Zum Inhalt springen

Sitzbank zurückziehen bei Zusatzsitz / 5. Sitz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich den 5ten drinhabe nutze ich ihn back to back, so dass sich die Passagiere im Fahrgastraum gegenübersitzen. Das ist erstens wesentlich kommunikativer und man gewinnt genau den Fußraum, der offenbar dem Matrosen fehlt. Und man steigt auch viel besser ein und aus.

 

Voraussetzung: Vorderer Beifahrersitz muss ein Stück nach vorn geschoben werden und die Sitzlehnen von Beifahrersitz und Zusatzsitz dürfen nicht in LümmelRelaxStellung sein.

@ Matrose: Probier das doch mal aus!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matrose

    6

  • CaliGypsy

    5

  • dedetto

    4

  • Tom50354

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

Die Kopfstützen hängen da voll ausgezogen rum.

Schieb sie hoch, bzw. runter, dann gehts.

Ich fahr ja selber damit.

 

Wenn der Sitz außen ist kann ein Erwachsener die

Füße auch mal ausstrecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ganz ohne Fakten: die Stopper sind meiner Meinung dafür da um die Bankposition zu definieren, so dass die Bank nicht zu weit nach vor geschoben wird wenn man sie umlegt bzw. nach hinten bevor man an das Bett rasselt.

Die Anschläge werden auch nicht 100% genau montiert: (Bei mir haben am Anfang beide Anschläge nicht gepasst.)

Wenn ich die Bank nach vorne bis zum Anschlag gezogen haben, dann habe ich die Rückenlehne nur mit drücken an der Bettplatte vorbeigequetscht.

Ich habe mich früher immer geärgert wenn ich die Bank hinten hatte, dass ich die Platte nicht rausbekommen habe, da zuviel Druck von der Bank ausgeübt worden ist. Ich konnte nicht mal an der Bettplatte die hinteren Drehebel bewegen.

Erst beim Einbauversuch des fünften Sitzes ist mir aufgefallen, dass es hinten auch so einen Stopper gibt. Der aber ca. 2cm zu spät gestoppt hat.

 

Übrigens wenn die Stopper nur für den 5 Sitz verbaut wären, warum ist dann vorne einer verbaut? Diesen muss ich sogar ausbauen, damit ich den Sitz reinbekomme...Also ich gehe davon aus die Stopper sind nur für die Endpunkt der Bank bestimmt ..

 

Die Kopfstützen brauch kann ich in der Sitzposition und wesentlich weiter hinten komplett nach oben rausziehen. Wozu sollte man diese dann noch umlegen, schlafen geht nicht mehr da das Bett ausgebaut ist...

(Übrigens geht umklappen dennoch, sobald ich die Kopfstützen vorher in die untere Raste setze)

 

 

Klar kann man den Sitz gegenüber (Gesicht gegen Gesicht) stellen, aber auf einer längeren Reise, ist das vielleicht auch nicht jedermanns Ding ...

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Wie bei Jochen:

 

"Vorderer Beifahrersitz muss ein Stück nach vorn geschoben werden und die Sitzlehnen von Beifahrersitz und Zusatzsitz dürfen nicht in LümmelRelaxStellung sein."

 

So klappt´s bei mir ebenfalls. Die "Face-2-Face" Stellung im Innenraum ist vielleicht nicht jedermann/frau´s Ding, aber bei mir noch nie Probleme, ist ja eher originell und kommunikativ.

 

Christoph möchte ein Bild; derzeit hab ich keine Zeit, den Sitz aus dem Haus zu tragen. Ich werde das bei Gelegenheit nachholen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich war wegen der ganzen Geschichte heute bei einem VW-Händler....

Da hat der Mensch von der Annahme einen Meister rangeholt.

Großes Kopfschütteln, bevor man das erste mal den richtigen Hebel für die Bankverschiebung gefunden hat, selbst den Mechanismus was die Bank bremst kannte man nicht. Die hatten so ein Auto bisher noch nie, war deren Aussage, naja was soll ich sagen - ich glaube es denen.

Man hat dann noch in die Reperaturanleitungen geschaut, da stand bei entnahme der Sitzbank: "der Platz des Stoppers muss markiert werden und selber Stelle wieder eingesetzt werden".

Wozu der Stopper da ist und ob man den verschieben darf stand in deren Anleitung nirgendwo. Die waren schlichtweg überfordert. Als man auf der Suche war was die Bank denn überhaupt bremst, kam noch die Aussage "sie waren zwar auf Schulungen aber sowas wird nicht erzählt".

 

Auf meine Nachfrage ob die keinen Kontakt zu VW hätten: "Nein" Abgesehen hätten die auch nur die Unterlagen zur Verfügung.

 

 

@Gypsy:

wo steht denn das mit den Befestigungspunkten? Ich habe das nicht genau gefunden? Vielleicht ist da ein Unterschied zwischen den zwei Modelljahren.

Ich wollte nämlich darauf hinweisen, konnte es aber nicht weil ich es nicht gefunden hatte.

 

 

Gruß und Dank

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte gerade die 0800-Volkswagen angerufen.

Antwort: Ich soll bitte ein Volkswagen-Vertreter anfahren, so eine Auskunft können Sie nicht am Telefon geben.

Auf meinen Hinweis, dass die VW-Vertretung auch nicht helfen konnte, kam die Antwort ich soll einen zweiten VW-Partner anfahren.

 

Ich fühle mich gerade wie ein Ping-Pong-Ball.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Cali ist ab Werk mit 5 Sitzplätzen bestellt und ausgeliefert worden.

 

1.) Es gibt keine Vorschrift, dass die Anschläge in den Schienen nicht verstellt werden dürfen.

 

2.) Die Bettplatte muß ausgebaut werden, um den Cali als echten 5-Sitzer nutzen zu können.

 

3.) Der Einzelsitz sollte in die hinteren Schienen eingesetzt werden, damit man vorne gut einsteigen kann. (Es müssen natürlich auch 3 Schienen vorhanden sein)

 

4.) Die Sitzbank muß nach hinten verschoben werden (wegen der Beinfreiheit) zum Einzelsitz.

 

Ich kann euch beruhigen, wir haben den Cali schon als Reisebus bis nach Polen eingesetzt. Alle 4 Mitfahrer waren begeistert. Besonders der, der den Einzelsitz hatte. Man sitzt dort nämlich besser als auf der Rückbank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wie weit war denn die Sitzbank bei Auslieferung nach hinten verschoben?

Hast du eine Idee ? In cm ? Oder ein Foto auf dem man z.B. den Küchen-

schrank und den vorderen Abschluß der Sitzbank sehen könnte ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Bei Auslieferung ist die Rückbank garnicht verschoben. Sonst müsste die Bettplatte irgendwo/-wie verstaut werden. Der Einzelsitz ist dann nicht nutzbar und nur "vorhanden".

 

War bei uns zumindest so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe eine Frage zum Einbau der Sitze 7 Sitzbank. Ich habe den beach bestellt. Ist es eigentlich auch möglich, die 2er Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung ein zu bauen? Befürchte ja nein, aber vielleicht weiss es Jemand definitiv.

 

Danke und Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

ich möchte Dir deine Frage beantworten: Der Drehsitz war bei der Auslieferung in der vordere und mittleren Bodenschiene eingesetzt (also keine Beinfreiheit zur Sitzbank).

Die Rückbank war in der Position wie bei jedem Cali. Wer den Cali als 5-Sitzer benutzen möchte, muß also nach seinem Geschmack die Sitzbank einstellen.

 

Noch etwas zur Bettplatte: Wenn der Einzeldrehsitz montiert ist, ob in der vorderen oder hinteren Bodenschine, ist kein Bettaufbau unten mehr möglich. Der Drehsitz verhindert das Verschieben der Sitzbank nach vorne. Die Frage nach der Bettplatte stellt sich also nicht. Sie muß raus.

 

Der Drehsitz muß für den Bettaufbau unten immer demontiert werden.

 

Das macht bestimmt keiner auf einem Campingplatz (Gewicht ca. 30KG). Und noch etwas, durch das Verschieben der Sitzbank nach hinten wird der Gepäckraum verkleinert.

Der 5-Sitz ist nur für die Califahrer die ihn als Alltagsfahrzeug benutzen wollen.

 

Noch etwas zu den Feststellern: Die Feststeller in der Bodenschiene sind nur zur Wegbegrenzung, damit die Schiebeteile einen richtigen Platz zum Einrasten in der Bodenschiene haben. Man kann die Klemmen mit Werkzeug verstellen.

Wenn der Platz der Versteller vorgeschrieben wäre, würde VWN bestimmt die Bodenschienen verkürzen um Kosten zu sparen.

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallöle,

ich hänge mich mal hier an um keinen neuen Thread aufzumachen:

 

Wenn man den zusätzlichen Einzelsitz direkt ab Werk mitbestellt, fällt dann automatisch die Bettplatte der 2-er Sitzbank weg???????? Oder ist sie dabei und nur auf den diversen Prospektphotos ausgebaut.

 

Ich weiß, daß ist blöd erst jetzt zu fragen, aber irgendwie hatte ich mir über diese Geschichte bisher noch keine Gedanken gemacht und plötzlich fällt mir auf allen Bildern mit 3. Sitz auf, daß die Rückbank ganz hinten steht (also ohne Bettplatte)

 

Panische Grüße

Wuffiline

 

PS: California Beach!

Link zu diesem Kommentar

@Wuffiline

 

die Bettplatte ich auch bei Bestellung eines Einzelsitzes weiterhin Bestandteil deiner Innenausstattung. Also mach Dir keine Sorgen darum. Aber sei Dir im klaren, dass es nicht viel Sinn macht den Einzelsitz bei eingebauter Bettplatte und Kasten zu benutzen. Weil es ist einfach so gut wie kein Platz für die Mitreisenden.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Gottseidank!

 

Vielen Dank für die Info Larry.

 

Es ist alles noch etwas komplizierter: Eigentlich wollte ich die Rückbank ganz herausnehmen, um Platz für den Hundeausbau zu schaffen. In meinem T4 hatte ich das so und hatte für gelegentliche Mitfahrten eine 3. Sitz, der sich auch hervorragend dazu eignete, das immer mitgeführte zusammengeklappte Hundegitter stehend eingeklemmt zu transportieren.

 

Also habe ich den Einzelsitz bestellt. Jetzt habe ich aber festgestellt, das er wohl nicht (wie bei meinem T4) ganz an der linken Seite montiert wird (und umgedreht somit direkt hinter dem Fahrersitz) sondern mittiger. Damit wird er evtl. unbrauchbar und ich überlege, evtl. doch die Rückbank drin zu lassen (zumal der Ausbau ja sehr spannend ist, wie ich hier gelesen habe.

 

Wenn ich Mittwoch meinen Cali abhole =) dann muß ich mir das genau anschauen. Jetzt bin ich aber erstmal froh, daß ich nichts verloren habe durch die (Fehl?-)Entscheidung für den 3. Sitz.

 

Beruhigte Grüße

Wuffiline

 

PS: Ich weiß, ich weiß, diese Dinge hätte man auch vorher entscheiden können, aber der Calikauf mußte schnell vonstatten gehen, mir blieb nicht die Zeit, um viel 'rumzufahren und Original zu schauen, und mein Händler hat leider keine Ahnung (aber das ist eine andere Story).

Link zu diesem Kommentar

@Wuffiline

 

Du kannst auch den Sitz hinter den Fahrersitz einstellen.

Dazu muss nur die Kiste an der Seite heraus genommen werden. Ich denke aber, dass Du sowieso alles für deinen Hundetransport heraus nehmen wirst um deinen Ausbau ganz Individuell zu bauen oder.

 

Somit müsste das klappen mit dem Einzelsitz, so wie Du es dir vorgestellt hast.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fymw

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.