Zum Inhalt springen

Motor T5.2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin wahrschl. mal wieder zu blöd zum suchen/finden:

 

Nachdem es den die Motoren im T5.2 jetzt schon etwas länger gibt, ist meine Frage, taugen die was?? Wir wollen eventl. wieder umsatteln.

 

Wie schon erwähnt, habe ich bei der Suche nichts Konkretes gefunden.

 

LG

Tomtom

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomtom

    4

  • Geert

    3

  • californiphil

    2

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

Da wirst Du beide Meinungen hören. Ich bin im letzten Herbst umgestiegen, und möchte den T5.1 nicht mehr wieder haben.

 

Durch die ganz andere Drehmomentkurve und Motorcharakteristik ist die gefühlte Spritzigkeit nicht mehr so vorhanden. Trotzdem ist m.E. die Leistung noch da. Außerdem ist der Motor viel leiser, das brummige ist weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tomtom,

 

Du bist nicht zu blöd zum Suchen. Anders jedoch als beim "alten" Fünfzylinder gibt's bislang keine wirklichen Probleme mit den neuen CR-Motoren. Sie tun das, was sie sollen - einfach nur funktionieren.

Auch ich vermisse meinen vorherigen T5.1 überhaupt nicht. Gerade die Laufkultur und die Geräuschkulisse haben sich sehr verbessert und der neue 140 PS-Motor ist wohl nicht umsonst der beliebteste im Cali - ausgewogen und ausreichend kraftvoll.

Die Freaks greifen natürlich zur 180 PS-Variante....

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem schließe ich mich an. Meiner läuft ebenfalls ohne Probleme, ist selbst bei sibirischen

Temperaturen immer sofort angesprungen und der Verbrauch geht in Ordnung.

 

Den Kick früherer Pumpedüse-Motoren hat er nicht mehr, aber eine angenehme

Drehmomentkurve. Außerdem ist er im normal entspannten Fahrbetrieb wirklich leise.

 

Wenn alles so problemlos wäre, wie der Motor, dann wäre ich mit dem Wagen wirklich

glücklich. So trüben leider Qualitätsmängel an anderen Stellen etwas das Bild. Aber

tauschen würde ich nur gegen einen neueren Cali, nichts sonst.

Link zu diesem Kommentar

Ich fand die ruppige Leistungsentfaltung bei den "alten" Motoren nur geil. Insofern hege ich die Befürchtung, dass die neuen Motoren zu "weichgespült" sind.

@ Tobias: Qualitätsmängel an anderer Stelle... ?( ?(. Wie ist das gemeint? Ich bin ein gebranntes Kind, was Mängel angeht. Naiv wie ich bin gehe ich mal davon aus, dass VWN die Campingvariante mitlerweile lang genug gebaut hat, dass die Kinderkrankheiten ausgewachsen sein sollten. Oder haben sich die Kinderkrankheiten zu Erwachsenen Krankheiten entwickelt??

 

Ansonsten gilt es nach wie vor: Hier werden Sie geholfen

 

Zurück zu den Motoren: Zur Zeit fahre ich ein Fahrzeug mit 190 PS, 450 Nm, 2,5 Liter Hubraum und meinen Hyundai mit 175 PS, 400 Nm. 2,5 Liter Hubraum. Soll heissen ich habe mich an einen gewissen Drehmoment gewöhnt. Ich sollte wohl mal eine Probefahrt machen.....

 

Zudem wird wohl das Österreichtreffen der Entscheidungsfindung zuträglich sein.

 

Also gebt mir Input und Danke für die bisherigen statement`s.

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...dann nimm den 180 PS-Biturbo und Du wirst zufrieden sein :].

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomtom!

 

Bei meinem gab es diverse kleinere und größere Mängel. Vom ab Werk defekten

Allradantrieb, über nach kuzer Zeit defkte Domlager, Softwareprobleme bei der

Freisprecheinrichtung, eine defekte Füllstandsanzeige beim Waschwasser (ab Werk),

defekte Heckscheibe (Doppelglas), Kleinkram an der Campingeinrichtung (gebrochene

Plastikteile, die getauscht wurden) bis hin zum schlechten Lack am RCBR-Modul. Achja, einen

neuen Tisch habe ich auch schon (gebrochener Niet) und die Schrauben der Stühle sind

inzwischen auch mit Schraubensicherung versehen...

 

Alles in allem nichts, was mich bei der Nutzung des Fahrzeugs massiv beeinträchtigt hätte,

da alles wesentliche funktioniert hat. Und die Werkstatttermine waren jeweils planbar.

 

Wenn jetzt das RCBR-Modul noch lackiert wird, dann habe ich hoffentlich erst einmal Ruhe.

In letzter Zeit ist nichts neues mehr aufgetreten. Wahrscheinlich ist er jetzt durchrepariert,

aber eine Garantieverlängerung werde ich trotzdem abschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beste Einstellung!

 

Unseren neuen T5.2 habe ich im Oktober abgeholt. Eine Werkstatt hat er noch nicht gesehen.

Bis jetzt (klopf auf Holz) NULL Mängel! Und das obwohl ich hier und da schon mal genauer hinhöre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...beneidenswert. Ist Dein Neuer evtl. ein ausgesuchtes Exemplar bzw. wussten die Kollegen in Hannover schon beim Zusammenbau, wer das Auto bekommt?

 

Der Motor ist durchaus o.k. - aber ansonsten: So oft (und so lange) in der Werkstatt innerhalb "nur" mittlerweile 15 Monaten seit Erstzulassung war bisher noch kein Auto bei mir. Und ich hatte schon etliche ....

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Bin jetzt bei Km 86T.

 

Hatte vor allem Probs mit dem 4MO.

1x arktische Temperaturen beim Beifahrer wegen falscher Montage der Lüftung (Werkspfusch)

1x Haldex, 1x Haldex und Hinterachsgetriebe, und jetzt warte ich auf eine neue Antriebswelle hinten rechts.

 

Ich denke das waren Folgeschäden. Na ja noch ein paar sonstige Kleinigkeiten die meinem Hirn bereits entsprungen sind.

 

Nie gab es jedoch ungeplante Werkstattaufenthalte oder Liegenbleiber.

 

Habe aber trotzdem gerade eine Garantieverlängerung für zusätzliche 3 Jahre abgeschlossen. Sicher ist sicher.

 

Ich und der VW-Versicherungsdienst kalkulieren also mit ca. 320 - 350Tkm Laufleistung :D

 

Das Gesammtpacket ist halt unschlagbar,da einzigartig.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Haben jetzt seit Mai 2011 20000km gefahren, null Probleme, bis auf 2 Sicherungen für die Innenbeleuchtung.

Habe so ein komisches Vibrieren vorne rechts hinter der Handschuhfach (keine Ahnung was das ist), das lasse ich bei der ersten Inspektion beseitigen.

Die Anzeige sagt immernoch, dass ich bei 40000km das erste mal vorbeischauen soll - vorher werde ich freiwillig nichts machen lassen :)

 

schönes Auto

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner wurde im März 2010 zugelassen. Abgesehen von einer Nachjustierung des mech. Aufstelldachs und einem Loch in der Zeltwand - versehentlich durch die ansonsten vorbildliche Werkstatt verursacht - bislang auf 17.000km null Probleme/Defekte/Geräusche.... :].

Ja, es gibt sie, vermutlich sogar mehrheitlich, die völlig unproblematischen und zuverlässigen Calis!

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wollte keine Diskussion über Mängel lostreten. Es ist mir aber ( aus eigener leidvoller Erfahrung) klar, dass es ein breites Spektrum von Pleiten, Pech und Pannen gibt (ausser bei meinem Hyundai :D :D :D) Nur ist er zu klein geworden, so das ich meine Frau damit nicht mehr transportieren kann. Ansonsten ein hervorragendes Fahrzeug.

 

So: wie schaut es mit den TDI`s und TSI´S aus??

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.