Jump to content
malle

Skyview - Nachrüstung

Recommended Posts

malle

Hallo HD-Fahrer,

 

ich denke darüber nach, mir bei Polyroof ein großes Dachfenster (Skyview) nachrüsten zu lassen.

 

Bisher gibt es eine Version aus Kunsstoff, die aber nicht so unproblematisch sein soll und viele Befestigungspunkte hat. Gibt es hier Geräusche beim Fahren (z.B. auf der Autobahn) oder andere Nachteile?

 

 

In Kürze soll es eine Variante aus Doppelglas geben, die aber noch in der Erprobung ist. Weiß jemand näheres? Klingt sehr interessant.

Share this post


Link to post
Tom50354

Hi malle,

 

ich versuche Jochen mal dazu zu überreden etwas in Erfahrung zu bringen und hier auch mitzuteilen.

Ist er doch unser BeeGee Vertrauter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
capfei

Hallo,

mein aktueller Kenntnisstand ist der:

 

Die Echtglas-Scheiben (Doppelglas) befinden sich derzeit in der Fertigung, die Glasmischung muss jedoch noch angepasst werden, damit sie den DIN-Vorgaben für Splitterverhalten bei einem Unfall genügt. Dies war Stand kurz nach Ostern. Vielleicht hat Jochen aber auch neuere Infos.

Da mein SkyView nach einem Unfall leider einen kleinen Knacks hat, warte ich täglich auf die Nachricht von Polyroof, dass die neue Scheibe (Echtglas) da ist...

Die Plexischeibe ist zwar leichter (klar!), arbeitet bei Temperaturunterschieden auch mehr. Fahrgeräusche habe ich keine, ich habe aber auch den umlaufenden Spoiler, der macht Sinn!

"Viele" Befestigungspunkte ist relativ: bei mir ist auf jeder Seite einer mittig, einer hinten (also insgesamt 4) und eben die Kurbel. Eine neuere Variante hat wohl noch zwei mehr, die Glasvariante soll evtl. nur mit zwei Arrettierungen insgesamt auskommen.

Der einzige Nachteil, der mir einfällt ist, dass man im Sommer bei Sonnenschein das Verdunklungsrollo vor dem SkyView haben sollte, sonst kocht die Rübe... Das Echtglasfenster wird von mir dann auch eine Wärmeschutzfolie von innen bekommen, die darf man auf Plexiglas aber keinesfalls aufbringen. Sobald die Sonne weg ist, oder untergegangen ist, und Du oben unter dem SkyView liegst, bist Du froh, dass es so groß ist... die Aussicht ist grandios! Sterne bis zum abdanken...

 

Soabld ich Neues weiß, werde ich es posten.

 

Gruß,

 

Carsten

Share this post


Link to post
malle

Danke schon mal für Eure Zwischennachricht. Ich bin gespannt auf die Version aus Doppelglas.

 

Der Tipp mit der Wärmeschutzfolie scheint mir sinnvoll, da sich der Cali andernfalls bei Sonneneinstrahlung wie durch eine Lupe aufheizt.

 

Ich verspreche mir von dem großen Fenster allerdings auch einen leichteren Durchstieg nach oben. Bin leider ziemlich groß -194cm- und nicht mehr der schlankste. Derzeit bedarf es einiger Verwindungskünste, um nach oben zu krabbeln.

Share this post


Link to post
capfei

Hallo Christian,

 

ja, der Durchstieg ist einfacher, der Hintern stößt selbst bei geschlossenem Fenster nicht so schnell ans Dach...

Ich überlege, mir noch die schicke Steckleiter zu holen, dann muss ich nicht mehr über Sitzfläche, Lehne usw. kraxeln. Erleichtert wohl die Kletterei, gerade beim Abstieg.

 

Gruß,

 

Carsten

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Skyviewfans,

Carsten (capfei) hat den Stand der Dinge sehr treffend geschildert! M.W. wird noch an der Kurbelmechanik etwas geändert, so dass sich der Deckel leichter aufstellen lässt. Das geht bei mir wegen der relativ wenigen Umdrehungen doch relativ schwer.

 

Bei starker Sonne lasse ich den Deckel im Stand grds. eine Kurbelumdrehung offen. Ziehe das Sonnenrollo dann auch vor, aber bitte niemals bei geschlossenem Deckel das Sonnenrollo davor! Das Plexiglas wird sonst wegen der Reflexion der aufgedampften Alufolie des Rollos gegrillt...

Selbst bei relativ starkem Regen kann der Deckel einen Spalt breit geöffnet bleiben, das ist z.B. während eines Gewitterschauers im Sommer einfach genial!

 

Bin sehr gespannt, ob und - wenn ja - wann das Ding in Glasausführung kommt. Hoffentlich bald!

 

Viele Grüße

Jochen

Share this post


Link to post
capfei

Neue Info - die Echtglasscheibe soll frühestens ab KW20 lieferbar sein. Da ich darauf sehnsüchtig warte ;-) melde ich mich, sobald das bestätigt werden kann.

 

Gruß,

 

Carsten

Share this post


Link to post
malle

Nachfrage am Ende der 20. KW:

 

Gibt es schon was Neues vom Echtglasdach? Wann ist es denn so weit?Ich trau mich schon gar nicht mehr bei Polyroof nachzufragen.

Share this post


Link to post
capfei

Hallo,

 

hab mich auch nicht getraut nachzufragen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
- hatte aber auch noch keine Zeit bei den BGs anzurufen. Ich denke, wenn das Fenster diese Woche gekommen ist, werden sie sich nächste Woche melden. Ich frage ansonsten Mittwoch mal nach.

 

 

Gruß,

 

Carsten

Share this post


Link to post
capfei

Hallo,

gibt noch nichts Neues - ich bleibe am Ball.

 

Gruß,

 

Carsten

Share this post


Link to post
capfei

Hallo,

es kommt Bewegung in die Sache - mehr kann ich noch nicht verraten. Bilder habe ich auch noch keine. Ich denke, im Laufe der Woche kann ich mehr berichten.

 

Gruß,

 

Carsten

Share this post


Link to post
capfei

Sooooooooooo,

 

die ersten drei Scheiben sind wohl da. Derzeit werden die Scharniere angepasst und alles verbaut.

Ich selbst gehöre noch nicht zu den Glücklichen. Wenn alles klappt, bin ich im Zuge der nächsten Lieferung mit dabei. Das wird hoffentlich Anfang Juli sein. Dann folgen auch erste Fotos.

 

Gruß,

 

Carsten

Share this post


Link to post
malle

Na da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fotos von den Glasscheiben.

 

Für unseren nächsten Urlaub kommen die Scheiben allerdings leider zu spät. Freitag gehts bei uns nämlich schon los. Norwegen, wir kommen!!

Share this post


Link to post
pk1980

Hallo Skyviewfans!

Habe gestern mit den BG´s telefoniert. Ich gehöre anscheinend zu den Glücklichen, die als erste die Echtglasscheibe bekommen :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sobald ich meinen Cali abgeholt habe, werde ich euch selbstverständlich mit Bildern versorgen...

 

LG

Philipp

 

P.S.: Es kann sich nur noch um Wochen handeln....

Share this post


Link to post
malle

Hallo Phillip,

 

hast Du jetzt auch schon das SkyView (mit Kunststoffscheibe) drin und wird nur die Scheibe getauscht oder ist es ein Komplettumbau?

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.