Zum Inhalt springen

Wechselrichter im Cali


monaco

Empfohlene Beiträge

Hallo

CaliGypsy:

Danke für die Präzisierung, ja habe es mit dem Ladegerät verwechselt.

 

JoJoM:

Da ich für die Ladegeräte Canon und Lumix keine 12 Volt Ladegeräte kaufen wollte löse ich es als Pfennigfuchser mit einem günstigen (oder schon eingebauten) Wechselrichter statt jedem Hersteller (Canon, Lumix, Notebook) für ein 12V Ladegerät € in den Rachen zu werfen. Für Notebooks ist spezielles Netzgerät sicher die Lösung.

Stromtechnisch sicher suboptimal, aber es ist für jeden Elektronikschnickschnack (iPad der Frau, Galaxy Tab von mir, PS Vita der Kids, ... oh, keine Weihnachtswünsche ausplaudern...) welche wir als vierköpfige Familie irgendwann mitnehmen werden zukunftssicher.

 

Gruss

Aare

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    4

  • CaliGypsy

    3

  • monaco

    3

  • dedetto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Den eingebauten wechselrichter habe ich beinahe täglich in Betrieb.

Ich habe da zB. folgende Geräte dran:

 

HP Multifunktionsdrucker

Ladegerät von meinem Acer Notebook und Dell Notebook

Ladegerät für iPad, Asus ee Pad, Panasonic Kamera, Bosch Akkuschrauber

PC Monitor und was sonst noch so zu laden ist.

 

Das einzige was nicht geht, ist meine Espresso Maschine und der Winkelschleifer, aber das liegt an der Leistung, dafür habe ich einen mit 1500W zusätzlich drin. Die Teile laufen jetzt bald ein Jahr absolut ohne Probleme

 

Zum Anschluss habe ich mir von einem 2-Poligen Gerätekabel (vom alten Radio) eine Kupplung gemacht. Jetzt gehen auch die dreipoligen/geerdeten Stecker.

 

Das einzige was stört, ist das der Wandler über den Stecker eingeschaltet wird. Ich hätte lieber einen Schalter, denn das 2. Lästige daran ist die reinfallende Steckdose.

 

Das Ding braucht übrigens unter Vollast 12,5 A müsste unsere 2 Batterien also in 12 Stunden leersaugen.

 

Ein reines Sinus hätte ich nur für die elektronisch gesteuerte Espressomaschine benötigt, alle Geräte die entweder einen externen oder internen Trafo haben laufen in der Regel auch am quasi Sinus.

 

Also keine Bange es tut schon.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

In unserem Beach habe ich mehrere Urlaube einen nachgerüsteten Wechselrichter für "ALLES" genutzt (modifizierte Kurve).

Im letzten Urlaub hat aber während eines Ladezyklus plötzlich das Lämpchen am Stecker unseres Macbooks angefangen zu blinken und kurze Zeit danach war es ganz aus. Seit dem kann ich das gute Teil nur noch "am Netz" betreiben, weil die Ladeeinheit auf der Hauptplatine sitzt und ein Austausch fast 600 € kosten würde.

Ich habe mir jetzt ein Netzteil mit Sinuskurve gekauft.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Gesagte würde bisher bedeuten ...

 

An den Wechselrichter von VWN kannste nahezu alles hängen,

obwohl du eigentlich kaum was anschließen dürftest ...

 

An andere Wechselrichter hängst du besser Nichts, besonders

keinen MacBook, aber dürfen darfst du auch dort nichts ... also

fast nichts anschließen ...

 

An einen 100% reinen Sinus Wechselrichter kannste hängen

was de willst, aber so einen verbaut VWN womöglich nicht ...

 

Gibt's denn wirklich keine Spezifikationen zu dem VWN Teil ?

 

In der Bedienungsanleitung steht nähhhhmlich nichts darüber,

dass ich bestimmte Geräte nicht anschließen dürfte ... nur dass

es eben nicht mehr als 150 Wättlis werden sollen ... aber wie

sollte ich jemals meinem Freundlichen nachweisen können,

dass mein Schönster aller Rechner nur wegen dem Wechsel-

richter hinüber sein sollte ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.