Zum Inhalt springen

CH: Massive Preiserhöhungen ab 1.7.12


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5 Monate ist natürlich nur ne extreme Schätzung von mir, da mittlerweile hier im Forum bereits von Lieferterminen im Dezember gesprochen wird.

Natürlich möchte ich den Cali nicht abbestellen. Ich will so ein Teil - möglichst bald - sonst hätt ich ihn ja nicht bestellt :D

 

Ich war leider nicht selber beim Baschnagel. Bis anhin wusste ich nicht mal, dass das ein Caliverkäufer ist. Ich hab über unsere Geschäftshausgarage gekauft, die widerum den Cali bei Baschnagel kauft, welcher bei Amag einkauft. So verdient sich jeder noch was dabei und ich hab trotzdem noch das bessere Angebot, als wenn ich direkt gekauft hätte. Blödsinnig aber wahr :rolleyes:

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Cali da zum Service hingeht bzw fährt... :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goodmorning

    7

  • hpk

    6

  • Geert

    4

  • Trine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@emji

 

danke für die Berichtigung, hatte nur den Entwurf des Bundesgesetzes vorliegen, der nur die Preise anhand der über 130g liegenden Werte aufzeigt. Die Zahlen habe ich gerechnet, mit der Auto-Schweiz habe ich abgeklärt, ob der Direktimport durch Privatpersonen auch besteuert wird, und von da kam die Aussage, dass auch Privatpersonen als 'Importeure mit weniger als 50 Fahrzeugen pro Jahr' gelten und abgabepflichtig sind.

 

Werde die Kalkulation noch einmal anschauen, im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Anhang finden sich detaillierte Formeln zur Berechnung.

 

So oder so, teurer wirds, wieviel wird sich weisen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...gehört zwar nicht zum Thema, aber immer wieder liebenswert, der Schweizer Sprachstil :] - werden bei Euch die Autos an der Universität angemeldet ?(

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

@Geert

 

Wir bilden unsere Autos eben weiter :D

 

Aber immatrikulieren bedeutet nix anderes als anmelden oder einschreiben. Und ein Auto muss in der Schweiz angemeldet werden. Keine Ahnung, wie ihr das in DE handhabt :P;)

Link zu diesem Kommentar

siehe 2.

 

ist hochoffiziell und sogar vom Duden 'beglaubigt' :-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja, das Board bildet eben... ;).

Aber der Duden sagt auch, dass der Begriff im Zusammenhang mit der Zulassung eines "Motorfahrzeuges" ausschließlich in der schönen Schweiz Anwendung findet.

Wie dem auch sei, das nächste Mal werde ich versuchen mein Auto bei der hiesigen Zulassungsbehörde immatrikulieren zu lassen, vorher muss das alte aber noch exmatrikuliert werden - auf das Gesicht des Beamten bin ich gespannt..... :]

Danke für den netten Exkurs, Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Sorry Geert werde nächstes Mal Germany Deutsch verwenden.

P.s exmatrikuliert geht nicht.

In der schönen Schweiz annuliert man die Autos! :D

 

4 Sprache vereinfachen das Verständniss untereinander :D


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ich mag die Schweizer immer mehr, wirklich :]!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert

Bringe Dir dann am Bodensee schnell "schwizerdütsch" bei und

Du kannst mir die Bierkultur von Bayern erklären :D


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Goodmorning,

 

tolles Angebot, aber ich wohne als Preiß' seit 40 Jahren in Bayern mit einer Depandance im schönen schweizer Saas - niemals habe ich versucht die bairische oder schweizer Sprache zu imitieren und bin damit gut gefahren. Bairisch und Schwyzerdütsch soll Jenen vorbehalten bleiben, die es wirklich können... ;).

Und noch ein Fauxpas: obwohl ich in der Holledau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, wohne, bin ich als Bierkulturexperte völlig ungeeignet - darf ich trotzdem zum Bodensse kommen ?(

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte ist das kompliziert. Freue mich schon auf das Treffen am Bodensee :D


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach vielen Telefonaten und Abklärungen möchte ich etwas Licht ins Dunkel bringen und entwarnen. Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, gilt die CO2 Steuer nur für 'Personenwagen' (PW) und nicht für 'Leichte Motorwagen' (LMW). Ob ein California nun ein PW oder ein LMW ist, wird nicht einheitlich interpretiert.

 

1) Die Sicht des Zolls

 

Ein Fahrzeug, das über eine Rücksitzbank verfügt und rundum Scheiben hat, ist ein Personenwagen. Ergo sind für den California Beach und den California Comfortline 4% Importsteuer fällig.

 

2) Die Sicht des Strassenverkehrsamts

 

Wird ein Fahrzeug für den Personentransport verwendet, ist es ein Personenwagen. Wird es vorwiegend zum Wohnen verwendet, ein leichter Motorwagen / Wohnwagen. Ein vorwiegend zum Wohnen verwendetes Fahrzeug besitzt eine Küche und Schlafgelegenheiten. Ergo gilt der California Comfortline als Leichter Motorwagen, ein California Beach als Personenwagen. So wird es vom Strassenverkehrsamt Bern gehandhabt.

Da für die CO2 Steuer die Beurteilung des Strassenverkehrsamts zählt, ist für den California Comfortline keine CO2 Steuer fällig.

 

3) Die Sicht der Versicherung

 

Die Prämien für Leichte Motorwagen sind höher als die für Personenwagen, da die Versicherung von einer gewerblichen Nutzung mit hoher Kilometerleistung ausgeht. Einzelne Versicherungen (z.B. die Mobiliar) haben tiefere Sätze für Californias / Marco Polos, da diese eher weniger genutzt werden als PWs und sicher wesentlich weniger als die Masse der Leichten Motorwagen. Bei den möglichen Optionen werden teilweise jedoch Einschränkungen gemacht, so ist es z.B. nicht möglich, auf Californias eine Parkschadenversicherung abzuschliessen.

 

Ich hoffe, das klärt das Ganze etwas ...

 

... und hiermit entschuldige ich mich, falls jemand beim Lesen des ersten Posts einem Herzinfarkt nahe kam :-)

Link zu diesem Kommentar

Im "Nachbarforum" war folgendes zu lesen...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Zudem soll es ja auch noch folgende Lücke geben:

 

Fahrzeuge, welche 6 Monate in der EU zugelassen waren, sind von der "Umweltabgabe " befreit".

 

Mehr dazu hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe vor einem Jahr importiert und die ganze Sache wird erst wieder bei einem Modellwechsel auf T6 aktuell... :D

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Abklärungen hpk!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.