ganz andere Drehmomentkurve und Motorcharakteristik ist die gefühlte Spritzigkeit nicht mehr so vorhanden. Trotzdem ist m.E. die Leistung noch da. Außerdem ist der Motor viel leiser, das brummige ist weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tomtom, Du bist nicht zu blöd zum Suchen. Anders jedoch als beim "alten" Fünfzylinder gibt's bislang keine wirklichen Probleme mit den neuen CR-Motoren. Sie tun das, was sie sollen - einfach nur funktionieren. Auch ich vermisse meinen vorherigen T5.1 überhaupt nicht. Gerade die Laufkultur und die Geräuschkulisse haben sich sehr verbessert und der neue 140 PS-Motor ist wohl nicht umsonst der beliebteste im Cali - ausgewogen und ausreichend kraftvoll. Die Freaks greifen natürlich zur 180 PS-Variante.... Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dem schließe ich mich an. Meiner läuft ebenfalls ohne Probleme, ist selbst bei sibirischen Temperaturen immer sofort angesprungen und der Verbrauch geht in Ordnung. Den Kick früherer Pumpedüse-Motoren hat er nicht mehr, aber eine angenehme Drehmomentkurve. Außerdem ist er im normal entspannten Fahrbetrieb wirklich leise. Wenn alles so problemlos wäre, wie der Motor, dann wäre ich mit dem Wagen wirklich glücklich. So trüben leider Qualitätsmängel an anderen Stellen etwas das Bild. Aber tauschen würde ich nur gegen einen neueren Cali, nichts sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomtom Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 Ich fand die ruppige Leistungsentfaltung bei den "alten" Motoren nur geil. Insofern hege ich die Befürchtung, dass die neuen Motoren zu "weichgespült" sind. @ Tobias: Qualitätsmängel an anderer Stelle... ?( ?(. Wie ist das gemeint? Ich bin ein gebranntes Kind, was Mängel angeht. Naiv wie ich bin gehe ich mal davon aus, dass VWN die Campingvariante mitlerweile lang genug gebaut hat, dass die Kinderkrankheiten ausgewachsen sein sollten. Oder haben sich die Kinderkrankheiten zu Erwachsenen Krankheiten entwickelt?? Ansonsten gilt es nach wie vor: Hier werden Sie geholfen Zurück zu den Motoren: Zur Zeit fahre ich ein Fahrzeug mit 190 PS, 450 Nm, 2,5 Liter Hubraum und meinen Hyundai mit 175 PS, 400 Nm. 2,5 Liter Hubraum. Soll heissen ich habe mich an einen gewissen Drehmoment gewöhnt. Ich sollte wohl mal eine Probefahrt machen..... Zudem wird wohl das Österreichtreffen der Entscheidungsfindung zuträglich sein. Also gebt mir Input und Danke für die bisherigen statement`s. LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...dann nimm den 180 PS-Biturbo und Du wirst zufrieden sein :]. Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Hallo Tomtom! Bei meinem gab es diverse kleinere und größere Mängel. Vom ab Werk defekten Allradantrieb, über nach kuzer Zeit defkte Domlager, Softwareprobleme bei der Freisprecheinrichtung, eine defekte Füllstandsanzeige beim Waschwasser (ab Werk), defekte Heckscheibe (Doppelglas), Kleinkram an der Campingeinrichtung (gebrochene Plastikteile, die getauscht wurden) bis hin zum schlechten Lack am RCBR-Modul. Achja, einen neuen Tisch habe ich auch schon (gebrochener Niet) und die Schrauben der Stühle sind inzwischen auch mit Schraubensicherung versehen... Alles in allem nichts, was mich bei der Nutzung des Fahrzeugs massiv beeinträchtigt hätte, da alles wesentliche funktioniert hat. Und die Werkstatttermine waren jeweils planbar. Wenn jetzt das RCBR-Modul noch lackiert wird, dann habe ich hoffentlich erst einmal Ruhe. In letzter Zeit ist nichts neues mehr aufgetreten. Wahrscheinlich ist er jetzt durchrepariert, aber eine Garantieverlängerung werde ich trotzdem abschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomtom Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beste Einstellung! Unseren neuen T5.2 habe ich im Oktober abgeholt. Eine Werkstatt hat er noch nicht gesehen. Bis jetzt (klopf auf Holz) NULL Mängel! Und das obwohl ich hier und da schon mal genauer hinhöre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garfield2 Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...beneidenswert. Ist Dein Neuer evtl. ein ausgesuchtes Exemplar bzw. wussten die Kollegen in Hannover schon beim Zusammenbau, wer das Auto bekommt? Der Motor ist durchaus o.k. - aber ansonsten: So oft (und so lange) in der Werkstatt innerhalb "nur" mittlerweile 15 Monaten seit Erstzulassung war bisher noch kein Auto bei mir. Und ich hatte schon etliche .... Servus, Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Hi Bin jetzt bei Km 86T. Hatte vor allem Probs mit dem 4MO. 1x arktische Temperaturen beim Beifahrer wegen falscher Montage der Lüftung (Werkspfusch) 1x Haldex, 1x Haldex und Hinterachsgetriebe, und jetzt warte ich auf eine neue Antriebswelle hinten rechts. Ich denke das waren Folgeschäden. Na ja noch ein paar sonstige Kleinigkeiten die meinem Hirn bereits entsprungen sind. Nie gab es jedoch ungeplante Werkstattaufenthalte oder Liegenbleiber. Habe aber trotzdem gerade eine Garantieverlängerung für zusätzliche 3 Jahre abgeschlossen. Sicher ist sicher. Ich und der VW-Versicherungsdienst kalkulieren also mit ca. 320 - 350Tkm Laufleistung Das Gesammtpacket ist halt unschlagbar,da einzigartig. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Haben jetzt seit Mai 2011 20000km gefahren, null Probleme, bis auf 2 Sicherungen für die Innenbeleuchtung. Habe so ein komisches Vibrieren vorne rechts hinter der Handschuhfach (keine Ahnung was das ist), das lasse ich bei der ersten Inspektion beseitigen. Die Anzeige sagt immernoch, dass ich bei 40000km das erste mal vorbeischauen soll - vorher werde ich freiwillig nichts machen lassen schönes Auto toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meiner wurde im März 2010 zugelassen. Abgesehen von einer Nachjustierung des mech. Aufstelldachs und einem Loch in der Zeltwand - versehentlich durch die ansonsten vorbildliche Werkstatt verursacht - bislang auf 17.000km null Probleme/Defekte/Geräusche.... :]. Ja, es gibt sie, vermutlich sogar mehrheitlich, die völlig unproblematischen und zuverlässigen Calis! Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomtom Geschrieben 29. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo, ich wollte keine Diskussion über Mängel lostreten. Es ist mir aber ( aus eigener leidvoller Erfahrung) klar, dass es ein breites Spektrum von Pleiten, Pech und Pannen gibt (ausser bei meinem Hyundai :D ) Nur ist er zu klein geworden, so das ich meine Frau damit nicht mehr transportieren kann. Ansonsten ein hervorragendes Fahrzeug. So: wie schaut es mit den TDI`s und TSI´S aus?? LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.