Mel92 Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 Hallo zusammen,  Ich brĂ€uchte mal euren Rat. Als erstes, mein VW Grand California 600 von 05/2022 habe ich verkauft. Diesen hatte ich erst im Mai 2023 mit 4600km bekommen. Davor war er in der Vermietung und hatte einen Schaden an der Antenne bei 12 km. Dieser soll laut dem Vermieter wieder professionell in Stand gesetzt worden sein. Der neue KĂ€ufer weiĂ auch, das 2 Risse auf dem GFK Dach sind und das ein Vorschaden an der Antenne war. Das Fahrzeug hat noch eine GarantieverlĂ€ngerung bis 05/2025.   Mein VW HĂ€ndler hat damals eine Anfrage bei VW gestellt wegen dem Schaden. Es sind keine Kratzer oder Spuren zu sehen, so das der Schaden nicht von mir verursacht wurde. Ich bin auch nirgends gegen Gefahren. Meine VW Werkstatt hat damals telefonisch gesagt bekommen, das der Schaden am Dach wohl bekannt ist und an jeder beliebigen Stelle auftreten kann und das die den Schaden ĂŒbernehmen. Die Werkstatt hat die Risse erneut professionell abgeklebt und sie im Dezember noch mal beurteilt. Es waren immer noch keine Kratzer oder Spuren zu sehen. Nur das die Risse lĂ€nger geworden sind.  Heute bekam ich per Telefon dann einen Schock vom neuen KĂ€ufer, der genau so geschockt war wie ich ĂŒber die Nachricht. Es soll angeblich durch seine VW Werkstatt, wo er jetzt gerade ist gesagt worden sein, das es ein Schaden von mir ist, der selber verursacht wurde. Habe dann versucht das Autohaus zu erreichen um es zu klĂ€ren. Der gute Mann lĂ€sst sich nur vertrösten und ruft auch nicht zurĂŒck.  Jetzt will sich wohl mein VW HĂ€ndler mit der anderen Werkstatt in Verbindung setzen um dies zu klĂ€ren. KĂ€ufer wurde auch bereits Informiert, das sie sich telefonisch in Verbindung setzten und was VW damals am Telefon gesagt hatte.  Wie seht ihr das alles, irgendwie stehe ich da jetzt total auf dem Schlauch, da ich verschiedene Aussagen habe. Ist der Schaden wirklich bekannt und behebt VW den dann auf Garantie. Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ich hatte zweimal (in einem Jahr) an der gleichen Stelle einen Riss. Dieser wurde von VW mithilfe einer Spezialfirma problemlos und sauber behoben. Das Ganze fiel noch in unsere 5-Jahres-Garantiezeit. Siehe mein Posting hier, Â GruĂ Bart 1 Link zu diesem Kommentar
Mel92 Geschrieben 6. Januar 2025 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 Hallo Bart, danke dir schon mal fĂŒr deine Antwort. Werde da auf jeden Fall dran bleiben und nicht locker lassen, auch wenn es schon verkauft ist. Das Fahrzeug ist ja schlieĂlich auch noch in der verlĂ€ngerten Garantie. 1 Link zu diesem Kommentar
bebbi1971 Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 Risse professionell abgeklebt đ„čđł  Was ist denn bitte daran professionell?  Wenn da wirklich (durchgĂ€ngige) Risse entstehen, wĂŒrde ich das entsprechend reklamieren und auf ordentliche Reparatur (quasi ein neues Dach) bestehen oder alternativ eine Wandlung verlangen. Link zu diesem Kommentar
Mel92 Geschrieben 6. Januar 2025 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das sind Bilder, als es noch nicht abgeklebt war und mir die Risse aufgefallen sind. Von der Werkstatt aus wurde direkt darauf reagiert. Die Risse wurden mit Isolierband abgeklebt und zuletzt jetzt erneut Mitte Dezember 24. Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 Die Risse im der Ă€uĂeren GFK Schicht sind exakt in der Höhe der Dachantennre ..... hmmmmđ€ Welcher Schaden wurde denn genau an der Dachantennre verursacht und was wurde professionell behoben? Es muss ja ein Gutachten und Reparaturrechnung geben.  GrĂŒĂe Norman Link zu diesem Kommentar
Mel92 Geschrieben 6. Januar 2025 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Laut Vermietungsfirma (wo der Schaden entstanden ist) soll bei denen wohl gewesen sein, das die die Antenne geschliffen haben. Das wurde von den Durchgeschaut und der Schaden behoben. Der Schaden am GFK Dach ist jetzt erst aufgetreten und hat laut VW keinen Zusammenhang mit der Antenne. Wieso das genau dort auf beiden Seiten aufgetreten ist, weià leider keiner. Aber hat nichts mit dem Schaden an der Antenne zu tun. Es ist bei mir auch kein Unfall passiert. BeschÀdigungen sind am Dach, wie Schliere, Kratzer oder sonstiges sind nicht zu sehen. Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 6. Januar 2025 Teilen Geschrieben 6. Januar 2025 Du schreibst laut VW hat dies nix mit dem Vorschaden an der Antenne zu tun, meinst du damit VWN direkt oder die Werkstatt? Dies ist nÀmlich ein wichtiges Detail, genauso, was genau der Vorschaden war.  Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge