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Erfahrung zu Victron Energy Orion XS ?


Andreas_Graf

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Cali-Freunde

 

Hat Jemand den neuen Victron Orion xs eingebaut und kann schon von Erfahrung berichten?

 

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Was ich bisher im Netz gefunden habe:

 

+ Keine Hitze-Entwicklung (WĂŒrde mein Gewissen mit dem heissen Orion 30A im engen Fahrersitz verbessern)

 

- offenbar passen nicht mal die 16mm2 EnhĂŒlsen rein und mĂŒsste mit HĂŒlsen-Stifte gelöst werden

 

 

Freue mich ĂŒber Neues zu erfahren👌

GrĂŒsse Andreas

Bearbeitet von Andreas_Graf
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Dazu gibt's gerade iwo einen Thread, in dem jemand den austauschen bzw einbauen will.

Nutze mal die Suche ĂŒber das gesamte Board.

(Ich meine,  das wÀre im T6.1 Bereich) 

 

Edith hat den Trööt gefunden:

 

Bearbeitet von tonitest
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16mm2 geht problemlos ... steht auch in der Anleitung bzw. den technischen Daten.

Bei 16mm2 brauchste auch keine HĂŒlsen.

Meiner bleibt "handwarm", nutze aber auch nicht die 50A

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Wenn man sauber arbeitet und sich MĂŒhe gibt, passen auch die 25 qmm des 6.1. Einen kleinen DrehmomenschlĂŒssel mit Schlitzschraubendreher sollte man zur Hand haben, ich hĂ€tte mich ohne nie getraut, so fest anzuziehen, wie vorgegeben. 

Viele GrĂŒĂŸe, Jochen 

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  • 7 Monate spĂ€ter...

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Hallo  Andreas

, hast du inzwischen den Ladebooster Victron Tr Smart 12/12 30 A gegen den neuen Victron XS mit 50 A ausgetauscht? Ich möchte nĂ€mlich deine Lösung in Autarkie 1. Teil (mit 2x Supervolt Polar 100 Ah Lifepo4, 1000 Watt Wechselrichter,
..usw. ) nachbauen.

Allerdings mit dem neuen Victron Orion 12/12 XS 50 A und frage mich, ob dann die Sicherungen (60 A zwischen Starterbatterie und Ladebooster-Eingang, 60 A zwischen Ladebooster-Ausgang zu den Boardbatterien, und die zusÀtzliche 80 A Sicherung vor der Heckbatterie so bleiben können???


Zweite Frage:

Welchen Sinn hat eigentlich die zusÀtzliche 80 A Sicherung vor der Heckbatterie???

Denn auf der Heckbatterie liegt doch noch die alte 75A Polsicherung und zwischen dem Ladebooster-Ausgang und vor den beiden Board-Batterien hast du doch auch schon die 60A Sicherung verbaut.
Freundliche GrĂŒĂŸe aus dem MĂŒnsterland 

Kiepenkerl

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

WICHTIG: beim Update der Firmware NICHT die Version 1.07 nehmen (falls die ĂŒberhaupt noch angeboten wird), sondern die Version 1.08.

Mit Version 1.07 haben viele Nutzer den Orion XS zerstört (siehe diverse Foren), Victron hat "schnell" reagiert, defekte GerÀte kulant getauscht und dann 1.08 rausgebracht....

 

Ach ja, ich werde nĂ€chste Woche meinen 12/12-30 auch 1:1 gegen den XS tauschen (kleiner, "kĂŒhler", mehr Einstellmöglichkeiten) 

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Die 1.07 war doch nur als Beta direkt von der Victron Professional Seite erhÀltlich. Die App hatte mir die Version nie angeboten. 

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Moin moin,

ich hab den Orion XS13/50 noch nicht in der Sitzkonsole montiert, aber 16mm^2 Kabel schon angeschraubt. Dabei bin ich nach den Einbauvorgaben von Victron vorgegangen und habe die Kabel ohne AderendhĂŒlsen verschraubt. Ich kann Jochen bezĂŒglich des DrehmomentenschlĂŒssels nur zustimmen. Mit einem Schraubendreher hĂ€tte ich wohl auch nicht fest genug gedreht. Übrigens lohnt es sich nach einiger Zeit noch einmal nachzuziehen. (Ist auch von Victron empfohlen). Wenn ich nach Mitte Mai meine Eremit Akkus und den Ladebooster verbaut habe, berichte ich gerne, ich habe bisher schon viele gute Hinweise zur UmrĂŒstung hier im Board gefunden.

Gruss, Klaus

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Ich hab den (alten bisherigen) Orion-Tr Smart 12/12-30A  endlich gegen den Orion XS getauscht.
AnschlĂŒsse natĂŒrlich 1:1 - also gaaaaanz einfach.


Erste Erfahrungen: der XS hat nur Vorteile.
Der Tr-Smart wurde an den KĂŒhlrippen sehr warm und hat auch nach Jahren immer noch irgendwie gerochen, und er ist sehr gross.

Der XS ist klein, wird weniger warm, und ist komplett einstellbar.

Ach ja, ich hab den XS auch auf "nur" 30A eingestellt wegen der weitergenutzten alten Kabel - und weil es fĂŒr eine 100AH Batterie sowieso ausreicht.

 

Also (bisher) von mir eine klare Kaufempfehlung...

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Wenn ich darf, stelle ich hier noch mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass es bei Amazon inzwischen viele 100 Ah lifepo Batterien zur Auswahl gibt, die unter 200 € kosten und im H7 Format sind. Damit wĂ€re ein Austausch im Ocean t6.1 ohne irgendein Gefrickel möglich.

 

Nun verstÀrkt sich bei mir der Wunsch, zwei dieser Batterien und den hier erwÀhnten Orion XS mit 50 A Ladung einzubauen.

 

Verstehe ich alles richtig, dass ich im Grunde genommen nur zwei mal eine 60 A Sicherung und die erwÀhnten GerÀte benötige?

 

Kann jemand fĂŒr einen Laien verstĂ€ndlich formulieren oder am besten bildlich darstellen, wie ich das Trennrelais identifiziere, abklemme und die hier genannten Komponenten anklemme?

 

Das wÀre wirklich super.

 

LG

 

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Sorry, NeinÂ đŸ™…â€â™‚ïž

Laien sollten das durch einen Fachbetrieb umbauen lassen.Â đŸ€·â€â™‚ïž

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Ein Fehler bei der Verdrahtung ... im ungĂŒnstigsten Fall brennt dein Bus ab .... die Versicherung zahlt nicht. 

Hier gibt es genĂŒgend Lesestoff zu deiner Anforderung. Also entweder lesen und verstehen oder machen lassen. 

 

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Spare dir doch einfach deine hilfreichen Hinweise. Wenn ich fragen möchte, ob du mich fĂŒr zu blöd hĂ€ltst, hĂ€tte ich explizit danach gefragt.
NatĂŒrlich gibt es hier eine Menge Inhalte zu diesem Thema. Dieser sind aber unstrukturiert in 1000 Threads verteilt.

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Mimimimi, niemand ist zu blöd fĂŒr irgend was....

"Kann jemand fĂŒr einen Laien verstĂ€ndlich formulieren oder am besten bildlich darstellen, wie ich das Trennrelais identifiziere, abklemme und die hier genannten Komponenten anklemme?"

Dann mal konstruktiv, Aufbaurichtlinie von VW lesen und verstehen ... Anleitung vom Victron lesen/verstehen.

Beide Dokumente sind mit den von dir gewĂŒnschten Bilder versehen und komprimiert.

Handwerklich und Werkzeugtechnisch solltest Du laut Profil ja ausgestattet sein.

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