Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Match: Zwischenhändler oder Direktkauf in Österreich?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Cali Beach/Match (=aktuelles Sondermodell in Österreich). Mir liegt ein Angebot vor von einem Zwischenhändler hier in D, weiterhin Angebote von VW-Autohäusern in Österreich. Die Angebote unterscheiden sich nur minimal.

Wenn ich direkt in Österreich kaufe, habe ich Aufwand mit Finanzamt und je nach dem Zulassung/Vorführung hier in D usw., dafür kommt der Wagen direkt vom VW-Händler.

Wenn ich hier beim Zwischenhändler kaufe, ist steuer-/zulassungsmäßig usw. alles erledigt, aber er ist halt kein VW-Vertragshändler.

 

Nun meine Frage: gibt es rechtliche Gründe (insbes. bzgl. Händlergewährleistung), die für die eine oder andere Abwicklung sprechen?

Oder ist das vor dem Hintergrund der VW-Werksgarantie sowieso zweitrangig?

Gibt es weitere Aspekte, die für oder gegen die eine oder andere Vorgehensweise sprechen.

 

Weitere Frage: die Ersparnis zum dt. Listenpreis beträgt (ohne Verhandlung) ca. 20%. Wie ist eure Erfahrung: kann man da sogar noch mehr rausholen, oder ist das dann unverschämt?

 

Danke und viele Grüße

 

mrx

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    2

  • mrx

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • Dietze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

zunächst einmal wirst du bei Reimporten i.d.R. nicht mehr viel verhandeln können, speziell wenn du schon bei gut 20% bist.

 

Die Frage ist nun, ob der Zwischenhändler in eigenem Namen verkauft oder nur als Vermittler auftritt?

Beides gibt es und hier liegt auch der grosse Unterschied:

 

- Kaufst du bei einem Vermittler, so ist der eigentliche Ansprechpartner immer noch ein Händler im Ausland, den du ggf. nie gesehen hast. Das bringt somit keinen rechtlichen Vorteil.

 

- Kaufst du bei einem Händler direkt, d.h. er verkauft dir das Fahrzeug in seinem Namen, dann hast du aus meiner Sicht einen gewaltigen Vorteil, denn nun gilt für deinen Kauf das deutsche Recht. Quasi kein Unterschied zu einem VW Händler in D. Im Zweifelsfall könntest du hier viel leichter Wandeln (nur als Beispiel) als beim Kauf in Österreich, da eben deutsches Recht bei deutschem Gericht gilt. Sollten sich krasse Mängel an deinem Bus einstellen musst du aber natürlich auch dem Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Schnell zu VW und beim dritten Mal beim Händler wandeln ist natürlich nicht.

 

Ein (kleiner) Nachteil in beiden Fällen (i.V. zum Kauf beim österreichischen Händler) ist aber in jedem Fall, dass wohl die Übergabeinspektion und damit der Beginn der Herstellergarantie deutlich früher zu laufen beginnen (nämlich ab Auslieferung durch den österreichischen Händler) als bei direkter Abholung. Das kann dann im ungünstigsten Fall schon einmal ein paar Wochen betragen. Ist bei 2 Jahren an sich nicht so schlimm, muss man aber im Auge behalten ...

 

Generell ist dann auch noch zu prüfen, wie die Lieferzeiten bei Bestellung über den Händler direkt vs. Importeur sind. Wenn du evtl. einen Urlaub weniger mit dem Bus machen kannst, ist das ja auch ein Punkt.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

will mich hier auch mal einklinken.

 

Ich habe diese Woche bei einem EU-Importeur einen Cali Comfortline aus Italien rechnen lassen. Ist in der Summe deutlich günstiger als ein deutscher Wagen (auch wenn ich hier Nachlaß bekomme).

Er läßt aber über den angebotenen Preis dann nicht mehr mit sich reden.

Wenn ich den Wagen aber direkt in Italien kaufe kann ich doch sicher mit dem italienischen Händler noch einen üblichen Nachlaß für Barzahlung aushandeln.

Welche Erfahrungen habt ihr denn deim Direktkauf im Ausland so gemacht. Speziell Österreich und Italien wären für mich interesant.

 

In Italien kann man z.B. den 103kW-Cali nicht mit 17"-Bremse oder mit BMT ordern, man muß also schon sehr gut abwägen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich kann's dir nur für Österreich sagen, aber im Prinzip wird das Ganze auch so für Italien und andere Länder gelten ...

 

Nur ein Teil des Preisvorteiles beim Reimport kommt durch den günstigeren Netto-Listenpreis zustande.

 

So liegt aktuell ein Cali Comfortline 132kW 4motion 6-SG in Österreich ungefähr 4500€ unter dem Nettolistenpreis in Deutschland.

Dann kommt noch der Ausstattungsvorteil (RCD-310 ist in Österreich serienmäßig) hinzu.

Die Nettopreise der Sonderausstattungen sind wiederum ziemlich identisch, so dass hier kein großer Vorteil mehr hinzukommt.

 

Mit diesem Paket ist zwar schon ein Vorteil drin, ein Händler in D kommt bei einem vernünftigen Rabatt (aktuell sind gut über 12% realisierbar) bis hierhin aber noch locker mit.

 

Nun gibt aber der Händler in AT ebenfalls noch einen Barzahlerrabatt, der zwar niedriger liegt als in D, aber immer noch recht ordentlich ist (hoher einstelliger Bereich sollte in jedem Fall drin sein).

Damit liegt er dann i.d.R. signifikant unter dem Händler in D.

 

Der Importeur bekommt wohl einen ähnlichen Rabatt beim Händler im Ausland, gibt diesen aber nur zum Teil an dich weiter.

 

Ob es sich für dich rentiert direkt in AT zu kaufen, kann letztlich nur ein Preisvergleich ergeben.

Ich persönlich würde übrigens eher einen Österreicher (ich hatte meinen ja aus Reutte) nehmen, als einen Italiener, da hier vom Bordbuch über die Aufkleber, etc. wirklich alles identisch ist, was auffällt.

Da gibt's bei einem Wiederverkauf einfach weniger Stress ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke, CaliMuc für deine ausführliche Antwort.

Habe jetzt beim dt. Händler bestellt, und muss nun leider 14 W warten...

 

Viele Grüße

mrx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

haben am Montag unseren Cali beim Schweiger in Reutte abgeholt. Bestellt haben wir ihn am 01.12.11. Sind mit dem Zug angereist und wurden von Herrn Schweiger vom Bahnhof abgeholt. Auf dem Gelände des Autohauses Schweiger stehen so ca. 80 - 100 Calis, die auf ihre Abholung warten. War schon ein imposanter Anblick!!! Vorab wurden uns die Papiere übersandt, so konnten wir bereits vorher die Zulassung vornehmen und mit den Nummernschildern anreisen. Die Fahrzeugübergabe verlief reibungslos, Herr Schweiger nahm sich ausreichend Zeit, uns alles zu erklären und unsere zahlreichen Fragen zu beantworten. Der Rabatt betrug übrigens gut 20%, da machen die paar Tage Urlaub derzeit in Österreich noch mehr Spaß. Also wir können den Direktkauf beim Autohaus Schweiger nur empfehlen und freuen uns schon auf die 800 km Rückfahrt am kommenden Sonntag nach Norddeutschland mit unserem Cali.

 

Viele Grüße

 

Dietze

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.