tevake16 Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Schönen guten Morgen  Nachdem ich weiterhin das Problem habe, dass ich keinen Strom habe trotz 6 Stunden laden ĂŒber Landstrom, glaube ich, dass die Batterien (auch dank des Vorbesitzers) ihr Leben ausgehaucht haben. Dank meiner restlichen privaten Probleme habe ich auch letzten Samstag den Klapptisch einfach stehengelassen; der Propfen zwischen meinen Schultern, damit kein Wasser reinregnet (=Kopf) , hatte einfach keine Ressourcen mehr. Und die Freundlichen (Spezialisten) konnten mir natĂŒrlich auch nicht helfen, was diese Teile denn ĂŒberhaupt kosten - er hat sie einfach nicht gefunden.  Hier meine Fragen: 1.) woher bekomme ich vielleicht selber einen ETKA? Dann kann ich mir in Zukunft selber die Teilenummern suchen. 2.) Wo sitzt das BordnetzsteuergerĂ€t 3.) was sind die Teilenummern fĂŒr: a) die zweite und b) dritte Zusatzbatterie c) das Trennrelais J7, das unter dem Fahrersitz wĂ€hrend dem Stand die Zusatzbatterie(n) von der Starterbatterie trennt d) das BordnetzsteuergerĂ€t 4.) hat jemand Erfahrung mit den Preisen dieser Teile  Bj. 02/2005 Caliground ist verbaut; vorigen Herbst hatten die Batterien noch eine zeitlang Strom, als ich hie und da eine Nacht am Campingplatz verbrachte. Da lief dann auch die CU, und ich konnte sehen, dass geladen wird (mmmh, da stellt sich mir die Frage, ob das beweist, dass das Trennrelais doch funktioniert?) WĂ€hrend der 6 h Ladezeit ging die CU; danach nicht mehr; hĂ€ngt also anscheinend an den Zusatzbatterien. Messen kann ich auch noch, wenns wen interessiert; wird aber ein tiefer Wert sein; klar.  Ich bitte höflichst um Hilfe und Antworten auf meine Fragen. Ich hoffe, mich ab MĂ€rz mit Erfahrungsberichten bzgl Solarpaneele und gĂŒnstiger Bezugsquelle revanchieren zu können.  Danke  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 apropos Ressourcen:  ich vergaĂ: bitte auch Teilenummer vom Klapptisch  danke  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Trennrelais bedarf etwas ausfĂŒhrlicher suche. Auf die Schnelle finde ich auch nix, aber das ist nur selten bis nie kaputt! Â Tisch 7E7861171A 200 EUR Â Batterien (2 Stck. Gleich) 000915105CD je EUR 250,-- Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 AAAHHHHH  Danke, Tom, das ist mehr als hilfreich!!!! Erspart mir den Weg zum Freundlichen  200 der Tisch... ich könnt mich wohin beissen  Danke nochmal!!!  WeiĂt Du vielleicht, wo das BordnetzsteuergerĂ€t sitzt? Ich habe zwar die Suche-Funktion genutzt, aber leider nichts gefunden..  glg  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 29. Februar 2012 Online Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo Markus, öhĂ€m - willst du das jetzt alles austauschen?  Hast du die Sicherungen kontrolliert? 1. Sicherung auf der Drittbatterie hinten im Heckschrank 2. Sicherung Zweitbatterie unter dem Fahrersitz 3. Sicherung Zweitbatterie vorne im Motorraum unter der Starterbatterie  Wenn da alles in Ordnung wĂŒrde ich am Trennrelais weitermachen. Schaltet es durch wenn der Motor lĂ€uft? Die beiden Zusatzbatterien sind tiefentladefest - fĂŒr wie lange weiss ich leider nicht... Aber bevor du da 500 reinversenkst wĂŒrde ich erst mal alle anderen Fehlerquellen ausschlieĂen. AuĂerdem gibt es intelligente LadegerĂ€te, die auch dermaĂen geschundene Batterien manchmal wieder zum Leben erwecken können. Stichwort CTEK (oder auch andere)!  Viel Erfolg!  PS: Das BNSG sitzt oberhalb des Gaspedals in den Tiefen des Armaturenbretts. Beim 5.1 sehr bescheiden ranzukommen. Von daher: Erst mal an den anderen Stellen schauen! PPS: Wo hast du den Tisch stehenlassen?  GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo Jochen  Ja, wĂŒrde ich am liebsten...  Schau: den Cali Ground habe ich verbaut. Ach so , nein, erst mal: DANKE fĂŒr Deine hilfreichen Hinweise!!  So, jetzt gehts erst weiter ;-)  Auf der Drittbatterie hab ich die 80 A Sicherung verbaut im Gegensatz zum VorgĂ€nger, der stattdessen 4 Nirosprengringe geommen hat... :-( Deswegen hat es auch die Sicherung im Motor unter Starterbatterrie gefetzt, die ich auswechseln lieĂ. Die unter dem Fahrersitz hab ich alle kontrolliert.  Trotzdem hab ich keinen Strom (Innenbeleuchtung zB). Dh die Batterien haben keinen Saft (Kann heute nochmal messen) und werden auch nicht geladen bzw können anscheinend nicht geladen werden.  Meine Vorstellung, wie das ganze abgelaufen ist: Der Vorbesitzer hat zB die Standheizung benutzt; die Sicherung an der dritten Batterie ging, er wechselt es gegen Sprengringe und versucht das ganze nochmal. Dann geht die Sicherung im Motorraum. So, und dann werden die Batterien gar nicht mehr geladen, sondern nur noch entladen, bis sie kaputt sind. Wie meinst Du tiefentladefest? Sind normale Verbraucherbatterien (Blei Vlies), und ich dachte schon, dass man auch diese tiefentladen kann.  Deswegen muss ich noch bessere Temperaturen abwarten und dann das Trennrelais messen. Es kann nur das oder eben die Batterien sein. Drum wĂŒrd ich am liebsten alles neu... Aber jetzt ist der Tisch auch noch dazu gekommen :-(( 244Euro  Wohne in Wien; war am Samstag mit meiner kleinen Tochter auf Parkplatz neben Donau; mach HandwĂ€sche und Politur, den Kopf voll mit Sorgen, packe alles zusammen - also zumindest die Putzsachen.... und sehe 2 Tage spĂ€ter das gĂ€hnende Loch in der Sch...iebetĂŒr  ()%§§"!!  Naja.  Danke fĂŒr Deine/Eure nette Hilfe!!!!  lg  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 29. Februar 2012 Online Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo Markus, wenn es die 80A-Sicherung im Motorraum "fetzt" muss es dafĂŒr ja eine Ursache geben! Wurde diese gefunden? Die Standheizung kann das normalerweise nicht sein. Was macht dich so sicher, dass die Sicherungen jetzt in Ordnung sind? Kommt denn am Trennrelais Ladestrom an (dickes Kabel)?  Wird bei laufendem Motor in der CU angezeigt, dass geladen wird? Da muss irgendwas um >25A als Ladestrom stehen, wenn deine Batterien so fritte sind!  Mit tiefentladefest meine ich, dass die beiden Zusatzbatterien (ErstausrĂŒstung) nicht so empfindlich sind bei Tiefentladung wie z.B. die Starterbatterie (ist ja ne "Nasse"). Wochen-/monatelanges Rumstehen in diesem Zustand vertragen die allerdings auch nicht...  Ich habe bei deiner Problemschilderung den Verdacht, dass die Ursachenforschung fĂŒr die Misere bisher eher vernachlĂ€ssigt wurde/wird. Nur neue Batterien einzubauen bringt dich imho nicht weiter...  Mit dem Tisch bist du nicht der erste/einzige. Wir hatten schon mal ne Staffette eines vergessenen Tisches vom Gardasee bis nach DĂ€nemark =)  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo Jochen  Ich habe den Bus mit 4 Sprengringe statt einer Sicherung an der Drittbatterie gekauft; hab ich erst danach gemerkt. Danach erst habe ich die 80 A Sicherung verbaut; diese funktioniert bis heute; aber ich kontrolliere mal. Das war voriges Jahr im September.  Wie gesagt: Als ich voriges Jahr im Herbst hie und da am Campingplatz war, hat die CU wieder angezeigt beim Fahren; immer so mit 8-9 A; dieser Wert wurde dann immer weniger. Mit der Zeit ging die CU dann immer öfter aus, und ich musste immer die Uhr nachstellen. Irgendwann mal ging sie gar nicht mehr.  Letzten Sonntag hing ich am Landstrom fĂŒr 6 h, wĂ€hrenddessen ging sie, danach nicht mehr.  Also wahrscheinlich das ganze nochmal: Alle 3 Sicherungen kontrollieren; Strom an den Zusatzbatterien messen. Fahrersitz ausbauen und am rechten Anschluss vom Trennrelais Strom mit dem der Starterbatterie vergleichen.Wenn unterschiedlicher Wert: Kabelproblem. identer Wert: Trennrelais selber  und ich hab ja eh soooviel Zeit dafĂŒr.... aber muss ich haben; ich sehne mich schon nach dem ersten Campingausflug ;-)  Wird die CU ĂŒber die Campingbatterien betrieben? BZW: jetzt kommts mir aber: Wenn ich da vorigen Herbst an der CU Ladestrom beim Fahren gesehen habe, arbeitet das Trennrelais dann korrekt? Ist das ein Beweis dafĂŒr oder nicht?  Danke  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 29. Februar 2012 Online Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo Markus, wenn die CU entweder 1. bei laufendem Motor funzt oder 2. bei angestecktem Landstrom funzt  aber  3. bei stehendem Motor bzw. nicht angestecktem Landstrom schnell ausgeht bzw gar nicht funzt  dann werden wohl doch die beiden Zusatzbatterien defekt sein. Die CU kriegt ihren Strom jedenfalls von den beiden Zusatzbatterien.  Wenn du wĂ€hrend der Fahrt eine Ladungsanzeige von 8A in der CU ablesen kannst, ist das Trennrelais intakt. Ebenso das BNSG.  Miss bitte mal die Spannung der beiden Zusatzbatterien (Motor aus, kein Landstrom dran) - jede fĂŒr sich. Muss es unbedingt die Original-Ersatzbatterie von VW sein?  GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 1. MĂ€rz 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. MĂ€rz 2012 RARARARARARARAR  AAAAAHHHHH  entschuldigung  Mein lieber Cali verar..... mich wohl etwas; er will wohl auch seinen Spass mit mir haben. Wie gesagt; nach dem Laden letzten Sonntag konnte ich die CU nicht einschalten. Gestern Abend dacht ich mir, so, damit ich den netten Leuten im Forum auch richtige Angaben liefere, werde ich mal messen. An der 12 V Steckdose neben der hinteren Sitzbank: 12.1 V. Ahaa?! An der 3ten Batterie. 12,4 V. AAAHHHHAAA?? Na gut, dann schalten wir doch nochmal die CU ein. UND SIE LIESS SICH EINSCHALTEN!  Mamma mia! Gleich losgefahren, und - 9 A ladestrom an der CU!!! HURRRAAAA!!  Und ihr alle wart so lieb und habt mir so nett geholfen - DANKE!!  Dh: CU, Trennrelais und BNSG funktionieren... oh Campingsaison, Du kannst kommen!  Ich möchte mich noch einmal bei allen Protagonisten bedanken!!!  lg vom glĂŒcklichen  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 2. MĂ€rz 2012 Teilen Geschrieben 2. MĂ€rz 2012 Nochmal eine Frage: Dein Problem besteht ja nun schon seit August 2011 bis offenbar Februar 2012 und da gab es in folgendem Beitrag bereits einige Hilfestellungen zur Fehlersuche: Camperunit- & 3. Batterie-Problem  Nun bedankst Du Dich plötzlich, als wĂ€re alles wieder in Ordnung, nur weil die CU einmal wieder einzuschalten ging... Aber wo ist denn jetzt die Problemlösung??? Was hast Du denn jetzt gemacht oder repariert? Verstehe ich nicht?? Oder willst Du uns sagen das die Lösung seit 7 Monaten nur war, dass Du den Wagen einmal 6 Stunden am Landstrom hattest?!? Das wĂ€re ja etwas sehr trivial und nicht ganz glaubwĂŒrdig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 4. MĂ€rz 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2012 Hallo Christoph  Es tut mir leid, wenn ich unglaubwĂŒrdig rĂŒberkomme.  Dass ich die Probleme seit meinem Kauf im August hatte, stimmt. So jetzt nochmal chronologisch: Auto in Paderborn nach nĂ€chtlicher Zugfahrt gekauft mit Anmeldestress f Zollkenzeichen u Aussicht auf 800 km Heimfahrt; also nicht ganz ohne Druck. Trotzdem schon vorher Euer nettes Forum durchgeackert, um Grundlagen der Beurteilung zu haben. Beim Kauf musste der VerkĂ€ufer schon bei der CU die Uhrzeit neu einstellen - was ich damals nicht wusste, war, dass das schon auf ein KapazitĂ€tsproblem beim Strom zu schliessen lieĂ.  Zu Hause wollte ich das Aufstelldach vorfĂŒhren - keine Anzeige der CU. Nicht mal Zeit gehabt, in Ruhe das Bordbuch zu lesen. Dann das erste Mal campen mit meiner Tochter auf Campingplatz und an Landstrom. Ok, Anzeige da Dachte, aah, Caliground verbauen, dann alles gut. Bis ich alles hatte, Zeit u weitere 2 HĂ€nde zum helfen fand verging wieder Zeit. Oh, an Drittbatterie statt Polsicherung 4 Sprengringe. Gegen 80 A Sicherung getauscht. Mmh, vielleicht deswegen keine Ladeanzeige bei CU; wahrscheinlich Sicherung unter Starterbatterie kaputt. Keine Zeit/ keinen Kopf das selber zu machen. Zu VW und machen lassen. Dann SpĂ€therbst und kein Campingplatz mehr offen. Auch leider keine Möglichkeit, irgendwo sonst an Landstrom zu gelangen. CU mit der Zeit keine Anzeige mehr. Winter. Jetzt FrĂŒhling und eben zu Freund mit eigener Garage; Sonntags 6 h laden lassen. Danach CU einschalten wollen - keine Reaktion. Deswegen Verdacht, dass Trennrelais oder/und Batterien im Eimer sind. Verzweiflung. Deswegen ins Forum geschrieben. Wollte profunde Messergebnisse anbieten und deswegen gemessen - dann genĂŒgend Strom gemessen, CU liess sich wieder einschalten. Was weiss ich warum. ??? Mir wĂ€re es auch lieber, alles wĂŒrde ganz einfach so funktionieren, wie es sollte. Von nicht funktionierender Wasserpumpe rede ich hier gar nicht, das kann ich mir selber richten, da hab ich von meienm Segelboot selber genug Erfahrung. Im schlimmsten Stromleitung neu legen u neue Pumpe kaufen, kostet 10 beiConrad. Nur eben bei diesem Stromproblem wusste ich nicht weiter bzw wie ich den Fehler lokalisieren sollte. Ich hoffe, dass ich jetzt glaubwĂŒrdiger rĂŒberkomme bzw dass diese Sache nun nachvollziehbar ist. Fehler meinerseits sind nicht auszuschliessen, vielleicht habe ich ja auch irgendeinen Gedankenfehler bei der Analyse gemacht. Falls noch jemand Fragen hat, nur zu. Ich auf jeden fall bin seeehr dankbar f die nette UnterstĂŒtzung, die ich bekommen hab.  Schönen Abend an alle  Markus  Ps: hab mir von You do not have the required permissions to view the link content in this post. ein Set gekauft und in der Bucht einen Generator, der die HĂ€lfte von einem Honda kostet und aber gleich leise sein soll - weiters bekomme ich hoffentlich noch im MĂ€rz 2 Stk 60 Wp Solarpaneele, die mein Freund gĂŒnstig vertreibt. Ich werde, wenn es gewĂŒnscht ist, Erfahrungsberichte hier einstellen und hoffe, so auch mal etwas beizutragen ausser viele Fragen;-) Lg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 4. MĂ€rz 2012 Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2012 Ich unterstelle Dir ja nicht unglaubwĂŒrdig zu sein... BefĂŒrchte nur dass das Problem evtl. noch nicht gefunden ist. 800km Autofahrt hĂ€tte den Akkus auch mit Sprengringen Leben einhauchen mĂŒssen! Jedenfalls mehr als 6h Landstrom!  Aber Ok, ich will nichts böses mutmaĂen, was ich nicht weiĂ... Ich wĂŒnsche Dir fĂŒr diese Campingsaison mehr Zeit mit dem Wagen, um seine ZuverĂ€ssigkeit und Campingtauglichkeit etwas genauer unter die Lupe zu nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 4. MĂ€rz 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2012 Christoph,danke Das ist nett von Dir.  Ăhem, lies doch vielleicht nochmal: Als ich von Deutschland nach Ăsterreich fuhr, war ja schon die Sicherung unter der Starterbatterie kaputt, deswegen (ausser ich interpretiere das jetzt falsch) wurden ja eben die Zusatzbatterien nicht geladen. Und als ich diese reparieren lieĂ, kam ich danach nicht mehr zu 230V. Erst eben vor 2 Wochen.  Bin aber immer fĂŒr AufklĂ€rung dankbar; echt.  Bitte schreib, wenn Dir noch was einfĂ€llt. Muss jetzt nur meine Tochter niederlegen; meine Frau hat Nachtdienst.  Bis spĂ€ter!!  Lg  Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 5. MÀrz 2012 Teilen Geschrieben 5. MÀrz 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ok, dass sich das dann tatsÀchlich bestÀtigte ist mir aus dem Text nicht klar geworden... Dann mal Allzeit gute Fahrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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