Zum Inhalt springen

mobile SAT-Anlage


Flair

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

 

wer schaut auch im Urlaub gerne mal fern?? Da wir zu Hause kaum Zeit haben, den Fernseher mal zu benutzen und das Frühstücksfernsehen eigentlich das interessantere Programm darstellt, würden wir gerne eine automatische SAT Antenne mit Minireciever haben wollen.

 

Hat jemand von Euch Tipps, welche Antenne, wie bekommt man die Kabel nach draußen, ohne sie im Türfalz abzuknicken usw.. Ihr wisst schon.

 

Ich habe bei Reimo z.B. auf Fotos eine Motorraumplatte mit längenflexiblen Füßen gesehen, kann die aber nirgends finden. Selberbauen ist sicherlich kein Problem, aber die kleinen Füßchen sind schon interessant.

 

Ich danke Euch allen schon mal im Vorraus für die Infos

 

Flair

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flair

    6

  • ono99

    5

  • Tom50354

    3

  • hp.cali

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor ein paar Jahren hat Volker mal einen SAT Stecker Aussenanschluss mittels einer kleinen Bohrung in der Nähe des 230V Anschlusses realisiert.

 

Ich denke jedoch, dass im Zeitalter von Onlinemediatheken iOS und Android ein SAT Anschluss am Cali mittlerweile fast überholt ist.

 

Flatrates fürs Ausland bieten immer mehr Anbieter an.

 

Mach Dich mal schlau! Ist viel angenehmer und günstiger.

 

Kann jedoch aus Lizenzrechtlichen Gründen bei Fussball, Formel eins oder ähnlichem schon mal zum Horror werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich find das Foto von Volker leider nicht mehr.

 

Alternativ das hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom.

 

Sind Flatrates denn tatsächlich schnell genug, um damit fernzusehen. Das habe ich noch nie testen können, sorry.

 

In der Tat haben meine Schüler mir folgendes Gerät empfohlen, um damit zu surfen im Ausland, aber Fernsehen??

 

Huawei E5 - 7.2 Mbps Mobilmodem - IEEE 802.11b/g

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau so habe ich es auch vor, die Kabeldurchführung zu installieren. Oft bieten Campingplätze SAT-Anschluss am Standplatz, so jetzt auch gerade der CP in Pettneu a. Arlberg.

Ursprünglich habe ich mich nach kleinen LED-TV mit SAT-Tuner und 12V-Anschluss (z. B. von Reflexion) umgeschaut, mir jetzt aber einen USB SAT-Tuner für den Laptop zugelegt.

Sollte ich mal die Zeit gefunden haben zu Basteln, wird das kleine Kästchen irgendwo im Geschränk verschwunden sein mit direktem 12V-Anschluss und SAT-Kabel zum Außenanschluss im Bereich der Außensteckdose Landstrom. Dort lässt sich dann entweder vom CP einspeisen oder die mobile Antenne mit Saugnapfmontage. Der Laptop muss dann nur noch mittels USB an eine USB-Steckdose im Geschränk angestöpselt werden.

 

Da wir im Sommer immer mit Dachträger unterwegs sind, wäre natürlich eine vollautomatische SAT-Antenne auf dem Dach die bequemste Lösung, aber bei Preisen weit jenseits der 1.000€ deutlich unangemessen.

 

Ich habe auch keine Ahnung, ob die vollautomatischen Lösungen auch die unterschiedlichen Winkel durch das Aufstelldach ausgleichen können.

 

Bei uns geht es auch nur darum, selten mal Fernsehen zu können.

 

Die Lösung mit dem Streaming über Internet halte ich nicht für praktikabel. Obwohl mein Vertrag in vielen Ländern 1GB Datenvolumen erlaubt, wird dieses bei Mediastreaming doch sehr schnell ausgereizt. Unbegrenzte (bezahlbare)Datenflats sind mir nicht wirklich bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair

 

Mit einem Fensterdurchführungskabel könnte man bei der Türe oder Fenster problemlos mit dem Kabel durch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe es gerade in Österreich getestet mit einem USB-Stick von Drei.at. Die Bildübertragung war schlecht und hatte Aussetzer bis zu Verbindungsabbrüchen. Die Qualität ist sicherlich abhängig von der Empfangsqualität im jeweiligen Mobilfunknetz, aber gerade die schönsten Plätze in der Natur haben nicht unbedingt die beste Netzabdeckung.

 

Ich habe mir den Klitschko Boxkampf auf RTL angesehen - verpasst habe ich ja nicht viel.

 

Mein USB-SAT-Tuner kam leider erst am Tag nach unserer Abfahrt, sodass ich den Anschluss des CP leider nicht nutzen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, wie sieht so ein USB SAT Tuner aus, bzw. besser, welchen nutzt Ihr.

 

Camos hat eine autom.Sat Antenne für "nur 799.-", am Heckträger halte ich das nicht für möglich, da die Antennen wohl gerade stehen müssen.

 

Und dann gibt es z.B. bei Reimo noch eine autom. Antenne, die sellt man wie eine Kanne in den Vorgarten. Im Kuhnshop kostet die erheblich weniger, bei Reimo lässt sie sich besser betrachten.

 

Flair

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, hier habe ich ein Bild von der Gießkanne :)

 

Flair

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zugelegt, weil es der günstigste (knapp 35€) war.

Hab ihn bislang nur im Haus getestet, funktioniert aber einwandfrei inkl. Timeshift und Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

IMHO viel zu rumgreifend, gerade im Cali.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie mein Vorgänger schrieb, ist es sehr abhängig vom Empfangssignal. Mit TIM in Italien hatten wir sehr guten Empfang. Ich könnte das Lachen nicht mehr sein lassen, wenn mein DSL Anschluss zu Hause so gut wäre wie der HSDPA in Italien.

 

Selbst bei schlechtem Empfang hat es aber immer für die Tagesschau App gereicht.

 

Wenn Du aber wirklich Stundenlang Filme, Dokus oder ähnliches gucken möchtest ist eine Satanlage wohl die bessere Wahl für Dich.

 

Mir geht's dabei meistens nur um ein bisschen Info! Tagesschau zum Frühstück und zum Abend das reicht mir schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann auch ein großer Unterschied sein, ob man TV per Live-Stream oder als Podcast ansieht.

 

Für reines (kurzes) Infotainment reicht sicherlich das Internet.

Link zu diesem Kommentar

Siehe hier

Fernsehen im Cali ???

 

Als SAT Finder hab ich mir den Schwaiger SF zugelegt und bin sehr zufrieden mit

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair,

Huawei E5 oder der Nachfolger E585 (den habe ich) sind WLAN-Router für UMTS. Sie sind sehr empfehlenswert, wenn mehrere gleichzeitig ins Internet wollen. Sonst reicht auch ein Surfstick. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite gerade zum flüssigen Surfen reicht. Man darf sich von 7,2 MBits nicht täuchen lassen. Die ist ersmal Brutto und wird zudem noch unter den momentan aktiven Teilnehmern aufgeteilt. Nach 24 Uhr, wo alle schlafen, dann ist vielleicht Fernsehen auch drin!

Zum Fernsehgucken haben wir eine mobile Sat-Anlage vom Elektro-Markt für unter 100 €. Die Parabol-Antenne haben wir einfach auf eine Klappkiste gestellt und verzurrt. Man kann auch ein Sat-Stativ mitnehmen, wenn man den Platz dafür hat. Ein billiger Sat-Finder für wenige Euros ist auch sehr hilfreich (unserer ist von Lidl). Für Astra in nordlichen Breiten wird man bei ca. 8° Ost immer schnell fündig. Als Display verwenden wir unser Notebook. Zum Signal-Anschluss haben wir ein DVBT-USB-Stick mit analogem Video-Eingang, woran wir das Sat-Signal anschließen. Für DVBT-Empfang verwenden wir die mitgelieferte Stabantenne, oft mit einer Antennenkabelverlängerung, um den besten Antennenstandort wählen zu können.

In letzter Zeit haben wir aber mehr Lust auf unseren Cobb-Grill als auf unseren Sat-Koffer. So viel Platz hat der Cali auch nicht!

Gruß,

hp.cali

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.