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CH: Massive Preiserhöhungen ab 1.7.12


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Am 1.7.12 tritt das revidierte 'Bundesgesetz über die Reduktion der CO2-Emissionen' in Kraft.

Ab diesem Datum wird auf Fahrzeuge, die neu in Verkehr gesetzt werden und mehr als 130g CO2 ausstossen, eine Steuer (Beiträge) erhoben.

 

Bei den Californias sieht das dann wie folgt aus:

 

140PS Diesel (203g) 2012 CHF 13'049.- ab 2015 20'075.-

204PS Benzin (228g) 2012 CHF 17'680.- ab 2015 27'200.-

204PS DSG 4Motion (245g) 2012 CHF 20'829.- ab 2015 32'775.-

 

Grosse Importeure können eine Mischrechnung machen, d.h. ein verkaufter VW Up kompensiert einen Teil vom CO2 eines verkauften Calis, aber wie sich diese Mischrechnung auf die Preisliste auswirken wird, ist noch unklar.

 

Mit dem neuen Gesetz werden jedoch kleine Importeure aus dem Markt gedrängt und der private Direktimport unterbunden. Importeure mit weniger als 50 Fahrzeugen pro Jahr profitieren nicht von der Mischrechnung und Privatpersonen, die ein Fahrzeug selber importieren, werden voll zu obigen Tarifen besteuert.

 

Schweizer, die mit dem Gedanken spielen, sich dieses Jahr einen neuen Cali anzuschaffen, sollten das vor dem 1.7. tun, nach diesem Datum wird es definitiv wesentlich teurer sein, Cali zu fahren ...

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Ob die Luft dadurch bei uns sauberer wird? Und wenn man dazu die Zulassungszahlen in China anschaut...

Hauptsache der Bürger wird abgezockt mit immer noch mehr Steuern.

8o ;( X(

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Hallo hpk

 

Wer hat denn diese "interessanten" Informationen verbreitet?

 

Der Private Import wird sich entgegen deiner Aussage noch besser bezahlt machen, da sich die von dir angesprochene Steuer gemäss Aussage meines Freundlichen damit umgehen lässt.

 

Was mich mehr erstaunt ist die Tatsache, das Mercedes die Preise der von mir verglichenen "Nutzfahrzeugen" deutlich gesenkt hat während VW nach meiner Meinung ca. auf dem bisherigen Preisniveau verharrt.

Konkrete Preisverhandlungen habe ich allerdings keine geführt.

 

gruss space

 

PS: Gilt der Cali, welcher als Wohnmobil, nach Gewicht besteuert wird als Personenwagen?

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Habe gestern deswegen mit einem Mitarbeiter von Auto-Schweiz, der Vereinigung der Schweizer Auto-Importeure, gesprochen. Die Aussage war klar: Beim Direktimport wird die Steuer vom Strassenverkehrsamt mit der Zulassung in Rechnung gestellt. Private Importeure gelten als 'Importeure die jährlich weniger als 50 Fahrzeuge einführen' und sind definitiv nicht befreit von der Steuer ... schön wär's :-)

 

Kann dir per PM die Ansprechperson bei Auto-Schweiz mitteilen, die mir diese Info gegeben hat ...

 

P.S: Der Cali gilt in der Schweiz als Leichter Motorwagen ... PKW ...

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Hallo zusammen

 

Dazu stellt sich mir folgende Frage: Mein Cali ist bestellt und sollte im Juni geliefert werden. Soweit zur Theorie. DSG, 4Motion etc werden mir sicherlich einen Strich durch diese Rechnung machen. Wie sieht das dann aus, muss ich mehr bezahlen? Oder kann ich auf meinen Verkaufspreis beharren?

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Hallo Trine,

 

wenn du über den Generalimporteur bestellt hast, solltest du auf der sicheren Seite sein, die CO2 Abrechnung wird alles andere als transparent ablaufen.

 

Der Kaufvertrag ist bindend, der Verkäufer kann nicht nachträglich einen Betrag in der Höhe der CO2 Abgabe geltend machen, insbesondere, wenn dir eine Lieferung im Juni zugesichert wurde und es ohne dein Zutun zu einer Verzögerung kommen sollte ...

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Hpk liegt falsch, lies den Kaufvertrag und die beiliegenden AGB durch. Preiserhöhungen und Steuern können voll draufgeschlagen werden.

 

Alles andere sind Wunschträume, oder man hat diese Textteile gestrichen. Das ist mir allerdings noch nie gelungen. Ich konnte nur schon eine Frist einbauen (3 Monate)

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Hallo

betreffend Co2 noch ein Auszug:

 

Diese Gesetzgebung gilt für alle Fahrzeuge mit einer Personenwagen-Zulassung und tritt per

1. Juli 2012 in Kraft.

Um einer Verunsicherung bei den Konsumenten und den damit gefährdeten Verkaufsabschlüssen

vorzubeugen, haben wir zusammen mit dem Werk eine Preisgarantie vereinbart.

Auf allen Kaufverträgen garantieren wir bis auf weiteres die aktuellen Preise, auch wenn

diese Fahrzeuge erst nach dem 1. Juli 2012 immatrikuliert werden.

 

Gruss


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Das ganze läuft via Hausgarage - Baschnagel - Amag ab.

 

Ich müsste die ABGs nochmals durchlesen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da drin stand, dass Preiserhöhungen zu übernehmen sind.

 

Wenn die Amag allerdings diese Preisgarantie auch gibt, dann sollte es wohl keine Probleme geben. Fragt sich jetzt also nur, ob sie eine solche Preisgarantie gibt?

 

Mal angenommen, die Garage gibt mir in absehbarer Zeit einen Liefertermin im November, also 5 Monate später als ursprünglich veranschlagt, wäre das ein Grund um vom Vertrag zurück treten zu können? (Nicht, dass ich das möchte... aber interessiert mich halt)

 

@Goodmorning

Aus welchem Dokument ist dieser Auszug? AGB?

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Hallo Trine

 

Dieser Auszug ist aus einem Internen Dokument welches für alle Amag und Partnerbetriebe gilt, jedoch sind das zwei Paar Schuhe.

1.

Die Preiserhöhung wegen des CO2 Gesetzes, welche einigen Hersteller betreffen wird kann immer auf den Kunden abgewälzt werden da es sich um eine Steuer handelt. (letzter Fall war die Erhöhung der MwsT) Das liegt nicht in den Händen des Herstellers, Importeurs oder Händler.

2.

Preiserhöhung infolge steigender z.b. Rostoffkosten, Produktionskosten, Oil, Eisen usw. Da solltes Du bei den AGB's auf Seite drei rechts oben einen Absatz haben wo man die Anzahl Monate reinschreiben kann (wenn nichts steht gilt 3Monate).

Das heisst wird dein Cali ab Vertragsunterschrift innert 3 Monate geliefert kann Dir keine Preiserhöhung angehängt werden, wenns länger dauert schon. ?(

 

Aber bislang sind das nur Stammtischgespräche

definitiv ist noch nichts.

 

Gruss


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Zulassungen China: Alle 3 Monate soviele Fahrzeuge wie in der ganzen Schweiz immatrikuliert sind ?( ?(


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... auch wenn es mich nicht betrifft, aber bei dem Schwachsinn, der offenbar auch in der Schweiz von den dort gewählten Volksvertretern verzapft wird, schwillt mir ... nee, nur der Kamm.

 

Ohne meinen Blutdruck weiter erhöhen zu wollen, nur mal so aus Sicht in D:

 

Calfornia Comfortline Wohnmobil, als solches zugelassen, von der Rollstuhlfahrerbehörde zu ca. 400 € besteuert, nach Einspruch dann plötzlich zu ca. 200 €.

 

Nächster Akt: Versicherung, WoMo ca. 500 €, nach Umschreibung für ca. 100 € auf Kombilimousine nun ca. 400 €, steuerlich der gleiche Kinofilm nochmals.

 

Meine Nutzung hat sich nicht geändert, die meiste Zeit steht das Blech auf Gummi in der Garage oder auf Campingplätzen.

 

Über den Blödsinn mit Auf- und Ablastung bei meinen beiden vorigen T4 zwecks Steuerersparnis möchte ich mich nicht weiter auslassen, sonst steigt der Blutdruck noch weiter.

 

CeOzwei entsteht beim Fahren, das ließe sich einfach personenbezogen über Bezugsscheine regeln, hatten wir hier schon mal für Lebensmittel.

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Hallo zusammen

 

Sorry Jungs und Mädels, aber das stimmt so einfach nicht. Ich habe mir nach einer solchen Horrormeldung sämtliche Dokumente durchgelesen und dann schon am 30.01.2012 folgendes Statement auf

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verfasst (siehe auch: ):

 

****ZITAT*****

 

Habe mich schnell durch die Texte gearbeitet und bin dabei auf folgendes gestossen:

 

Und insbesondere die dazugehörigen FAQ:

 

Gemäss den Detailausführungen wird zumindest noch das Leergewicht des Calis mit in die Berechnung mitberücksichtigt (siehe FAQ auf Seite 3/6). Unter Berücksichtigung von:

 

- Zielwert (130g/km)

- der "Steigerung der Zielwertgerade" (0.0457)

- des Leergewichts des Calis (2593 kg für Cali 4Mo DSG)

- durchschnittliches Leergewicht Schweiz (1453 kg)

- dem CO2-Wert des 132kw-Calis (232g/km)

 

ergibt die Differenz tatsächlich 50mg. Das macht dann:

 

- 2012 (65%): 4'354 CHF

- 2013 (75%): 5'023 CHF

- 2014 (80%): 5'358 CHF

- 2015 (100%): 6'697 CHF

 

Möglich ist aber, dass sich die Kleinimporteure zu "Emissionsgemeinschaften" zusammenraufen. Dann kann die Abrechnung wie auch bei den grossen Importeuren über einen Durchschnitt kalkuliert werden - wovon auch ein Cali-Käufer profitieren könnte. Aber auch so ist es schon mal deutlich weniger als in Deinem Forumsbeitrag erwähnt.

 

Mal schauen, wohin sich dieses Thema noch bewegt....

 

Witzig: Gegen das CO2-Gesetz war eine Unterschriftenaktion geplant, welche dann aber wieder abgesagt wurde. Das Pressecommuniquée gibt nicht viel her, aber da scheint es offensichtlich schon noch ein Hintertürchen zu geben (welches ich aber auch nicht kenne):

 

Viele Grüsse

Christian

 

****ZITAT ENDE*****

 

OK, das ist nach wie vor ein heftiger Mehrpreis, wie schon beschreiben gehe ich aber fest davon aus, dass mittels Einkaufsgemeinschaften etc. diese ganze Wildmacherei deutlich geringer ausfallen wird....

 

Kann fast nicht glauben, dass Auto Schweiz sich so unqualifiziert äussert....

 

Viele Grüsse

Christian

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Aha, habe mir die Mitgliederliste von Auto Schweiz angeschaut: Alles Generalimporteure. So kann ich die Panikmacherei gut verstehen 8o

 

Gruess

Christian

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