Zum Inhalt springen

Rückspiegel


norbert.steindl

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

bei meinem Cali 2011 klappen die Rückspiegel bei Feindberührung nicht

zurück. Man muß sie händisch nach oben drehen um 6 cm Fahrzeugbreite

zu gewinnen.

Kann man jemand sagen was man sich dabei gedacht hat?

 

l.g. Norbert aus Wien

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    5

  • JoJoM

    2

  • matrose

    1

  • norbert.steindl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Norbert,

 

Das ist entweder der Stylingfraktion geschuldet, oder soll die Antennenkabel weniger belasten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder die lassen sich durch die neue Funktionsweise besser elektrisch heranklappen (ähmm herandrehen). (Ich denke herandrehen ist leichter realisierbar)

 

Egal was es ist, es ist wahrhaft nicht toll gelöst ....

Link zu diesem Kommentar

Ich schiebe das mal in die T5.2 Abteilung, "Lob und Kritik" ist nur für Beiträge gedacht, die das Board an sich betreffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man dachte sich wohl, dass es schick aussieht....

 

Funktion stand hier anscheinend nicht im Fokus. Platzgewinn war auch nicht so wichtig...

 

Im Gegensatz zu früheren Modellen ist die Flexibilität bei Feinberührung nahe Null und das Ding bricht einfach ab - mit den entsprechenden Folgekosten da selbst möglicherweise intakte Spiegelkappen in der Regel bei der Demontage zerstört werden. Das macht dann: neues Verbindungsteil, neue Spiegelkappen inkl. Lackierung sowie neue Antennen, da diese in den Spiegelkappen geklebt sind. Auch so kann man den Kunden unglücklich machen. Etwas mehr Nähe zur Praxis hätte ich mir bei einem Nutzfahrzeug auch gewünscht.

Abgesehen davon war bei den alten Spiegeln (links mehr quer, rechts mehr hoch) auch das Sichtfeld deutlich besser und praxistauglicher.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das wäre auch ein Grund, warum ich mir gerne die alten Spiegel montieren würde, wenn die blöderweise jetzt nicht die Antennen darin verbaut hätten. Unabhängig von der doofen Einklapperei jetzt.

 

Optik hin oder her, die hab ich, weil ich vernünftig was sehen will!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man müßte sich mal die Klebeantennen anschauen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die auch in's alte Spiegelmodell kleben kann.

Ich habe leider zu spät daran gedacht als ich neulich den rechten Spiegel neu machen lassen mußte. Wäre auch nicht mehr viel teurer geworden, denn außer dem Spiegelglas ist nicht viel übrig geblieben - und eigentlich war nur der verbindende Träger gebrochen...

 

Mich stören Sichtfeld, Breite bei angeklappten Spiegeln und die fehlende Beweglichkeit bei Hindernisberührung. Es ist in allen Punkten ein Rückschritt. Echt arm.

 

Vielleicht besorg ich mir mal einen unlackierten, gebrauchten 5.1 Spiegel und eine Antenne. Alles in neu wird sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

 

wenn ich davon ausgehe, daß die Spiegel nicht täglich ein und ausgeklappt werden ( egal ob nur Klebeantenne oder T5.2 Spiegelantenne, die Belastung der leitung beim Einklappen ist ja gleich):

 

 

was spricht dann dagegen die Antennenfolien des t5.2 im T5.1 Spiegelgehäuse unterzubringen (zB kleben) . Eine Kabeldurchführung ist m.E. auch beim T5.1 (Spiegelheizung) vorhanden. Letztlich muß nur den Antennenstecker durch den Kabelkanal des Spiegelgehäuses passen.

 

 

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ulli,

 

das sollte man nicht unterschätzen, bei meinem T4 z. B. waren nach 5 oder 6 Jahren und ca. 60.000 km mehrere Adern in der Ziehharmonika zwischen Karosse und Fahrertür gebrochen, bei unserem Golf 4 ähnlich an der Heckklappe.

 

Und das Antennkabel dürfte ja als Koax-Kabel auch nicht gerade unempfindlich sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das hätte ich vor: Die Antennen vom 5.2 im Spiegel des 5.1 unterzubringen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die geklebt sind, da z.B. beim Tausch des Trägers am rechten Spiegel die Spiegelkappe bei Demontage zerstört wurde und dadurch auch die Antennen ersetzt werden mußten. Teures Vergnügen.

Ich habe die Teile aber bisher nicht einzeln in den Fingern gehabt.

Für die linke Seite bekomme ich die Tage eine die ich be ebay gefunden habe. War so billig, dass ich mir das Teil einfach mal gekauft habe.

Was mich im Moment beschäftigt:

Ist die Belegung bei 5.1 und 5.2 am Stecker für Verstellmotor und Spiegelheizung identisch?

Ich würde dann bei wärmerem Wetter mal einen 5.1 Spiegel aus der Bucht beschaffen und einen Umbau einer Seite durchtesten. Ist für einen Test aufwendig genug. Teile kosten Geld und leider muß auch die Türverkleidung runter um an die Stecker zu kommen so wie es sich für mich im Moment darstellt.

Montagefreundliche Lösungen sehen anders aus.

Habe ich links Erfolg ziehe ich rechts nach. Das ist der Plan...

Vorher darf die Werkstatt aber erstmal die ausstehenden Mängel beheben...

 

Gruß

 

Guntehr

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da mach ich mir im Moment weniger Sorgen. So oft werden die Kabel bei mir nicht bewegt. Waschanlage und gelegentlich bei engen Durchfahrten oder heiklen Parksituationen.

Im T4 hatte ich in fast 8 Jahren und über 200.000 km keine Probleme. Das Coax das da verbaut ist macht einen recht robusten Eindruck und hält evt. länger als so manche Einzelader im Kabelbaum.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich leg' mal los.

In der Buch gibt's grade für die linke Seite den Spiegelarm mit Verstell-Motor für's Glas und Heizungsanschluß als neues Originalteil recht günstig für 29,- inkl. Versand.

Da kann ich erst mal in Ruhe klären ob die Motorik so ohne weiteres am 5.2 läuft, wie's an der Steckerfront aussieht und ob man das Antennenkabel da problemlos unterbringt.

Die Stromlaufpläne haben da Fragen offen gelassen da der 5.1 ein Türsteuergerät hat das es so im 5.2 nicht mehr gibt.

In der Summe bin ich aber optimistisch das es geht.

Wenn das klappt kommt die Montage der 5.2 Antenne in Spiegelkappe dran.

Danach kann ich dann immer noch in Glas und Blendring investieren.

Der Vorteil an der Häppchenaktion im Vergleich zu einem Komplettspiegel vom Dritthersteller: Ich bekomme Einzelteile und kann in Ruhe basteln ohne erst den Spiegel zerlegen zu müssen. Außerdem habe ich so den Träger und Motor original und verschieß nicht gleich so viel Geld.

Irgendwie bin ich ja schon bekloppt... aber der ärgerliche Verlust des rechten Spiegels von neulich hat mir den Rest gegeben. Für das Geld hätte ich schon quasi alles umbauen können.

Klappt es links kommt auch rechts - sonst sieht's ja total bescheuert aus ;)

Wenn es klappt freue ich mich schon wieder auf ein paar total verwirrte Gesichter in der Werkstatt :D

 

Gruß

 

Onk

 

PS: Hat mal jemand die Teilenummern für Kappe, Blendring und Glas mit Heizung?

Alles für links. Originalpreise würden mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.