Zum Inhalt springen

Startbatterie nach 5 Tagen fast leer - Trennrelais?


pk1980

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Gemeinde,

 

habe momentan ein Problem mit meiner Startbatterie.

Vorweg:

Ich habe nachträglich eine WWZH von Webasto mit dem ThermoCall 2 Modul einbauen lassen.

Bis November lief auch alles problemlos (immerhin 2 Jahre). Seitdem ist meine Startbatterie, wenn der Wagen etwas länger steht und nicht bewegt wird leer. Wir sprechen hier von 5 Tagen und mehr.

Die Batterie habe ich vor ca 1 Monat wechseln lassen und mir eine Moll Batterie mit 95aH gekauft. An der Batterie kann es also nicht liegen. Diese ist laut meiner Werkstatt auch noch OK.

Nun haben sie in der Werkstatt (keine VW Vertragswertkstatt) auch den Ruhestrom gemessen.

Ruhestrom: 30-40 mA

Beim einschalten der WWZH: 65A

Betrieb der WWZH: 25A

Diese Werte seine ganz normal hat man mir gesagt.

Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass die Batterie immer fast leer ist? Liegt es daran, dass ich nur 15km zur Arbeit fahre? Ist das zu kurz um die Batterie wieder zu laden, wenn die WWZH zuvor lief?

 

Natürlich habe ich im Internet schon gesucht und etwas gefunden.

 

Die Lichtmaschine fällt raus, weil diese stark genug dimensioniert ist um alle Batterien zu laden.

 

Nun habe ich folgenden Link entdeckt und bin dabei hängen geblieben:

 

http://www.t5-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)

 

Ist vielleicht wirklich das Trennrelais defekt?

Hat schonmal jemand einen Schalter verbaut um das Trennrelais manuell einzuschalten, so dass man wählen kann ob nur die Startbatterie oder alles Batterien geladen werden?

 

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

 

Vielen Dank im voraus

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pk1980

    6

  • Tom50354

    4

  • T5-Aspirant

    3

  • exCEer

    1

Hallo Philipp,

ich hoffe mal du hast den Zuheizer aufrüsten lassen? So rein preislich meine ich... Wurde das Fahrzeuggebläse auf die Zusatzbatterien gelegt?

 

Zu deinem Problem: Wie lang heizt du den Wagen vor?

Wie lang in Minuten ist deine Fahrtstrecke?

 

Ich fürchte nämlich, dass du für die 15km keine 30 Minuten brauchst, die du bestimmt mindestens vorheizt. Eine einfache Faustregel besagt: Nicht länger heizen als du anschließend fährst.

 

Ein defektes Trennrelais schließe ich aus, denn dann wäre die Starterbatterie leer, wenn du Verbraucher an Zweit/Drittbatterie im Stand laufen lässt.

 

Das mit dem schaltbaren Trennrelais ist in meinen Augen Kappes, denn bei deiner (vermuteten) Situation wird aus den Zusatzbatterien kaum was verbraucht wenn du den Zuheizer laufen lässt. Oder schmeisst du die WLZH auch noch an?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phillip,

 

ich stimm hier dem Jochen zu. Deine kurze Fahrstrecke reicht auch aus meiner Sicht nicht aus die Batterie wieder zu laden. Denn Endverbraucher wie z.B. Radio, Lüftung, Heckscheibenheizung etc. verbrauchen auf der kurzen Stecke mehr oder weniger das was du an Energie quasi grad wieder drauf gefahren hast. Die gewonnene Energie is nur ein Durchlaufposten. Mhhh, ich glaub, du weißt was ich sagen will, is ja noch früh am Morgen. Mir fehlen noch die Worte ;-)

Letztlich müsstest du ohne alle Verbraucher die Kurzstrecke hinter dich bringen & vermutlich würd selbst des net wirklich viel helfen. Ehrlich gesagt hätte aber der Werkstattfachmann des wissen müssen! Na egal, gut das du hier bist ;-)

 

Fazit: fahren fahren fahren oder die Standheizung aus lassen.

 

Mach doch einfach mal den Selbsttest wenn du weißt du musst mehrere Tage net fahren. Also ne groooße Runde düsen & dann hinstellen und gucken was bei raus kommt.

 

 

Viele Grüße & schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Servus Philipp!

 

Es würde auch nicht schaden, wenn du den Cali ab und zu mal an den Landstrom hängst.

Meines Wissens lädst du damit die zwei Camper-Batterieen.

Die Startbatterie bekommt "nur Erhaltungsstrom". D.h. sie wird nur minimal geladen.

Ein Versuch ist´s wert.

Hab vor Kurzem so ein ähnliches Problem gehabt. Die Lichtmaschine war hinüber :wuerg:

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

 

@Jochen & mockerl30: Ob das Fahrzeuggebläse auf die Zusatzbatterien gelegt wurde weiss ich nicht. Habe es jedenfalls nicht explizit gewünscht.

Meine Fahrstrecke beträgt tatsächlich nur 20 Minuten und ich heize in der Regel 30Minuten...

Desweiteren habe ich letzte Woche 700km zurückgelegt und es trat das gleiche Problem auf.

Das schaltbare Trennrelais sollte eigentlich dazu dienen, das ich selbst wählen kann ob nur die Startbatterie oder alle Batterien geladen werden. Die BG`s haben mir erzählt, das alle drei Batterien der Lichmaschine vorgaukeln das sie ziemlich voll seien, obwohl die Startbatterie ziemlich leer ist. Deshalb das manuelle Abschalten des Relais. So würde die Startbatterie der Lichtmaschine anzeigen das sie leer ist und wieder ausreichend während der Kurzstrecke geladen. Das waren unsere Gedanken.

 

@califever: Hi Michi, die Lichtmaschine kann ich ausschliessen. Haben wir schon gemessen. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

 

 

Mich wundert das es die letzten Jahre funktioniert hat und plötzlich nicht mehr. Habe an meinen Heiz- und Fahrgewohnheiten nichts geändert.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein schaltbares Trennrelais könnte aber doch Sinn machen,

um - solange der Cali am Landstrom hängt - nicht nur die

Camper-, sondern auch die Starterbatterie mit der vollen

Kapazität des bordeigenen Ladegeräts aufzuladen (statt

nur mit der Erhaltungsladung bei Calis, die den Abzweig zur

Starterbatterie schon verbaut haben, hat meiner nicht).

 

Oder liegt die auf AGM-Batterien ausgelegte Ladeschluß-

spannung zu hoch? Dann müßte man ev. die Ladezeit be-

grenzen.

 

Ist das mit vertretbarem Aufwand technisch machbar?

Dann wär ich an einer Umrüstung interessiert.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

keiner sagt was... ;(

 

Könnte das die Lösung sein?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wer baut sowas ein? Der Bosch-Dienst?

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

nunja.... vielleicht ist die Starterbatterie nachdem sie alljährlich ziemlich hart rangenommen wurde einfach hinüber.

 

Wenn´s dumm läuft ist so eine Batterie nach 3-4 Jahren schon hinüber!

 

Die Geschichte mit dem Trennrelais kann ich so nicht bestätigen. Zum Zeitpunkt des anziehen und somit parallelschalten der Batterien verteilt sich die Spannung ja gleichmäßig auf alle drei Batterien.

 

Ein leere Starterbatterie kann dementsprechend von vollen Batterien profitieren.

Umgekehrt natürlich auch. Aber das umgekehrt ist ja nicht das Problem bei Dir!

 

Aber wenn du unbedingt willst, brauchst du ja nur einen Schalter in das (ich glaub es war blau oder lila) Steuerkabel zum Trennrelais setzten. Wenn das Steuerkabel nicht bestromt wird, werden die Batterien auch nicht parallel geschaltet.

 

Die Thermocallmodule sind im übrigen meines Wissens nach nie von VW zur Aufrüstung freigegeben worden, da sie angeblich den CAN wach halten, wenn sie den programmiert auf ihren Einsatz warten.

 

Ich glaube ohne Messgeräteinsatz (Langzeitruhestrommessung) kommen wir hier nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: nur um ganz sicher zu gehen...

 

Die falsch herum eingebaut Diode zum Ladekanal Starterbatterie ist bei Dir kein Thema?

 

Nachgeguckt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Tom: Die Startbatterie ist wie gesagt nagelneu. Sie ist ein Monat im Einsatz.

Das mit den ThermoCall Modulen habe ich auch gehört und vorsichtshalber bei dem Einbauer in Augsburg nachgefragt. Er sagte, dass sie die Dinger andauernd im T5 verbauen und noch nie Probleme hatten.

Was ich versuchen könnte, wäre das ThermoCall Modul stillzulegen. Aber wie??

 

Die Langzeitstrommessung wurde von meiner Werkstatt schon durchgeführt. Das Ergebnis 30 - 40 mA die Stunde.

 

Nach der Diode habe ich noch nicht geschaut, weil ich dachte das sei bei dem Baujahr kein Thema mehr...

 

@Franz: Das mit dem Trennrelais ist sehr interessant. Wenn dann würde ich wahrscheinlich zum Bosch Dienst fahren. Allerdings versuche ich jetzt erst einmal alle anderen Fehler auszuschliessen....

 

 

Viele Grüße

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Sorry... das mit der Ruhestrommessung und der neuen Batterie habe ich überlesen.

 

30-40mA sind in der Tat normal!

 

ABER: sind es auch 30 - 40mA wenn die Thermocall in Bereitschaft ist?

 

Wo ist die Verbaut? IMHO hinterm Lichschalter... ????

 

Zieh doch einfach das ganze Steuergerät ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Philipp,

 

würde ich genau so machen.

 

Drück Dir den Daumen, daß der Fehler gefunden wird.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Du stellst mich vor Herausforderungn... ?(

 

Da bin ich überfordert. Ich gkaube es führt kein Weg daran vorbei mal zum Bosch Dienst zu fahren.

 

Habe gerade versucht das Relais auszulesen. Kann mir jemand sagen wo ich das bei VCDS finde!?

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Hier ein kurzer Bericht:

 

Habe den Wagen 3 Tage beim Boschdienst gehabt. Dieser hat auch keine Kriechströme messen können. Sie haben alles unter die Lupe genommen.

 

Daraufhin bin ich ca 400km gefahren und nach einer Nacht hatte ich schon wieder Startprobleme.

 

Da der Boschdienst die Verkleidung der dritten Batterie ein bisschen beschädigt hat, musste ich diese wieder ordnungsgemäß anbringen nachdem der Kleber trocken war. Dabei ist mir aufgefallen das die Glühbirne für den unteren Kofferraum einen Wackelkontakt hat.

Nachdem die Glühbirne ausgebaut ist habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt auch so!

Was so eine kleine Birne doch so alles ausmachen kann. Und wenn diese nur sporadisch einen Wackelkontakt hat ist der Fehler nur schwer zu finden. Es pures Glück!

 

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge und Tipps.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Philipp,

 

die wird bei mir auch bei offener Heckklappe nach einigen Minuten abgeschaltet. Vermutlich doch auch schon beim T5.1

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Elko9

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.