Zum Inhalt springen

2m groß und Standardsitze?


Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum. Ein Punkt der uns noch vor der Bestellung unseres Calis beschäftigt, ist die Frage nach den Sitzen.

 

Wir fahren zZ einen Kombi und auf der Fahrerseite hat der Sitze eine Höhenverstellung.

 

Da ich knapp 2m groß bin muss ich diese auch nutzen und nach ganz unten stellen.

 

Wie sieht das denn bei den Standardsitzen im Cali aus? Ich habe gelernt, die haben keine Höhenverstellung.

 

Gibt es hier im Forum weitere 2m große Fahrer? Wie macht Ihr das?

 

Verglichen mit den höhenverstellbaren Sitzen, wie hoch sitzt man denn auf den Standardsitzen?

 

Ist es für 2m großen Fahrer notwendig, die Standardsitze gegen die Höhenverstellbaren einzutauschen?

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciconia

    9

  • basisk2

    3

  • arudl

    3

  • CaliMUC

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Andreas,

 

beim Cali hast Du die Wahl zwischen Höhenverstellbar oder Drehbar.

Es geht vom Werk aus aber nur eines ....

Du könntest also auch Höhenverstellbar wählen. Wobei eigentlich nur 90° drehbar beim Fahrersitz sind. 180° drehen ist sinnlos, weil da dann keiner mehr sitzen kann. (Es sei denn er hat beim Cali Comfortline ein Loch im Schrank für die Knie)

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ob und wie gut du sitzen kannst, hängt auch stark von deinen Proportionen (lange Beine, länger Oberkörer, ...) ab, wobei es bei 2m wohl grundsätzlich eng wird. Ich selbst bin z.B. 184cm groß und habe nur noch wenige cm Platz bis zum Dachrollo.

Andererseits hatte ich am WE die Möglichkeit einen MV mit. Sitzhöhenverstellung zu fahren.

Subjektiv bringt die Höhenverstellung einen spürbaren Beitrag, ich hatte dabei jedoch ein ganz anderes Problem: Zwar kann man da Lenkrad etwas absenken, aber die axiale Verstellung reicht bei mir nicht aus um den Sitz auch signifikant nach hinten zu schieben. Durch die nun immer noch relativ Lenkrad-nahe Sitzposition ist mein linker Fuß weiterhin stark angewinkelt. Das selbst wäre noch nicht das Problem nur liegt mit tiefer gestelltem Sitz der Linke Oberschenkel fast nicht mehr auf dem Sitz auf, so dass ich nach kürzester Zeit Schmerzen im Fuß hatten und Iden Sitz wieder etwas nach oben geholt habe.

 

IMHO bleibt dir nur der Gang zu einem VWN Händler, um das ganze mal in einem Cali und MV auszuprobieren. Solltest du dich aber für einen Comfortline entscheiden, so würde ich auf jeden Fall den höhenverstellbaren Sitz nehmen, da das drehen hier eine Qual ist und man das ohnehin nicht freiwillig macht.

Beim Beach würde ich es vom Probesitzen abhängig machen.

Und bitte Denk auch daran, dass die manuelle Lordosenstütze nix bringt. Vernünftig funktioniert nur die elektrische, die gibt es aber nur mit dem höhenverstellbaren Sitz.

Meine Erfahrungen dazu und noch ein paar andere Punkte zu "exotischen" Sonderausstattungen habe ich in einem anderen Fred "Entscheidungshilfe ..." zusammengefasst.

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eurer Einschätzungen - sehr hilfreich!

 

Mir ist nun ziemlich klar, dass ich einen höhenverstellbaren Fahrersitz benötige. Wenn der Fahrersitz ohnehin nur sinnvoll um 90° gedreht werden kann - dann macht das wenig Sinn.

 

Eine andere Alternative die ich noch verfolge, wäre wieder (wie beim T4) meine Recaro Sitz einzubauen. Dieser hatte es geschafft mich tiefer und weiter weg zu bringen - und ich konnte eine 105Ah Batterie unterbringen ;-)

 

Wo ist beim Cali eigentlich die 3te Batterie?

 

Ich werde mich beim Händler umschauen, ob der überhaupt einen Cali hier stehen hat. Falls nicht, ist hier jemand im Forum der entweder in München oder in der Deggendorfer Gegend mich mal einen Blick in seinen Cali werfen lassen würde?

 

Danke + Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin Andreas,

 

Die dritte Batterie ist hinten im Schrank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo, CaliMUC,

 

Interessant, was Du da schreibst. Ist es tatsächlich so, dass die Lordosenstütze am höhenverstellbaren Fahrersitz grundsätzlich nicht funktioniert? Ich hatte bei meinem Beach auch diesen Eindruck. Aber der :D wollte mir frech einreden, es sei normal, dass die Verstellung nur im Millimeterbereich erfolgt und man sie deshalb kaum bemerkt.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo, Andreas,

 

Ich glaube, bei Deiner Größe ist der höhenverstellbare Fahrersitz definitiv nötig. Ich selbst bin mit meinen 1,90 m Größe mit dem Normalsitz nicht klar gekommen. Da waren nur ein paar Zentimeter Platz bis zum Rollo. Mit dem höhenverstellbaren Sitz blicke ich nun nicht mehr auf die obere Fensterkante, sondern endlich durch die Scheibe ;)

 

Seit dem Einbau des MaxxCamp-Moduls habe ich aber bei tiefgestelltem Sitz ein anderes Problem. Der Sitz lässt sich bei geneigter Rückenlehne nicht mehr so weit zurückschieben, dass ich wirklich entspannt sitzen kann. Nur, wenn ich die Lehne mit Gewalt so weit nach hinten drücke, dass die Oberkante des Möbels sich tief in die Rückseite der Lehne eindrückt, komme ich klar. Gut ist das nicht für den Sitz - aber was will man tun?

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Holger,

 

Du hast ja nur das MaxxcampModul "Max" (OHNE Hochschrank "Moritz").

Dieses lässt sich in der Schiene durchaus um einige Zentimeter nach hinten

verschieben:

Modul herausnehmen und die beiden Halterungen in den Schienen um einige

Zentimeter nach hinten schieben. Platz ist genug zwischen Modul und Schlafbank.

Bei mir ist dort immer irgendein Kleinkram in die Lücke dazwischen "verschwunden".

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Holger,

 

na ja, ich sag mal so, was soll eine Verstellung im mm bringen?

Jede Lordosenstütze, die ich bisher hatte, brachte einen spürbaren Unterschied, nur eben nicht die manuelle im T5 GP.

Selbst die manuelle in meinem ehemaligen Mini Cabrio war da eine Welt besser dagegen.

Und das es geht zeigt ja die elektrische.

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

So hatte ich mir das auch vorgestellt, Jürgen. Aber als man mir bei MaxxCamp das Modul eingebaut hat, meinte Herr Schlegel, das ginge nicht. Mir wurde auch bald klar, warum: Das Staufach links unten im Modul, unter der Kühlbox, verschwindet dann neben der Rücksitzbank, die Schiebetür des Fachs ist nicht mehr erreichbar.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, CaliMUC, dann muss ich wohl ohne die Stütze auskommen. Aber eine Frechheit ist es schon von VW, solch einen Mist einzubauen und als Lordosenstütze zu "verkaufen". Ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl, dass gar keine Mechnik hinter dem Drehknopf ist.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das ist mir schon sehr deutlich beim Umstieg vom T5.1 auf den T5.2 aufgefallen. Im alten T5 war sie wesentlich besser. Hier werd ich mir wohl demnächst ein Kissen für den Rücken kaufen müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Holger,

wenn man die rechte Blende der 2-er Sitzbank entfernt, kommt man

doch auch bei um einige Zentimeter versetztem Modul noch an das Fach (Bild)

Die Blende lässt sich ohne Werkzeug entfernen.

 

Gruß

Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Wolf: besser kein Kissen für den Rücken sondern Rumpftraining machen ;-)

 

Nee, im Ernst - also als Neuling bin ich begeistert über die Rückmeldungen. Hier gibt es weit und breit keinen Cali zu Probesitzen - daher danke für Eure Rückmeldungen.

 

Für mich ist klar - Fahrersitz = höhenverstellbar.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke, Jürgen, für den Tipp. Ich werde das ausprobieren, sowie die Temperaturen es wieder erlauben, am Auto zu basteln.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.