Zum Inhalt springen

Schiebetür schließt nicht mehr elektrisch


Annette2011

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erstelle zum ersten Mal hier eine Frage und hoffe ich tue es richtig :)

 

Ich habe einen T5. Gestern habe ich, nach einer 2 wöchigen Fahrpause während der Kältezeit hier, versucht die Seitentür zu öffnen. Die Automatik geht nicht mehr. Weder über den Schlüssel, noch über den Knopf innen.

Manuell ließ sie sich nur mit starkem Widerstand öffnen, habe es nur bis ca 30cm versucht. Nun schließt die Tür auch nicht mehr richtig.

 

Kennt jemand das Problem?

Es ist auch schon 2mal im Herbst vorgekommen, aber da ließ sich das Problem immer sofort mit einmaliger Benutzung des Innenknopf wieder regulieren..

 

Vielen Dank für die Hilfe!

annette

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OSBN

    13

  • Tom50354

    11

  • JoJoM

    10

  • Annette2011

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette, und willkommen im Board.

 

Wir haben mal ohne es zu merken die Sperrtaste (neben der Betätigungstaste) am Armaturenbrett gedrückt und es erst einen Tag später bemerkt. Bei Helligkeit übersieht man schnell mal die Kontrollleuchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

 

der Tip von ono ist zuerst mal der richtige. Wenn über die große Taste die elektrische Betätigung deaktiviert ist, bleibt sie so lange deaktiviert, bis Du sie noch mal drückst. Mir ist es auch schon passiert, dass ich die Schiebetür manuell schließen musste, weil sie kurz vor "zu" wieder aufsprang. Wenn ich dann vergessen hatte, die Automatik wieder einzuschalten, ging natürlich elektrisch nix.

 

Dass die elektrischen Schiebetüren im Handmodus schwergängig sind, ist normal. Du musst ja beim Öffnen und Schließen die Motormechanik mit überwinden. Mach die Tür weiter auf und dann mit Schwung zu. Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

vielen Dank für den Tip. Hat geklappt.

Allerdings geht die Elektrik nur, wenn der Motor läuft.

Sobald ich ausmache oder nur den Zündschlüssel gedreht habe, funktioniert es nicht.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß

annette

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

 

das könnte an einer zu leeren Batterie liegen. Da greift das Lastmanagement und schaltet Verbraucher ab, die nicht unbedingt benötigt werden. Damit soll erreicht werden, dass Du bei fast leerer Batterie noch dein Auto starten kannst.

 

Also möglichst mal die Starterbatterie laden, bzw. die Batterie prüfen lassen. Gerade bei den tiefen Temperaturen sind auch die Batterien etwas empfindlicher. Und Du hattest den Cali ja 2 Wochen nicht gestartet.

Link zu diesem Kommentar

Wir lieben sie alle - unsere elektrische Schiebetür! :D

 

 

Ich bin raus, dass war ein Jahreswagen und ich hatte keinen Einfluß .......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn dem so ist dürfte deine Zweitbatterie (unter dem Fahrersitz) mausetot sein - die elektrische Schiebetür kriegt von dort ihren Saft.

Also lade besser diese!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen, das wusste ich nicht.

 

Das heißt, Landstrom über die Steckdose hinten links.

Link zu diesem Kommentar

Oh Wunder! Bevor ich den Bus ans Stromnetz hängen konnte geht die Tür nun plötzlich wieder einwandfrei. Da war es der Batterie wohl nur zu kalt wie uns allen die letzten Wochen. So um die Null mag sie nun wieder.

Danke für Eure Hilfe!

Noch eine Frage:

Lädt sich die Batterie unter dem Sitz, also die für die Tür, denn durch Fahren gar nie auf? Nur übe externes Aufladen?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

 

natürlich laden die beiden Camperbatterien auch während der Fahrt. Aber sie werden damit nie ganz voll. Deshalb gibt VW ja an, dass man sie ab und zu über Landstrom laden soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich hatte den Fehler, dass die Tür im beim ersten Drittel des Schließvorganges die Tür sich automatisch wieder öffnet. Soll sie ja auch, wenn dort ein Widerstand ist. Aber bei mir war da nie ein Widerstand und die Tür Tat es trotzdem. Es gibt wohl ein Softwareupdate, das den Fehler behebt. Das habe ich heute erhalten. Bin mal gespannt ob es hilft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hast du das von der Werkstatt bekommen und kriegt das jeder? Keine Ahnung, im Zuge der Inspektion oder so?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ohhh Ha... Softwareupdate? Es keimt Hoffnung auf bei mir!

 

Kannst Du bitte deinen VW Partner fragen was er genau gemacht hat, bzw. ob er das was er gemacht hat auch schon in deine Rep. Historie eingetragen hat? Dann kann ich gucken was er gemacht hat! Dazu wäre es toll, wenn Du mir per PN deine Fahrgestellnummer schicken würdest.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hatte ich beim T5.1 regelmäßig, beim aktuellen T5.2 ist es bisher zwei Mal aufgetreten.

 

Die Information ist sicher interessant!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    An_Ha Jauferei

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.