Zum Inhalt springen

Erhaltungsladung über Zigarettenanzünder


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

weiß jemand ob der Zigarettenanzünder im 2006er Bj. über die Starterbatterie seine Spannung erhält? Hintergrund ist, ich würde gerne über diese Buchse, ein Erhaltungsladegerät anschließen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    3

  • dedetto

    1

  • calimerlin

    1

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Das geht.

Kann man auch hinten anstecken und dann

das Externe Endgerät innen an 230V anstecken.

So lädt man dann alle Batterien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

 

Ja, das geht.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Edit: dedetto war mal wieder schneller..... 8o

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Euch beiden vielen Dank.

den Tipp von dedetto finde ich gut, werde ich gleich mal ausprobieren. Bei den jetzigen Temperaturen kann ein bisschen Strom mehr nicht schaden. Im Moment dient unser Bus mehr als Stromspender für andere in unserer Siedlung als als Fahrzeug für uns.

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem eisigen FO,

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

 

wenn Du schon Netzspannung über CEE einspeist, brauchst Du kein separates Ladegerät.

 

Die Bastel-Lösung, die ich im Sommer bei Solarversorgung gelegentlich nutze:

 

2 Stecker, 1-adrige Litze an die Pluspole und dazwischen zur Strombegrenzung (Kurzschluß-Vermeidung) eine Glühlampe 12 V / 50 oder 55 W und dann in die Zig-Dose und die Dose im Schrank.

 

Wenn Du dann noch ein Überladen der Starterbatterie bei Dauerbetrieb vermeiden willst, zusätzlich noch eine Silizium-Diode hinein.

 

Aber Warnung!: Das ist eine Bastellösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank. Leider habe ich noch keine Solarversorgung, habe sie aber auch bisher nicht vermißt, weil ich meistens nach kurzer Zeit eine Steckdose zum anstöpseln gefunden habe und im Sommer auf meinem Stellplatz auf dem ich immermal ca. 14 Tage stehe, am Netz hänge. Aber die von Dir beschriebene Lösung finde ich gut und werde sie mir merken, falls ich doch mal ein Paneel habe.

Gibt es für Deine Lösung irgendwo eine Skizze (für Nichtelektriker)?

 

Danke und Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.