Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach

MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein massives Teil, aber genau an der Stelle, an welcher die größten Kräfte wirken, sehr filigran. ....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier sollten als Material sicherlich Stahl oder Alluminium wie beim Roof Lock oder Cali Click zum Einsatz kommen. Wir nutzen ohne Probleme das Cali Click.

• Mag ich 1

Ich bin ja eher einer der maximal 3tage irgendwo steh und ich hab auch das Glück das mein Dach eigentlich nicht bzw nur minimal absinkt wenn es richtig heiß ist. Aber ich habe letztens Jahr dedetto besucht und seine „stützen“ gesehen die er konstruiert hat mit 3d Teilen und alu. Rohren und sollte ich in die Situation kommen das mein Dach mal absinkt werde ich definitiv auf eine stützenlösung gehen die innen ist. Das denke ist ist am praktischsten und man vergisst es wirklich nicht rauszunehmen. Ich möchte nämlich nicht versuchen ob die überlastfunktion wirklich funktioniert 😉 vielleicht liegt meine Skepsis aber auch daran das ich die andere absenksicherungen nicht ohne Leiter montieren könnte..,,

• Mag ich 1

irgendwie habe ich dies befürchtet und bin nicht verwundert 

Meine Meinung: (Vorab: Es ist ein Unding, dass wir uns mit einem konstruktiven Designfehler von VW herumschlagen müssen.)
Das Auto hat X Euro gekostet - ein Haufen Geld – da kauft man keine billigen Kopien. So ein Dach wiegt schließlich einiges, und es gilt das Hebelgesetz. Ich respektiere wenn jemand etwas erfunden hat. Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung.

Wir haben uns auch lange über das absinkende Dach geärgert, siehe auch: 

Alle Reparaturversuche von VW waren auf die Dauer erfolglos. Darum war es die beste Entscheidung, das 'Original' zu kaufen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bereits x-fach eingesetzt und immer noch alles tadellos.

• Mag ich 3

Nochmal auch ein Update von uns. Jetzt am Wochenende wird unser vierwöchiger Urlaub zu Ende gehen, die neue Hydraulikpumpe aus dem T7 und das Aufstelldach waren bis auf eine Nacht im Dauereinsatz, meist nur eine Nacht am Stück, ab und zu auch zwei. Das Ergebnis ist nach wie vor perfekt, es gab keinen einzigen Fall von Absinken o.ä.. Dafür ist mir aufgefallen, dass das Licht oben nicht mehr automatisch ausgeht sobald man das Dach absenkt. Das war früher definitiv der Fall, auch schon wenn es sich ungewollt ein wenig auf einer Seite abgesenkt hat. Aber das ist zum Glück ein kleines Manko, da man beim absenken ja eh direkt unter den Lichtschaltern sitzt…

• Mag ich 2

aber das sollte meist kein Problem sein - interessant wird es doch erst so bei 2 Tagen in der Sonne....

wir waren 3 Wochen in Wales - maximal 2 Tage an einem Platz - da hatten wir auch keinerlei Probleme.....

hat die nicht eine neue (zusätzliche) - ich nenne es mal - Funktion / Position - Fixieren ? oder ist die wirklich 1:1 von den Anschlüssen und Baugröße mit der aus dem T61. identisch ? wenn ja - wird früher oder später das gleiche Problem auftreten - bis bei denjenigen, die das Thema damals eröffnet hatten, war die Hydraulikpumpe qualitativ schlecht - irgendwo stand, dass der Zulieferer gewechselt wurde.... bis auf "Ausreißer" ... sinkt das Dach nicht innerhalb einer Nacht ein und wenn ja, würde die 10h Regel das Dach wieder aufrichten....  

Da bin ich mir nicht so sicher, das Problem betrifft dermaßen viele, selbst wir hatten ja bevor wir den Cali gekauft hatten, einen von Roadsurfer im Abo zum ausprobieren, der war noch ziemlich neu (knapp ein Jahr alt) und auch bei dem konnte ich mich an die Probleme erinnern und das nicht nur unter den von dir genannten Bedingungen. Schauen wir mal, die letzten Tage wollten wir mehr Sonne und standen wir eine knappe Woche in Berchtesgaden, meist in der Sonne und davon drei Tage am Stück, auch ohne Probleme. Ausschließen dass es sich irgendwann wieder verschlechtert kann ich dennoch nicht. Ich gebe ja nur wieder was meine Erfahrungen sind und ich vom Mechaniker bei VW erzählt bekommen habe. Wie sich die Pumpe technisch unterscheidet weiß ich leider nicht.