Zum Inhalt springen

Stehe in Österreich mit Motorstörung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war auf dem Weg von Würzburg nach Saalbach Hinterglemm (480 KM).

Nach 300 km kam aufeinmal Motorstörung und die Leistung war weg. Auf einem Parkplatz schaute ich unter die Haube und sah, dass bei der Luftansaugung ein Sensor komplett herausenhängte. Ich setzte diesen wieder ein und sicherte ihn mit Kabelbinder. Nach einem Motorstart blinkte nicht mehr das Vorglühsymbol, sonder Katalysator gestört und der Cali hatte keine Leistung. Der ADAC konnte mit einem kleinen Auslesegerät den Fehler löschen, und sagte da ist ein weiterer Fehler den sein gerät nicht lesen kann. Nach weiteren 100 km Fahrt kam das Problem Motor gestört erneut. Nach einem Motorneustart konnte ich zum nächsten VW Partner ohne Störung weiterfahren. Hier wurde vom Notdienst alles ausgelesen. Er meinte es sei noch eine Störung im AGR (habe über die Suche schon einiges Durchgelesen). Er vermutet das da irgendeine Mechanik verußt sei. Ich kann riskieren weiter zufahren und das Auto stehen lassen. Ich bin glücklicherweise die letzten 80km ohne Störung angekommen. Jetzt bin ich noch bis Sa 14.1.12 in Saalbach, aber weiß nicht, kann ich die Heimfahrt wagen? Dann könnte ich den Cali in meine Werkstatt bringen. Oder findet ihr das Risiko zu hoch? Kennt jemand eine Werkstatt in Saalbach? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Da ich beim ersten mal den Fehler selbst löschen wollte (Hilfe braucht 1 STD anfahrt) habe ich die Batterie für 10 min abgeklemmt. Hat nichts gebracht, außer das jetzt der Radio gesperrt ist und ich keinen PIN in meinen Unterlagen habe. Kann da jemand helfen? VW meinte ich kann nur am Kaufort den Radio auslesen lassen und den Code herausfinden???

 

 

Viele Grüße aus dem Stark verschneitem Saalbach!

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rabe

    3

  • Tom50354

    2

  • urmeli

    1

  • ono99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Risiko besteht eigenlich keines.

 

Du kannst versuchen nicht zuviel Gas zu geben. Dann kann es sein, dass der Fehler nicht mehr auftritt!

 

Mit einem VAS Tester kann jeder VW Händler den Code vom Radio auslesen!

 

Wenn du Deine Seriennummer vom Radio weisst und diese dann zusammen mit Deiner Fahrgestellnummer an Deinen Freundlichen schickst kann bzew. könnte der dir den PIN auch so geben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Normalerweise gleicht sich das Radio doch mit der Zentralelektronik ab (die PIN des sozusagen im zentralen Steuergerät gespeichert), es dauert nur eine Weile. Eine PIN ist deshalb nicht nötig. Versuch einfach noch mal das Radio einzuschalten.

Bei mir hat es auch erst am nächsten Tag wieder geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls du doch zu einem Freundlichen willst gibt es 2 in deiner Nähe. Einmal in Saalfelden und einen in Schüttdorf bei Zell am See.

 

Der zweite liegt näher. Einfach Richtung Zell am See (durch den grossen Tunnel), dann weiter Richtung Bruck (Grossglockner). Er liegt dort an der Hauptstrasse rechts.

 

Gruss Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit dem Radio hat geklappt. Läuft auch ohne Code eingabe wieder. Dann werde ich es am Sa mal riskieren und hoffe ohne Störung in die Heimat zu gelangen.

 

Gruß

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar ist es so, dass Radio und Kombiinstrument sich verheiraten.

 

Erst wird ein Code nach Stromausfall abgefragt und nach dem Zündungseinschalten funktioniert das auf einmal trotzdem so wieder.

 

Ist mir auch schon passiert! Dachte schon ich spinne!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Radio hatte ich auch schon. Bei mir musste der :D dann den Cali an die Leitung hängen und erhielt dann den Radiocode vom Werk.

Jetzt habe ich ihn in den Unterlagen aufgeschrieben. Sollte vom Steuergreät wieder freigeschaltet werden, tat es aber nicht.

 

Übrigens hat es geklapt mit der Heimreise?

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie er oben schreibt, fährt er erst morgen heim.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Richtig ;-) bin erst am 14. zurückgefahren.

 

Hatte etwas bedenken und bin nur 110kmh gefahren, dafür aber ohne zwischenfälle. (Katalysator gestört hat die ganze Fahrt geleuchtet)

 

Jetzt ist er beim :D und das AGR-Ventil wird auf Garantie getauscht. Natürlich bin ich auch von dem Rückruf betroffen, wird auch gemacht (Dieselleitung). CD Player des RNS 510 will auch nicht, wird auch getauscht.

 

Wenn das so weiter geht, bleibt mein Cali für immer jung ;-)

 

 

Grüße

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das nenn' ich mal 'ne positive Lebenseinstellung! :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.