Zum Inhalt springen

mobile Navigation


struebi

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Caligemeinde,

 

nachdem ihr mir schon bei der Auswahl des richtigen Fahrzeugs geholfen habt, wende ich mich schon wieder an euch.

 

Ich habe mich bewußt gegen ein fest verbautes Navi entschieden ( für mich Preis-Lesitungsverhältnis ). Ich möchte mich gerne mit einem mobilen Navigationsgerät begnügen. Von daher die Frage welches ihr empfehlen könnt.

 

Des weiteren möchte ich es gerne mit einen festen Halter versehen. Am besten noch mit fest instalierter Stromversorgung.

 

Da ich Handwerklich nicht sehr begabt bin, müsste es eine Lösung sein, die nicht zu umständlich ist. Wäre nett wenn ihr mir dazu Fotos senden könntet.

 

Schon mal im vorraus vielen Dank.

 

Gruß Mirco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    1

  • Otto Mayer

    1

  • bifuel

    1

  • struebi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

Als erstes Navi hatte ich ein NAVIGON Gerät, welches vom Handling her sehr gut war. Allerdings hat es westlich des Null Meridian immer verkehrte Koordinaten angezeigt. Da gab es Abweichungen über mehrere hundert Kilometer. Auch Navigon hat da nicht helfen können. Es war ein Bug in der Software.

Jetzt habe ich ein Garmin Gerät mit lebenslangen Kartenupdate, es funktioniert prima. Das nicht immer alle Angaben stimmen, liegt am Kartenhersteller und ist wohl bei allen Navis gleich.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

"Navigon hat wirklich die einfachste Bedienung"

Sagt meine Frau und als braver Ehemann glaube ich ihr.

 

Ein Nachteil haben alle mobilen Navis bei denen der Akku nicht

gewechselt werden kann. Der Akku hält irgendwann nicht mehr

lange und wird im Ladebetrieb ggfls. sogar noch heiß.

Also ist eigendlich alle 4 Jahre ein neues Navi dran.

4 Jahre ist dann meist auch die Zeit wo die alten Karten anfangen

zu nerven.

 

Mein 4 Jahre altes Navigon funktioniert erstaunlicherweise noch gut.

Daher habe ich es vor kurzem mal mit einem Update versucht.

Software neu und Karten neu, klappt erstaunlich gut auf dem alten Gerät.

Das Navi wird bei Bedarf in allen Autos eingesetzt. Eine Halterung brauchen

wir keine, in jedem Auto klebt ein unauffälliges Klettband am Armaturenbrett.

Da hängt dan dran was mab grade so braucht: Handy, Navi u.v.m.

Einzig im Cali haben wir eine zusätzliche Ladebuchse angebracht.

Dann braucht die Schublade nicht auf zu sein.

 

Für mich habe ich die Navigon Software auf's Smartphone gespielt.

Dort funktioniert sie ebenfalls sehr gut, zieht aber viel Strom (GPS).

Das kleine HAMA USB Netzteil reicht grade mal so aus.

Dafür kann die Software mit den Kontakten oder dem Stellplatzführer zusammenarbeiten. Und es gibt einen ADAC Campingführer fürs Navigon

auf dem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Mirco,

 

da gibts eigentlich nur eine vernünftige Lösung :)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ansonsten gibts für mich nach diversen Versuchen nur noch TomTom!!

Link zu diesem Kommentar

Warte leider noch auf meinen Cali. Da ich auch die Kosten für ein festes Navi und eine Freisprecheinrichtung bei der Bestellung gescheut habe (und in meinem T4 die FSE nie genutzt habe) hat mir ein Kollege ein TomTom mit intergrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung empfohlen.

Hat er in seinem T5- Nachfolgefahrzeug.

DasInteressante: Gibts wohl auch mit lebenslangem Update!

 

Suche im ebay nach TomTom Bluetooth und Du wirst fündig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben ein mobiles Garmin nüvi mit Lifetime-Update (das LTU hat vor 2 Jahren mal kurz nur 30 Euro gekostet). Wir sind zufrieden mit dem Gerät.

 

Meines Erachtens hat das Garmin insofern einen Vorteil, dass man die OSM-Karten (Open Street Maps zB über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

damit nutzen kann für Länder, die nicht zur EU gehören bzw. für die es keine regulären Karten gibt oder die extrem teuer sind (so zB für Marokko: 95 Euro, TomTom ist da preiswerter mit ca. 50 Euro).

Wir haben das Garmin auch mit in den USA gehabt, mit zusätzlich gekaufter Karte für ca. 50 Euro, hat hervorragend geklappt.

 

Auch mit der POI-Abdeckung (Hotels, Campingplätze, Einkaufen, Museen usw. usw.) sind wir zufrieden.

Garmin hat allerdings eine sehr strikte "Kartenverkaufs"-Politik. Zusätzlich gekaufte SD-Karten kann man einfach in den Schacht schieben und sie sind zum Navigieren bereit und man kann die Karten auch in einem anderen Garmin-Gerät nutzen. Wenn man die Karte downloaded oder auf DVD kauft, sind die Karten gerätegebunden. Kauft man sich ein neues Garmin, kann man diese Karten dann vergessen. Genauso wie das LTU. Das Updaten der Karten über Internet dauert übrigens einige Stunden, evtl. ist das besser bei TomTom?

 

Wie das bei TomTom läuft, weiß ich aber leider nicht und ich werde den Teufel tun und das System wechseln, denn es dauert eine ganze Weile, bis man sich eingearbeitet hat (dies betrifft alles, was man zusätzlich aufspielen will, erkennbar an den vielen Fragen im Garmin-Forum, da kannst du ja mal spaßeshalber reinschauen ...).

 

 

Übrigens kann man sich für Garmin und TomTom Favoriten von Google Maps direkt auf das Navi schicken, auch eine nette Spielerei.

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.