Zum Inhalt springen

ID.(BUZZ) California kommt früher!


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch mal zur Sache: Du bist ja Bestkenner der Raumverhältnisse im T6 Cali: Würde der LWB-BUZZ denn weniger Platz bereitstellen als der T6? Den hier gezeigten Zeichnungen nach sollten die beiden doch etwa gleich viel Raum (und sogar etwas mehr als der Multifornia) bieten, klar weniger als der newTransporter, aber immerhin pari? Denn dann wäre es tatsächlich einfach zu wenig! Wie bist Du denn zu Deinem Urteil gekommen in Wien?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich basiere meine Erkenntnis wohlgemerkt nicht auf wissenschaftliches Ausmessen, sondern "Raumgefühl". Ich habe mehr als 1000 Tage&Nächte in einem T6 Ocean verbracht und kenne jeden Kubikzentimeter Raum in dieser Kiste blind.

Solchermassen in einem Buzz LWB zu sitzen macht mir gefühlt Platzangst. In jeder Dimension: nutzbare Länge, Breite, Höhe innen. Und das trotz mehr Länge außen.

 

Vor allem ist es meiner Meinung nach völlig unmöglich, "unten" zu zweit zu mützeln, es ist viel zu schmal - und ein Buzz mit Aufstelldach ist ohnehin etwas fragwürdig. Auch ein PortaPotti kriegt man gefühlt nirgends unter.

 

Natürlich... "geht nicht gibt's nicht" und es wird Leute geben, die das trotzdem durchziehen. Aber ich rede nicht vom Wochende am See, sondern vom mehrwöchigen Urlaub irgendwo in Europa.

 

Den sharanartigen T7 halte ich persönlich übrigens (außer eben für "Beachgewohnte") ebenfalls für völlig ungeeignet als T6Ocean-Ersatz. Den habe ich auch auf der Messe leibhaftig gesehen und herzhaft darüber gelacht.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Genau das wollte ich hören...

 

Tja, sehr schade, aber eine Ent-Täuschung ist besser als eine Selbst-Täuschung!

 

Danke!

 

Johannes

 

Bleibt für mich das Wettrennen in einigen Jahren zwischen Sprinter und Crafter um den ersten und besten eKasten abzuwarten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss nicht so lange wartend sein. Ich persönlich interessiere mich für einen guten Ausbau basierend auf dem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Der hat grundsätzlich gute Gene und wird ja vermutlich auch von VW demnächst zum Camper erweitert.

 

Man wird sehen, es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das schreien doch alle

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde da nix zu einem Cali auf dieser Basis. VWN hatte sich doch -warum auch immer- dafür entschieden, auf den MV zu setzen.

Cali auf ID Buzz wurde wieder abgesagt. Ein E-Cali kommt also vermutlich erst auf der Space Plattform...

Link zu diesem Kommentar

Glaube das Feld überlässt VWN anderen...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Warte weiter auf den ID-Buzz Cali. Mein 6.1 ist praktisch und hat inzwischen das ganze EU-Mittelmeer gesehen. Beim jährlich notwendigen Ölwechsel und bei jeden Tankstopp habe ich das Gefühl, dass das Technik aus dem letzten Jahrtausend ist. Die 3 Batterien, die nach einem Tag Wildcampen leer sind und im Winter ständig entladen sind, verstärkt nicht gerade das Gefühl, dass das moderne Technik ist.

 

Der 7 er ist aus meiner Sicht kein richtiger California. Technisch evtl. gut, aber kein praktischer Camper. 

 

In den nächsten 5 Jahren muss (und wird) VW den ID-Buzz Cali raus bringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das meines Erachtens größere Einstellungsmerkmal des California ist die Höhe von < 2 m. Das schafft bisher nur der Marco Polo. Und nur damit bleibt der California das was er ist, Pkw und Camper. Da kann ein Ford keine Konkurrenz sein. 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich würde drauf wetten das der Buzz als Cali kommt….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du damit einen Ocean meinst, wette ich gerne dagegen. Beim Beach bin ich mir dagegen nur zu 90% sicher, dass dem NICHT so sein wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und wann? 2030 oder 2035?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der ID.Buzz hat ein Gewichtsproblem um zum California zu werden und dann noch unter 3,5 Tonnen zu bleiben.

 

Bereits jetzt mit dem 87 kWH ist man bei über 2,5 t wenn man jetzt noch auf 110 kWh geht kommen da noch ca.140 kg dazu. 

Dann noch der Campingausbau mit Klappdach etc. und man kommt sehr nah an die Gewichtslimits. 

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, das EU gesetz auf 4,25 t oder neue Feststoffbatterien. Wenn das EU Gesetz 2028 kommt, könnte 2027 eine Vorstellung und Bestellöffnung erfolgen. Die Feststoffbatterie wird in 2028 noch nicht für alle verfügbar sein, sagt meine Glaskugel 😇 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich möchte dir etwas widersprechen. Das Problem liegt woanders.

Es lässt sich aber im VWN Konfiguratur gut identifizieren.

 

Ein T7 Multivan eHybrid wiegt 2380kg 

Mit Aufstelldach und Technikbox als Beach Tour 2550kg = 170kg

Mit Küche als Ocean 2650 = 100 kg Mehrgewicht

Das Problem des T7 ehybrid Ocean ist das maximale Gesamtgewicht von 2980kg!

Beim T7 hat VWN sich getraut beim California 30kg mehr Gesamtgewicht  im Vergleich zum Multivan zuzulassen.

 

Unter Berücksichtigung dieser Daten kann man den ID.BUZZ gut kalkulieren:

Ein ID.BUZZ mit langem Radstand, Heckmotor und größtem Akku wiegt 2670kg

Mit Aufstelldach und Technikbox wie im T7 Beach Tour dann  170 kg mehr = 2840kg

Mit Küche, wie im Ocean dann 100 kg mehr = 2950 kg

Die maximale Zuladung des IB.BUZZ, langer Radstand beträgt 3125, mit den California Zuschuss sind vielleicht 3150kg

D.H. es bleiben 200kg Zuladung beim OCEAN.

 

Für mehr muss VWN erst einmal das Fahrwerk verstärken. Die Konstruktion verträgt scheinbar weder beim T7 noch beim ID.BUZZ ein höheres Gesamtgewicht. Sollte VW mit 50kg Verstärkung beim ID.BUZZ auf 3500kg Gesamtgewicht kommen, klappt das auch mit California-Ausbau und Zuladung.

 

500kg  reichen mir sicher...

 

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Ihr könnt das ja nochmal kontrollieren...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 271 Mitgliedern gesehen

    Callinichda zpalm Emmental Calimaso sunshower dedetto Bo209 Miar Bertram-der-Bulli 4cheers Adddi Majanicho2020 Segelsonne mellande martn Californiger chris2008 rodrob Mike07 calimerlin NussOnTour LupoBavarese Jim alexo Breitler Hyperion mrx MBüscher AndyWIL GER193 sts BePla Sandraeb quas nurderfahrer 73er stiptec Reno66 t5mas jr1510 Joe Nickman_83 bendicht llds25 Leguan Elianimar Similana Horst_Beach Wolf8 patseeu bruece-lee aderci velomox oceanfrank borz300 msk Grippen ono99 StadtLandMeer T2-Fahrer radlrob Sven81 T2T6Bulli Knight skyme Thohow MatthiasR luapremmah hmerl Walter66 FH81 Alexdal Uwe Gerd sprungimdach Sanchon Ernstzweifel JanKorsika fumus Tobsn88 Corbar Enjoy Caletti stw Snoop321 r26r26 Klappskalli Thosch Mana caliocean6.1 RonnyGC Nordwest Chillbus Heinzi20 HuschHusch franzfinanz T3-4-5 FreeDriver Raptural DonPellegrino magicrunman +171 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.