Zum Inhalt springen

Batteriesymbol im Cockpit leuchtet


califever

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei unserem Cali ist vor ein paar Tagen folgendes passiert:

 

Während der Fahrt klackt es unter den Fahrersitz als würde man etwas ein- und ausschalten. Wenn das Ding (vermutlich dieses schwarze Relais beim Sicherungskasten) "einschaltet" leuchtet auch das Batteriesymblol in der Armaturentafel. "Schaltet" das Ding wieder "aus", erlischt das Symbol wieder.

Das ging während der Fahrt mal öfters hintereinander, mal hat es wieder ein bischen länger gedauert, unabhängig von Kurven, bremsen und holprige Straßen oder Bahnübergänge. Das "Geschalte" ist also unabhängig von irgendwelchen mechanischen Beeinträchtigungen.

Zunächst hab ich gedacht die Batterie (unter´m Fahrersitz) ist leer, darum das leuchtende Symbol.

Der Cali hing jetzt ca. 40 Stunden am Landstrom. Immer noch das Gleiche.

Jetzt ist das (vermutlich) Relais immer noch auf "dauer-ein" genau so wie das Batterie-Symbol auf dem Tacho. So war´s auch, wo ich das Auto an den Landstrom angesteckt hab!?!?!?!

Bin natürlich auch kein Profi, was Fahrzeugelektrik angeht. Kann mir allerdings schon ein bischen helfen. (Shunt-Umbau und Austausch der Polsicherung hab ich auch sebst hinbekommen) Mit meinem Latein bin ich aber nun am Ende.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen???

Bin für alle Tipp´s sehr dankbar!!!!!!!!!!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • califever

    11

  • Tom50354

    3

  • exCEer

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

So würde ich keine Reise planen.

Entweder ist was lose, der Regler hin

oder die Lichtmaschine / Gateskupplung.

(Laienraten)

 

Fahr noch schnell zum nächsten :D und

lass die Fehler auslesen .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

es gibt imho 2 Möglichkeiten:

1. Das Trennrelais hat einen Defekt (dann dürfte aber die Generatorlampe im KI nicht brennen!)

2. Die Gateskupplung/Freilauf an der Lichtmaschine hat sich verabschiedet bzw. ist dabei sich zu verabschieden und jedes Mal wenn der Gummiriemen an der Generatornabe sich doch noch mal ein wenig mitdreht hast du Saft und das Trennrelais schaltet wieder durch.

 

2. klingt mir ehrlich gesagt wahrscheinlicher... Wieviel km hast du runter?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine bessere Hälfte ist gerade mit dem Cali für ´ne halbe Stunde unterwegs, aber ich glaube es müssten ca. 80000km runter sein.

 

Hab auch schon paar mal auf das Relais geklopft und gehofft, adss sich da drin etwas löst. Dem war aber nicht so.

 

Wenn ich mir sicher wäre, dass das Relais kaputt wäre, kann ich das selbst auswechseln ohne großen Zauber??

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Eines ist meiner Meinung nach sicher: das Ganze hat NICHTS mit den Camperbatterien zu tun und daher auch nichts mit Landstrom usw. Das kann nur mit Lichtmaschine und Generator zu tun haben. Camperbatterien Spannung wird ja nur über die CU angezeigt und nicht am Armaturenbrett, oder?

 

Guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wäre allerdings davon ausgegangen, weil dieses Relais nähe der 2. Batterie sitzt.

Was hat dieses Relais für eine Aufgabe?

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist der Cali wieder da.

Es sind 78350km runter!

 

Gerald, du hast mit deiner Aussage bestimmt recht. Den Stand der Camperbatterien liest man na klar über die CU ab. Demzufolge kann auf Grund der Batteriesymbols in der Tachoeinheit nur auf einen Defekt an der Lichtmaschine oder an der Startbatterie sein. Wobei ich letzteres eher ausschließe, da ich wie schon gesagt den Cali ca. 40 Stunden am Landstrom gehängt habe und darum auch die Startbatterie voll sein müsste.

 

Tja - ich werde zwar immer schlauer, aber wie ich das Problem lösen könnte weiß ich immer noch nicht.

 

Vielleicht schadet ein Anruf beim :D doch nicht.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

Landstrom hinten links an der Steckdose oder mit Ladegerät direkt an der Starterbatterie?

 

Der Landstrom über die Steckdose hinten links ist hauptsächlich für die beiden Camperbatterien. Die Starterbatterie wird nur mit 1 A mitgeladen. Das ist eher eine Erhaltungsladung, eine leere Starterbatterie bekommst Du damit kaum voll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

hab genau so wie beim Camping hinten über die Steckdose geladen (40! Stunden).

Aber die Startbatterie hat noch nie geschwächelt. Der Cali springt immer superschnell an. Es gab noch nie irgendwelche anzeichen für eine schwache Startbatterie.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

ich wollte damit auch nicht sagen, dass deine Starterbatterie leer ist. ;)

 

Mir ging es nur um den Hinweis, dass eine leere Starterbatterie so nicht soll wird. Als Erhaltungsladung reicht der Landstrom aber allemal.

Link zu diesem Kommentar

Die Generatorleuchte im KI leuchtet, wenn der Ladestrom kleiner ist wie der verbrauchte Strom.

 

Trennrelais ein = viel verbrauchter Strom = Lampe ein

Trennrelais aus = wenig verbrauchter Strom = Lampe aus

 

Das Trennrelais wird über die Klemme X gesteuert. Klemme X wird IMHO allerdings erst aktiv, wenn der Ladestrom groß genug ist.

Das beisst sich jetzt die Katze in den Schwanz.

 

Also ich tippe auch auf den Generator!

Link zu diesem Kommentar

@ Tom

 

?(?!?!??!?! ?(??!??!?!?!??!? ?(??!?!?!?!?!?!?!? ?(!?!?!?!?!?!?!??!? ?(!?!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Gerade eben mit dem :D telefoniert.

Der Dicke muß am Montag in die Werkstatt.

Ich denke das exCEer mit seiner 2. Vermutung recht hat! ;)

 

Das wird wohl (hoffentlich) wieder ein Fall für die Life Time!

 

Hab erst vor ein paar Tagen den Betrag des Frischwassersensors zurückerstattet bekommen.

 

Na die werden sich freuen wenn ich schon wieder antanze. 8o

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hab nur versucht Jochens (exCEer) Vermutung zu erläutern.

Bin auch seiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo mal wieder!

 

Also - Fakt ist nun:

 

Ventildeckeldichtung undicht. ;(

Öl in die Lichtmaschine gelaufen. ;(

Nichts geht mehr! ;( ;( ;(

 

Auf dem Weg zum :D hab ich vorsorglich Radio, Heizung, Licht und sonst noch alles ausgeschalten was auf die Fahrerbatterie geht.

Denn es war wirklich so, dass ich "auf der Batterie gefahren bin".

Kaum stand ich beim :D auf dem Hof war schluß!

Sämtliche Symbole auf der Tachoeinheit haben aufgeleuchtet, und die Batterie tat kein Muks mehr! ;(

 

Zwei Tage muß er dort verweilen, dann bekommen wir den Dicken wieder zurück.

 

P.S. Mal sehen wie die Herrn bei der Versicherung (Life-Time-Anschlußgarantie) reagieren.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.