califever Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Leute,  bei unserem Cali ist vor ein paar Tagen folgendes passiert:  WĂ€hrend der Fahrt klackt es unter den Fahrersitz als wĂŒrde man etwas ein- und ausschalten. Wenn das Ding (vermutlich dieses schwarze Relais beim Sicherungskasten) "einschaltet" leuchtet auch das Batteriesymblol in der Armaturentafel. "Schaltet" das Ding wieder "aus", erlischt das Symbol wieder. Das ging wĂ€hrend der Fahrt mal öfters hintereinander, mal hat es wieder ein bischen lĂ€nger gedauert, unabhĂ€ngig von Kurven, bremsen und holprige StraĂen oder BahnĂŒbergĂ€nge. Das "Geschalte" ist also unabhĂ€ngig von irgendwelchen mechanischen BeeintrĂ€chtigungen. ZunĂ€chst hab ich gedacht die Batterie (unterÂŽm Fahrersitz) ist leer, darum das leuchtende Symbol. Der Cali hing jetzt ca. 40 Stunden am Landstrom. Immer noch das Gleiche. Jetzt ist das (vermutlich) Relais immer noch auf "dauer-ein" genau so wie das Batterie-Symbol auf dem Tacho. So warÂŽs auch, wo ich das Auto an den Landstrom angesteckt hab!?!?!?! Bin natĂŒrlich auch kein Profi, was Fahrzeugelektrik angeht. Kann mir allerdings schon ein bischen helfen. (Shunt-Umbau und Austausch der Polsicherung hab ich auch sebst hinbekommen) Mit meinem Latein bin ich aber nun am Ende. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen??? Bin fĂŒr alle TippÂŽs sehr dankbar!!!!!!!!!!  Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo. So wĂŒrde ich keine Reise planen. Entweder ist was lose, der Regler hin oder die Lichtmaschine / Gateskupplung. (Laienraten)  Fahr noch schnell zum nĂ€chsten und lass die Fehler auslesen . Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Michi, es gibt imho 2 Möglichkeiten: 1. Das Trennrelais hat einen Defekt (dann dĂŒrfte aber die Generatorlampe im KI nicht brennen!) 2. Die Gateskupplung/Freilauf an der Lichtmaschine hat sich verabschiedet bzw. ist dabei sich zu verabschieden und jedes Mal wenn der Gummiriemen an der Generatornabe sich doch noch mal ein wenig mitdreht hast du Saft und das Trennrelais schaltet wieder durch.  2. klingt mir ehrlich gesagt wahrscheinlicher... Wieviel km hast du runter?  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo,  meine bessere HĂ€lfte ist gerade mit dem Cali fĂŒr ÂŽne halbe Stunde unterwegs, aber ich glaube es mĂŒssten ca. 80000km runter sein.  Hab auch schon paar mal auf das Relais geklopft und gehofft, adss sich da drin etwas löst. Dem war aber nicht so.  Wenn ich mir sicher wĂ€re, dass das Relais kaputt wĂ€re, kann ich das selbst auswechseln ohne groĂen Zauber??  Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo! Eines ist meiner Meinung nach sicher: das Ganze hat NICHTS mit den Camperbatterien zu tun und daher auch nichts mit Landstrom usw. Das kann nur mit Lichtmaschine und Generator zu tun haben. Camperbatterien Spannung wird ja nur ĂŒber die CU angezeigt und nicht am Armaturenbrett, oder? Â Guten Rutsch ins neue Jahr! Â Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo,  ich wĂ€re allerdings davon ausgegangen, weil dieses Relais nĂ€he der 2. Batterie sitzt. Was hat dieses Relais fĂŒr eine Aufgabe?  Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Jetzt ist der Cali wieder da. Es sind 78350km runter!  Gerald, du hast mit deiner Aussage bestimmt recht. Den Stand der Camperbatterien liest man na klar ĂŒber die CU ab. Demzufolge kann auf Grund der Batteriesymbols in der Tachoeinheit nur auf einen Defekt an der Lichtmaschine oder an der Startbatterie sein. Wobei ich letzteres eher ausschlieĂe, da ich wie schon gesagt den Cali ca. 40 Stunden am Landstrom gehĂ€ngt habe und darum auch die Startbatterie voll sein mĂŒsste.  Tja - ich werde zwar immer schlauer, aber wie ich das Problem lösen könnte weiĂ ich immer noch nicht.  Vielleicht schadet ein Anruf beim doch nicht.  Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Michi,  Landstrom hinten links an der Steckdose oder mit LadegerĂ€t direkt an der Starterbatterie?  Der Landstrom ĂŒber die Steckdose hinten links ist hauptsĂ€chlich fĂŒr die beiden Camperbatterien. Die Starterbatterie wird nur mit 1 A mitgeladen. Das ist eher eine Erhaltungsladung, eine leere Starterbatterie bekommst Du damit kaum voll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Wolf,  hab genau so wie beim Camping hinten ĂŒber die Steckdose geladen (40! Stunden). Aber die Startbatterie hat noch nie geschwĂ€chelt. Der Cali springt immer superschnell an. Es gab noch nie irgendwelche anzeichen fĂŒr eine schwache Startbatterie.  Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Michi, Â ich wollte damit auch nicht sagen, dass deine Starterbatterie leer ist. Â Mir ging es nur um den Hinweis, dass eine leere Starterbatterie so nicht soll wird. Als Erhaltungsladung reicht der Landstrom aber allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Die Generatorleuchte im KI leuchtet, wenn der Ladestrom kleiner ist wie der verbrauchte Strom.  Trennrelais ein = viel verbrauchter Strom = Lampe ein Trennrelais aus = wenig verbrauchter Strom = Lampe aus  Das Trennrelais wird ĂŒber die Klemme X gesteuert. Klemme X wird IMHO allerdings erst aktiv, wenn der Ladestrom groĂ genug ist. Das beisst sich jetzt die Katze in den Schwanz.  Also ich tippe auch auf den Generator! Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 @ Tom  ?(?!?!??!?! ?(??!??!?!?!??!? ?(??!?!?!?!?!?!?!? ?(!?!?!?!?!?!?!??!? ?(!?!  Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Gerade eben mit dem telefoniert. Der Dicke muĂ am Montag in die Werkstatt. Ich denke das exCEer mit seiner 2. Vermutung recht hat!  Das wird wohl (hoffentlich) wieder ein Fall fĂŒr die Life Time!  Hab erst vor ein paar Tagen den Betrag des Frischwassersensors zurĂŒckerstattet bekommen.  Na die werden sich freuen wenn ich schon wieder antanze. 8o  Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  hab nur versucht Jochens (exCEer) Vermutung zu erlÀutern. Bin auch seiner Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hallo mal wieder! Â Also - Fakt ist nun: Â Ventildeckeldichtung undicht. ;( Ăl in die Lichtmaschine gelaufen. ;( Nichts geht mehr! ;( ;( ;( Â Auf dem Weg zum hab ich vorsorglich Radio, Heizung, Licht und sonst noch alles ausgeschalten was auf die Fahrerbatterie geht. Denn es war wirklich so, dass ich "auf der Batterie gefahren bin". Kaum stand ich beim auf dem Hof war schluĂ! SĂ€mtliche Symbole auf der Tachoeinheit haben aufgeleuchtet, und die Batterie tat kein Muks mehr! ;( Â Zwei Tage muĂ er dort verweilen, dann bekommen wir den Dicken wieder zurĂŒck. Â P.S. Mal sehen wie die Herrn bei der Versicherung (Life-Time-AnschluĂgarantie) reagieren. Â Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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