Zum Inhalt springen

Hauptuntersuchung ohne Gasprüfung - wie ist der aktuelle Stand bei den Prüforganisationen?


maj0

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Prüfer hat mMn unrecht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unabhängig von der HU ist alle 2 Jahre eine Gasprüfung fällig gemäß §60 StVZO 

 

Als Teil der HU sind "Heizung (nicht elektrisch und nicht mit Motorkühlmittel als Wärmequelle)" zu prüfen, s. iVm und (dort Punkt 6.6). Und als Teil dessen ist zumindest der Gasteil der Heizung zu prüfen. Da macht es dann Sinn, direkt die ganze Gasanlage zu prüfen und das Prüfergebnis nach § 60 StVZO auch für die HU heranzuziehen.

 

Und mMn fallen da auch die Diesel-Standheizungen drunter, aber ob sich die ein Prüfer je genauer anschaut, angeschaut hat... (Bei unserem Cali habe ich das zumindest nicht mitbekommen, aktiv/direkt geprüft hat die kein Prüfer)

Link zu diesem Kommentar

OT: wer hat seine Brennkammer nach 10 Jahren an der Luftheizung tauschen lassen und das wie vermerkt / am FZH dokumentiert?
Von außen sieht der Prüfer ja das Alter nicht

Danke Benno

Noch 1.5 Jahre Schonfrist....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wollen wir doch keine schlafenden Hunde wecken.......😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Diskussion hatten wir doch in einem anderen Thread. Das 10-Jahre-Wechsel-Intervall war/ist nur bis zu BJ XXX der LSH im Handbuch/Einbauanleitung des Herstellers der LSH. Und vmtl nicht in Quasi-Normen, -Standards, technischen Anweisungen von Verbänden etc.

Sehe ich wie die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Wechselintervalle von Filtern, Kerzen, Ölen: das prüft auch kein Prüfer im Rahmen der HU.

 

Was bei der HU bei ner Diesel-Heizung geprüft werden könnte mMn: Kraftstoff-Versorgung insbesondere Dichtigkeit, Abgasanlage dicht. Alles, ohne Demontage von Teilen (s. StVZO nebst Anlagen)!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, so wie Du es schildert hat der Prüfer recht gehabt !

 

Zitat aus der von Dir verlinken Seite: "Für die Hauptuntersuchung (HU) gem. § 29 nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa der StVZO ist die gesamtheitliche Prüfung der Flüssiggasanlage gem. G607 keine Verpflichtung, da es sich um eine reine Halterverpflichtung handelt. Ein fehlender G607- Nachweis allein führt also im Rahmen der HU zu keinem Mangel. Anders verhält es sich jedoch bei den gasbetriebenen Teilen der Heizung in Wohnmobilen und Wohnanhängern. Hier gilt es zu beachten, dass die gasbetriebenen Teile der Heizung gem. Anlage VIIIa StVZO einer Pflichtuntersuchung unterliegen und diese somit im Rahmen der Hauptuntersuchung unabhängig von der wiederkehrenden Gasprüfung G607 immer überprüft werden müssen. Die gasbetriebenen Teile der Heizung können aber im Zuge einer gleichzeitigen Durchführung von G607 Prüfung und der Durchführung der HU geprüft werden."

 

Mein T6.1 California Beach hat nur eine Kochmöglichkeit, die mit Gas betrieben wird; die Heizung ist eine Warmluftstandheizung, die mit Diesel aus dem Fahrzeugtank betrieben wird.

Die Heizung hätte er also als Teil der HU mit Relevanz für die Erteilung der HU-Plakette prüfen können, den Gaskocher darf er grundsätzlich natürlich auch prüfen, jedoch nicht mit Relevanz für die HU-Plakette (so wie er es ja auch gemacht hat).

Ich habe die HU-Plakette (und die Prüfbescheinigung) schließlich auch bekommen, bevor ich das defekte Ventil ersetzt hatte, dann, nach "Wiedervorführung" mit neuem Ventil schliesslich die Gasplakette mit EIntrag im gelben Heft, was nach Aussage des Prüfers bei meinem Fahrzeug aber ohnehin nur für den Campingplatzbetreiber relevant wäre... 

 

Also noch mal zusammengefasst:

- für Calis oder andere ausgebaute Bullis/Wohnwagen mit Gasbetrieb einer fest eingebauten Heizung = Überprüfung HU-relevant (aber nicht zwingend die Durchführung einer G607-Prüfung, theoretisch könnte der Prüfer die Gansanlage auch "anders" prüfen, d.h. ohne Eintragung ins gelbe Heft und Gasplakette (wobei der Prüfer mutig bis dumm wäre, wenn er nicht die "amerkannten Regeln der Technik für seine Prüfung und Beurteilung nutzen würde = Technischen Regel des Arbeitsblattes DVGW G607 😃 ))

für Calis nur mit eingebautem Gaskocher = nicht HU-relevant, aber sicher sinnvoll

 

Beste Grüße,

 

MPuTR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

wir sind uns inhaltlich komplett einig.

 

Meine Antwort wurde durch Deine bzw. die Aussage des Prüfers initiert:

Und das führt mMn zur Verwirrung, es klingt so, als ob nie und überhaupt nicht je eine Gasprüfung generell erforderlich wäre.

Es ist keine Gasprüfung für die HU erforderlich.

Für den Kocher ist aber eine Gasprüfung gem § 60 StVZO / G607 erforderlich, aber nicht HU-relevant.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 143 Mitgliedern gesehen

    MPuTR Semmel200 Adddi patseeu golf62 T2-Fahrer DonPellegrino AlexClimber vieuxmotard tonitest SauerlandCali Sigerik dedetto Benno_R Californiger calimerlin Evert-H Feuerzunge GruenNdB Emmental wobie BKOtti ppschmitz GER193 Radfahrer djaegers crossbiker nick0297jan aderci Mainline Heiko_W FreeDriver huckyberry JM96 chillo Jackthehack dnethling Velosolex3800 tomcat0815 jue1963 Stf3000 Qbee089 lunasquare JanKorsika Mucmonika Pat89 CherryBuzz Gasper pilzkopf Thosch VanDamme Wurstblinker Franzwolfgang MartinR Whaki poldippo Bellavista günni_ms Surflurch t3bulli Sandraeb Manni ruedigerZ franz55 alder stw -michaR- freeeze velomox Famous13 Bertram-der-Bulli Oelfuss magicrunman Elch califranjo Beachmark a_tatscho Nero3 Rolltogether fossilium ThorstenLu Slide140 MBüscher NoJe.49 Unbekannter sts exCEer DerBussfahrer ttbs markimark83 streetracetommi Sillo Mike07 PaulW JotheFreak abbyhund brezli Bo209 MUC_Cali Multi22 +43 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.