Zum Inhalt springen

Werksgarantie bei Einbau einer 230V Stromzufuhr von außen beeinträchtigt?


peterz.ro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VWCamper,

jetzt bin ich also auch beim Bulli und deshalb folgerichtig auf diesem Board gelandet. Der Bulli wird ein California Beach (84kW BMT) und kommt hoffentlich in der 1. Maiwoche. Um mir die Zeit zu verkürzen habe ich in den letzten Wochen schon eifrig im Board gelesen und viele Tipps geholt.

Dazu hab ich jetzt auch gleich eine Frage (hoffentlich bin ich mit diesem Thema im richtigen Unterforum!): einer der vielen Einbauten, die im Board beschrieben werden, ist die Waeco defa Steckdose im Kühlergrill mit angeschlossenem Ladegerät zum Laden der Starterbatterie und der 2. Batterie. Diesen Einbau will ich unbedingt machen lassen (vom Freundlichen...)

In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob dadurch die Werksgarantie beeinträchtigt wird oder vllt. ganz verfällt. Habt Ihr dazu Erfahrungen oder vllt. sogar konkrete Aussagen von VW usw.?

 

So, das war's für's Erste - ich freue mich auf viele Ratschläge und Aussagen zu dem Thema.

 

Schon jetzt herzlichen Dank dafür.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterz.ro

    2

  • matrose

    1

  • Geert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn alles richtig fachmännisch verlegt ist - "sollte" es keine Probleme geben.

Diskussionsbedarf kann es dennoch geben, wenn etwas nicht in Ordnung ist - schon aus dem Grund es könnte ja daran liegen. Und dann wird beweisen schwer.

 

(Ich bin auch schon am Überlegen wegen einer Marderabwehr - aber entweder baut sie der Freundliche ein, oder ich lass es. Ich will nicht Diskutieren müssen hätte, wäre, wenn)

 

Ich denke hier musst Du Dich entscheiden, versprechen kann Dir es eh keiner ob es Ärger gibt oder nicht.

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

wenn's der :) macht, dann dürfte es keine Probleme geben, denn der wird wohl nichts einbauen, was den Vorschriften und damit den Garantiebestimmungen zuwider läuft. Meiner hat sich aus diesem Grund geweigert die Defa-Motorvorwärmung einzubauen, ich hab's dann auch nicht gemacht.

Aber warum hast Du nicht gleich YTW mitbestellt, die 230-Volt-Einspeisung incl. FI-Schutzschalter ab Werk?

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hi Geert,

das hört sich ja nicht gut an, dass Dein =) das Defa-System nicht einbauen wollte. Aber vielleicht machts ja meiner, da ich nicht die Vorwärmung haben möchte, sondern nur die Verkabelung in den Innenraum. Vielleicht hat er ja auch eine Alternative.

 

Die YTW hab ich aus drei Gründen nicht mitbestellt:

1. Die Dose an der Außenwand gefällt mir nicht. Die Defa-Steckdose im Kühlergrill ist viel eleganter.

2. YTW wird ohne Ladegerät eingebaut (zumindest im Beach). Ich hätte also noch mal ran müssen (finanziell ;) Da mach ich's dann lieber gleich so, dass es mir gefällt.

3. Ich habe einen EU-Reimport aus Österreich bestellt. Da hätte YTW 1063 Euronen gekostet (wie gesagt: ohne Ladegerät).

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.