Zum Inhalt springen

Trittstufenbeleuchtung abschalten


smilyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe in einem anderen Thema gelesen, dass die Trittstufenbeleuchtung aus bleibt, wenn auch die Beleuchtung im Fahrerhaus ausgeschaltet wird. Bei meinem neuen Cali ist das leider nicht so. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Trittstufenbeleuchtung trotzdem aus bekomme? Derzeit leuchtet sie dauerhaft solange eine Türe offen ist. In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts gefunden.

 

Danke und beste Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilyman

    6

  • Tom50354

    2

  • Geert

    1

  • Doncali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo smilyman,

 

das ist leider eine Beach-Besonderheit :(, ist bei mir auch so.

Auch Super-Tom mit seinem mobilen Testgerät hat es am Gardasee nicht geschafft, diese Macke umzuprogrammieren. Und wenn der es nicht schafft, dann brauchst Du wohl nach einer anderen Lösung garnicht zu suchen ;).

Ich habe gleich anschließend noch vor Ort die Lämpchen ausgebaut, seitdem ist Ruhe. Ist zwar nur die zweitbeste Lösung, aber gut is'.... :]

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... das ist ja doof! Gehen die Lampen garnicht aus? Auch nach längerer Zeit nicht? Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben?

 

Gruß smilyman ?-)

Link zu diesem Kommentar

Die waren einfach bei VWN zu faul bzw. zu geizig den Strang der Trittstufen am Innenlicht an zu klemmen.

 

Das muss man sich beizeiten mal genau im Stromlaufplan angucken und ggf. selbst ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss eh mal zum Freundlichen, weil meine Schiebetüre immer meint sie sei offen obwohl sie es nicht ist. Dabei bleibt dann natürlich auch auf der Fahrt die Trittstufenbeleuchtung an... Und dann werde ich den mal fragen, obe er eine Idee hat, wie die ab zu schalten ist. Im Idealfall müsste man irgendwo einen kleinen Schalter dafür anbringen. Ich selbst bin leider bei sowas eher unbegabt.

 

Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Geschaltete Masse mit Wirkung vom Innenlichttaster:

Kupplungsstation an der A-Säule links

T10ab - Steckverbindung, 10fach, weiß Kammer 3

 

 

In Serie kommt beim Beach die geschaltete Masse vom

Relaisträger (2) Cockpit (8fach)

unter der Schalttafel (Mitte, unterhalb der Sicherungen)

 

und geht zu Kupplungsstation in der Sitzkiste rechts

Steckverbindung, 10fach -T10bk- grau Kammer 8

bzw. links

Steckverbindung, 10fach -T10q-grau Kammer 8

 

Also einfach mal testen die Masse von T10bq und q zu kappen und von von T10ab neue zu legen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die ausführliche Beschreibung. Leider verstehe ich nur Bahnhof :-D

 

Aber ich werds dem Freundlichen mal vorlegen und sehen was passiert.

 

Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hatte meinen Bus nun beim Händler und die Schiebetüre wird nun auch als geschlossen erkannt, wenn sie zu ist. :-)

 

In dem Zuge habe ich mit dem Servicemitarbeiter auch über die Trittstufenbeleuchtung gesprochen. Eine einfache und schnelle Lösung für einen zusätzlichen Schalter zum abschalten sieht er auch nicht. ABER, er hat mir den Schalter an der Schiebetüre gezeigt, der angibt ob die Türe zu ist oder nicht (siehe Foto im Anhang).

 

Wenn der Schalter länger als 30 Sec. gehalten wird, geht auch die Beleuchtung aus. Wenn man da also etwas vorklebt oder klemmt, dann gehen die Lampen aus. Noch nicht die perfekte Lösung aber vielleicht schonmal ein Anfang um nicht immer eine Viertelstunde zu warten bis die Lampen aus gehen, wenn man auf dem Campingplatz ist und nur die Schiebetüre auf hat.

 

Wenn doch jemand eine bessere Lösung findet, freue ich mich natürlich!

 

Grüße smilyman :-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sevus zusammen,

 

bei meinem Cali gehen die Trittstufenbeleuchtungen nach ca. 10 Minuten von selbst aus.

Sprich doch noch einmal mit deinem "Freundlichen" darüber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doncali,

 

sollte ja auch nur eine Alternative sein, um eben nicht 10 Minuten warten zu müssen bis es dunkel wird. ;-)

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin Smilyman,

 

auch ich habe seit Januar einen Beach und ärgere mich, dass es nicht möglich ist die Trittstufenbeleuchtung auszuschalten, beim T4 war es sehr einfach möglich. Danke aber für deinen Tipp und vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine Lösung mit einem Schalter.

 

Gruß

 

Dobby

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    helmet_68

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.