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Luftfeuchte


poweraggregat

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Hallo an alle,

 

hĂ€tte da noch eine weitere Frage ... stelle fest, dass bei der aktuell vorherrschenden Wetterlage/Jahreszeit nach einer im Wagen verbrachten Nacht morgens doch sehr viel Kondensat an den Scheiben "klebt" ... wie sind Eure Erfahrungen in dieser Richtung ...? bringt es etwas, mit einem Luftentfeuchter (Granulat oder elektrisch) zu arbeiten oder muss man sich einfach damit abfinden ... Gruß und Danke ... JK

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Hallo aggregat,

 

ich schlafe zwar derzeit nicht im Wagen sondern im Schlafzimmer, aber die Klimabedingungen sind auch in WohnrÀumen Àhnlich.

 

Der menschliche Körper gibt ĂŒber Nacht mindestens 1 Liter Feuchtigkeit an die Raumluft ab, dieselbe muß irgendwo hin, im relativ kleinen Innenraum etwas problematisch, an den kalten Scheiben kondensiert sie zu Wasser.

 

Wie im Haus auch, hilft hier LĂŒften. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit normal niedriger als im Sommer, also Fenster auf und Luftaustausch. Die Nassen Scheiben wĂŒrde ich mit einem Leder oder Microfasertuch trockenreiben um Wasserflecken auf den Polstern zu verhindern.

 

Warme Luft nimmt mehr Wasserdampf auf als kalte, also anschließend auch wieder mal gemĂŒtlich einheizen.

 

Gruß T2-Fahrer (wintercampingunerfahren)

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Hallo

 

wir leben zu viert im Hotel California. Die Kondensatbildung lĂ€ĂŸt sich nicht vermeiden, insbesondere wenn man noch MenĂŒs auf dem Herd zaubert und dem Wintercamping fröhnt. Ist aber normal. An der Front und an den Seitenscheiben wegen der fehlenden Doppelverglasung schon recht heftig, an den anderen Scheiben deutlich weniger. Mich hat dieses noch nie sehr gestört und falls es doch zu viel wird, dann halt einmal trocken wischen. Ist bei Dir vielleicht keine Doppelverglasung eingebaut?

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Schorschl

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Hallo und Danke fĂŒr die Antworten,

 

ist mir natĂŒrlich klar, dass die Luftfeuchte im Auto nicht zu vermeiden ist usw ... die Frage war, ob jemand besondere Tipps kennt, wie man das in Grenzen hĂ€lt, z.B. unter Verwendung von Luftentfeuchtern (Granulat oder elektrisch ...) und ob diesbezĂŒglich schon einschlĂ€gige Erfahrungen existieren.

 

Falls das nicht der Fall sein sollte ist das natĂŒrlich auch kein Beinbruch, man fragt ja nur mal ...

 

Gruß JK

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Mir ist nicht bekannt, das schon jemand mittels einem Luftentfeuchter versucht hat das Problem zu lösen.

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Macht ja wahrscheinlich auch keinen Sinn. Es wird sich immer Wasser an den Kaltstellen bilden, es hilft nur StosslĂŒften, kalte Luft reinlassen, die erwĂ€rmt sich und nimmt Feuchtigkeit auf, dann wieder raus lassen. Wohnmobil haben wir immer 4 - 6 mal im Tag so gelĂŒftet, alles auf, kurz durchziehen lassen, dann wieder zu, so kĂŒhlt Möbel und GestĂŒhl nicht aus und hilft die kalte Luft schnell wieder zu erwĂ€rmen.

 

Wasser an den Fenstern ist nicht so schlimm, dann weiss man wenigstens wo es nass ist und da fliesst das auch auf geplantem Weg wieder ab.

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  • 3 Jahre spĂ€ter...

Hallo zusammen,

 

bei Aldi gibt es gerade so einen Beutel "Luftentfeuchter" fĂŒr 3,99... - wiederverwendbar.

 

Ob's das bringt bei winterlichen NĂ€chten das Ding vorne an die Windschutzscheibe zu legen!?

Ich meine fĂŒr a bissl weniger Feuchte an den Scheiben vorne...!?

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

 

GrĂŒsse aus Garmisch!

Andreas

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Gegen das Kondenswasser wirst Du mit so Aldi oder Baumarktdingern nichts ausrichten, die funktionieren wenn dann nur in kleinen geschlossenen RĂ€umen. Das einzige was hier hilft ist a) ein Lappen und/oder b) der Luftschlauch. Bei zBsp -18 Grad wirds dann aber auch mit Brandrup Isolierung, Lappen und Luftschlauch schwierig da sich an der Frontscheibe Eis bildet, nach ein paar Tagen auch gern 1cm dick.

 

Chris


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Wir behelfen uns gegen die Luftfeuchte so, daß wir die Seitenscheiben beidseitig im Fahrerhaus ca. 5mm geöffnet lassen,

ebenso das Schiebefenster an der SpĂŒle. Durch diese Schlitze findet ein Luftaustausch und damit eine FeuchtigkeitsabfĂŒhrung statt.

Die Fenster beschlagen dann kaum noch. Auch kann man im OberstĂŒbchen einseitig den Reissverschluß so einstellen,

daß ein ca. 10mm breiter LĂŒftungsschlitz offen bleibt. Das hilft auch.

 

beschlagfreie GrĂŒĂŸe

 

von

 

Cali-blue

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Wir haben immer Kiemenbleche (erhĂ€ltlich unter anderem bei Branderup) in den Fenstern von Fahrer- und BeifahrertĂŒr. Wenn es sehr kalt ist, nehmen wir nur ein Blech. Das sorgt fĂŒr Luftaustausch und reduziert die Bildung von Kondenswasser fast auf null. Es kann nicht hereinregnen und gegen die MĂŒcken gibt es ein Gitter. Bei minus 18° C haben wir allerdings noch nicht campiert.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Clemens

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