Zum Inhalt springen

Erfahrung zu Victron Energy Orion XS ?

Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, so schlecht ist der 70-80k € Tipp doch gar nicht! Ein bisschen muß man sich schon mit der Materie beschäftigen und nicht erwarten, alles mundgerecht serviert zu bekommen (dadurch ist die Menschheit auch nicht vorangekommen).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, ist es manchmal schwierig sich in den vielen Informationen hier zurechtzufinden und es braucht alles seine Zeit. Aber so lernt man sein eigenes System(Cali) am besten kennen.
Ist mir auch schon so ergangen.

(Soll jetzt nicht altklug rüberkommen)

Ja, alles klar. Vielleicht hab ich etwas überreagiert. Aber genau dieses altkluge „nein lass mal die Finger davon, geh mal zum Fachbetrieb“ bring mich etwas auf die Palme. es fehlt nur noch der Zusatz, dass man sich eine car Elektrik Ausstattung ja wohl gönnen muss, wenn man in der Lage ist, sich ein Cali zu kaufen.

Bearbeitet von iwashere

Mit deiner Dachanlage, der Powerstation und der Solartasche solltest Du ja -auch als Laie- bereits die benötigten Kenntnisse und das passende Werkzeug haben.

Zu "billigen" H7-LiFePO4 habe ich hier meine Erfahrung bereits geschildert -> Empfehlung meinerseits in Kurzform: Nein

Orion XS -> Empfehlung meinerseits: Ja

"Richtig verstehen" - "Verständlich vormulieren" - "bildlich darstellen" -> Empfehlung meinerseits: Aufbaurichtlinie von VW und Victron BDA lesen ... nur zwei Dokumente, beide sehr ausführlich und mit Bilder

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.

@iwashere,

Schau Dir einfach mal die T6.1 Umbauthreads an, da sollte alles erklärt sein.

Auf die Schnelle kommt wahrscheinlich der folgende am ehesten an Deine Fragen ran:

Dann kannst Du nach Lesen immer noch entscheiden, ob Du Dir das zutraust oder nicht.

Mit Tipps zum T6 Ocean könnte ich dienen, aber da ist die CU-Integration anders, zumal ich nen Votronic (mit D+ Signal) verbaue und keinen Victron ohne D+.

Danke, Boss, Entschuldigung für die Störung. Werde viel Spaß und Erfolg haben und mich dann im Wohnmobil selber grillen.   🫡

Ich werde mich nochmals durch die vorhandenen Threads wühlen. Vielleicht finde ich ja doch noch hier oder da das passende Gesamtbild.

Bearbeitet von iwashere

Hallo @iwashere

ich gehe mit @Donut-Dieter, dass es, bevor du anfängst, Sinn macht, noch einiges zu lesen, hier im Forum (der oben verlinkte Thread ist ein super Startpunkt), und auch die beiden genannten Dokumente. Es macht auch Sinn, sich zusätzlich über das Verhalten von LiFePo4-Akkus schlau zu machen, Lade- und Temperaturverhalten, die möglichen hohen Ströme zum Beispiel, Gedanken, wie du die Solar- und Landstromladung erledigen möchtest, also letztlich, wie deine neuen Batterien auf den verschiedenen Wegen geladen werden sollen und bei I Interesse, wie du sie monitoren kannst. Dazu sind im Forum viele Möglichkeiten und Meinungen dargestellt. 

Um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: nein, das reicht teilemäßig nicht. Du brauchst - meiner Meinung nach - zumindest (passende) Kabel, Kabelschuhe, die passende Krimpzange, zumindest einen Verteiler, Befestigungsmaterial, ein Messgerät. Wichtiger noch ist ein Plan, oder besser zwei: einen, was wo angeschlossen und parametriert werden soll und einen für's Vorgehen. Plug & play kann funktionieren, muss es aber nicht, und das Risiko ist hoch. 

Viele Grüße, Jochen 

Volle Zustimmung!

Sitze hier selber seit knapp einer Woche abends daran, wie ich Votronic Booster, VotronicSolarregeler, CU-Integration (im Nachbau) in den Cali bekomme, dabei alle Vorgaben bzgl. Kabellängen, Sicherungsgrößen, Dioden unterbekomme.

Das ergibt dann schon einiges an Teilen (Leitungen, Steckhülsen, Endhülsen usw.), die in passender Länge und Menge bestellt werden müssen.

(Dazu kommt bei mir noch, daß ich die Sicherungen, Dioden, Relais in original Sicherungsträger / Relaisträger in den Sicherungshalter unterm Fahrersitz unterbringen will. Abgriff D+ erfolgt mit dem Kontakt analog des Trennrelais, nicht mittels Stromdieb etc.)

Und dann kommt erst die Bestellung der Teile, anschließend mit dem (hoffentlich vorhandenen ) passenden Werkzeug konfektionieren und noch sauber unterm Sitz unterbringen

Glaub ich nicht dran, dafür ist es schon einiges an Aufwand. Plan und auch Konfektionierung und Montage.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 129 Mitgliedern gesehen

Avante nick0297jan PSXT 4cheers hans_771 n.t5 radrenner vieuxmotard aderci Sampo Q-Biker Jspi tonitest ktmchris calimerlin T2-Fahrer Fämily2+3 Tim_Jochen Californiger msk Emmental Bergdoktor CalifornAx LupoBavarese w1ls0n toulouse foofoo ali4020 Almroad Floo kayuwe velomox gngn Benno_R oceanfrank Horst_Beach Semmel200 magicrunman p.eter sunshower Nowito haaner Reise.Schneider abbovm EwaldTx Calumbus Sverje-Paul AndyCH Surflurch Thosch alexw califranjo Mainline Hpl19 Houndling 8800ad inrianer Kombi friedrich69 freeeze Ceder Lukasb GerSchi Lakama c.a.mueller djkiwi robin88 micky637 Chefkocher starwars smartandem Frank_T5.1 MrBiochip Personaler BulliWien CaliBeach2021 mc-dope murten16 classicline2009 JochenHa Tiffi79 stw Cappycamper fringo mb0610 Evert-H Klaus5 patseeu die_braue FreeDriver Matts colestar dablju Tom73 hansi999 Radioactive Arel Tarmac96 Glompf Irradium2 +29 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.