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Erfahrung zu Victron Energy Orion XS ?


Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde

 

Hat Jemand den neuen Victron Orion xs eingebaut und kann schon von Erfahrung berichten?

 

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Was ich bisher im Netz gefunden habe:

 

+ Keine Hitze-Entwicklung (Würde mein Gewissen mit dem heissen Orion 30A im engen Fahrersitz verbessern)

 

- offenbar passen nicht mal die 16mm2 Enhülsen rein und müsste mit Hülsen-Stifte gelöst werden

 

 

Freue mich über Neues zu erfahren👌

Grüsse Andreas

Bearbeitet von Andreas_Graf
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Dazu gibt's gerade iwo einen Thread, in dem jemand den austauschen bzw einbauen will.

Nutze mal die Suche über das gesamte Board.

(Ich meine,  das wäre im T6.1 Bereich) 

 

Edith hat den Trööt gefunden:

 

Bearbeitet von tonitest
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16mm2 geht problemlos ... steht auch in der Anleitung bzw. den technischen Daten.

Bei 16mm2 brauchste auch keine Hülsen.

Meiner bleibt "handwarm", nutze aber auch nicht die 50A

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Wenn man sauber arbeitet und sich Mühe gibt, passen auch die 25 qmm des 6.1. Einen kleinen Drehmomenschlüssel mit Schlitzschraubendreher sollte man zur Hand haben, ich hätte mich ohne nie getraut, so fest anzuziehen, wie vorgegeben. 

Viele Grüße, Jochen 

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  • 7 Monate später...

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Hallo  Andreas

, hast du inzwischen den Ladebooster Victron Tr Smart 12/12 30 A gegen den neuen Victron XS mit 50 A ausgetauscht? Ich möchte nämlich deine Lösung in Autarkie 1. Teil (mit 2x Supervolt Polar 100 Ah Lifepo4, 1000 Watt Wechselrichter,…..usw. ) nachbauen.

Allerdings mit dem neuen Victron Orion 12/12 XS 50 A und frage mich, ob dann die Sicherungen (60 A zwischen Starterbatterie und Ladebooster-Eingang, 60 A zwischen Ladebooster-Ausgang zu den Boardbatterien, und die zusätzliche 80 A Sicherung vor der Heckbatterie so bleiben können???


Zweite Frage:

Welchen Sinn hat eigentlich die zusätzliche 80 A Sicherung vor der Heckbatterie???

Denn auf der Heckbatterie liegt doch noch die alte 75A Polsicherung und zwischen dem Ladebooster-Ausgang und vor den beiden Board-Batterien hast du doch auch schon die 60A Sicherung verbaut.
Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

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  • 2 Wochen später...

WICHTIG: beim Update der Firmware NICHT die Version 1.07 nehmen (falls die überhaupt noch angeboten wird), sondern die Version 1.08.

Mit Version 1.07 haben viele Nutzer den Orion XS zerstört (siehe diverse Foren), Victron hat "schnell" reagiert, defekte Geräte kulant getauscht und dann 1.08 rausgebracht....

 

Ach ja, ich werde nächste Woche meinen 12/12-30 auch 1:1 gegen den XS tauschen (kleiner, "kühler", mehr Einstellmöglichkeiten) 

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Die 1.07 war doch nur als Beta direkt von der Victron Professional Seite erhältlich. Die App hatte mir die Version nie angeboten. 

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Moin moin,

ich hab den Orion XS13/50 noch nicht in der Sitzkonsole montiert, aber 16mm^2 Kabel schon angeschraubt. Dabei bin ich nach den Einbauvorgaben von Victron vorgegangen und habe die Kabel ohne Aderendhülsen verschraubt. Ich kann Jochen bezüglich des Drehmomentenschlüssels nur zustimmen. Mit einem Schraubendreher hätte ich wohl auch nicht fest genug gedreht. Übrigens lohnt es sich nach einiger Zeit noch einmal nachzuziehen. (Ist auch von Victron empfohlen). Wenn ich nach Mitte Mai meine Eremit Akkus und den Ladebooster verbaut habe, berichte ich gerne, ich habe bisher schon viele gute Hinweise zur Umrüstung hier im Board gefunden.

Gruss, Klaus

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  • 3 Wochen später...

Ich hab den (alten bisherigen) Orion-Tr Smart 12/12-30A  endlich gegen den Orion XS getauscht.
Anschlüsse natürlich 1:1 - also gaaaaanz einfach.


Erste Erfahrungen: der XS hat nur Vorteile.
Der Tr-Smart wurde an den Kühlrippen sehr warm und hat auch nach Jahren immer noch irgendwie gerochen, und er ist sehr gross.

Der XS ist klein, wird weniger warm, und ist komplett einstellbar.

Ach ja, ich hab den XS auch auf "nur" 30A eingestellt wegen der weitergenutzten alten Kabel - und weil es für eine 100AH Batterie sowieso ausreicht.

 

Also (bisher) von mir eine klare Kaufempfehlung...

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  • 4 Wochen später...

Wenn ich darf, stelle ich hier noch mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass es bei Amazon inzwischen viele 100 Ah lifepo Batterien zur Auswahl gibt, die unter 200 € kosten und im H7 Format sind. Damit wäre ein Austausch im Ocean t6.1 ohne irgendein Gefrickel möglich.

 

Nun verstärkt sich bei mir der Wunsch, zwei dieser Batterien und den hier erwähnten Orion XS mit 50 A Ladung einzubauen.

 

Verstehe ich alles richtig, dass ich im Grunde genommen nur zwei mal eine 60 A Sicherung und die erwähnten Geräte benötige?

 

Kann jemand für einen Laien verständlich formulieren oder am besten bildlich darstellen, wie ich das Trennrelais identifiziere, abklemme und die hier genannten Komponenten anklemme?

 

Das wäre wirklich super.

 

LG

 

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Sorry, Nein 🙅‍♂️

Laien sollten das durch einen Fachbetrieb umbauen lassen. 🤷‍♂️

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Ein Fehler bei der Verdrahtung ... im ungünstigsten Fall brennt dein Bus ab .... die Versicherung zahlt nicht. 

Hier gibt es genügend Lesestoff zu deiner Anforderung. Also entweder lesen und verstehen oder machen lassen. 

 

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Spare dir doch einfach deine hilfreichen Hinweise. Wenn ich fragen möchte, ob du mich für zu blöd hältst, hätte ich explizit danach gefragt.
Natürlich gibt es hier eine Menge Inhalte zu diesem Thema. Dieser sind aber unstrukturiert in 1000 Threads verteilt.

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Mimimimi, niemand ist zu blöd für irgend was....

"Kann jemand für einen Laien verständlich formulieren oder am besten bildlich darstellen, wie ich das Trennrelais identifiziere, abklemme und die hier genannten Komponenten anklemme?"

Dann mal konstruktiv, Aufbaurichtlinie von VW lesen und verstehen ... Anleitung vom Victron lesen/verstehen.

Beide Dokumente sind mit den von dir gewünschten Bilder versehen und komprimiert.

Handwerklich und Werkzeugtechnisch solltest Du laut Profil ja ausgestattet sein.

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