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WWZH: Webasto-Kit kann CAN nicht wecken


Hotel California

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Hi!

 

Die Suchfunktion habe ich ausfĂŒhrlich benutzt, werde aber nicht schlau aus dem, was ich gefunden habe. Vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee:

 

Bin zum Standheizungsspezialisten und habe den AufrĂŒstkit fĂŒr den Zuheizer zur WWZH einbauen lassen - mit dem originalen Webasto-Kit, Eieruhr, T91, Steuerung mit W-Bus.

 

Ist der CAN-Bus wach (TĂŒr offen, ZĂŒndung ein, Radio lĂ€uft o.Ă€.), funktioniert die Eieruhr und die Funkfernbedienung wie im Prospekt.

 

So habe ich Abends meinen Cali abgesperrt, und der CAN-Bus fahrzeugseitig schlÀft ein, wie er soll.

 

Als ich versucht habe, die WWZH per T91 zu starten, geht nur die Climatronic kurz an, nach 10 s geht aber wieder alles aus und der Zuheizer kommt nicht in die Startsequenz.

 

Batteriespannung ist ĂŒbrigens o.k.

 

Wenn ich den Cali kurz per Fernbedienung auf- und zusperre (und der Fahrzeug-CAN-Bus erwacht), geht die T91-Fernbedienung und der Zuheizerstart, wie es sein soll.

 

Die Eieruhr geht im ĂŒbrigen immer - ĂŒber die kann ich den Zuheizer immer starten, egal in welchem Zustand der Fahrzeug-CAN-Bus ist.

 

Ich bin nochmal zu meinem Webasto-Dealer, der die Verkabelung anhand des Schaltplans ĂŒberprĂŒft hat. Es ist angeblich alles i.O., er wird jetzt eine Anfrage an Webasto stellen.

 

Habt Ihr von sowas schonmal gehört?

 

LG Ferdi / Hotel California

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Hallo Ferdi,

 

also wenn es ĂŒber die Eieruhr problemlos funzzt ist ja die grundsĂ€tzliche Verkabelung zum PIN 1 des Zuheizers i. O.

Die Telestart wird neben +/- Versorgung bei Climatronic nur ĂŒber Y-Kabel im Kabelbaum an die Eieruhr angehĂ€ngt (1 Kabel, welches das entsprechende W-Bus Signal an PIN 1 gibt; egal ob jetzt Telestart oder Eieruhr).

 

Ich kann mich an Diskussionen im T5-Board erinnern, da haben unterschiedliche Kabelfarben bei der T91 und beim AufrĂŒst-Kit im Schaltplan und in der RealitĂ€t fĂŒr Verwirrung gesorgt.

Kann aber nicht sagen, ob damit so ein merkwĂŒrdige Verhalten wie hier geschildert erklĂ€rbar ist, oder in den FĂ€llen gar keine Funktion gegeben war.

Umklemmen an der Y-Verbindung hat da immer fĂŒr die Lösung gesorgt (wars ein lila Kabel?).

 

GrĂŒĂŸe

Ralf

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Hallo Ferdi,

wenn die Climatronic beim Einschalten der FB kurz angeht ist sie ja durch den CAN-Bus geweckt worden. Daran kann es also nicht liegen.

 

Steht die FB auf Heizen oder KĂŒhlen? Stell doch mal den Modus um! Wobei sie dann auch bei "gewecktem CAN-Bus" (TĂŒr aufgemacht) eigentlich nicht funzen dĂŒrfte... Sehr komisch!

 

Der Tipp mit dem Lila Kabel vom mapman ist aber auch gut! Aber auch hier dĂŒrfte die FB bei gewecktem CAN-Bus trotzdem nicht funktionieren...

 

Interessantes RĂ€tsel!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Hi Jochen und Ralf,

 

danke schonmal fĂŒr Eure Hinweise!

 

-> Verkabelung ist offensichtlich korrekt

-> Anfrage bei Webasto hat nichts gebracht, auch ratlos

 

Bin nochmal zum WebastohÀndler hin.

 

T 91 komplett getauscht, PhÀnomen bleibt mir erhalten.

 

Jochens Vermutung ist korrekt; CAN wird geweckt (Climatronic) geht an. Allerdings lÀsst sich der Zuheizer ohne aufsperren des T5 mit einem zweiten Tastendruck nach 10 s starten, anscheinend ist der CAN-Bus dann ausreichend wach.

 

Mir ist eingefallen, dass der Freundliche beim letzten KD angeblich ein Softwareupdate auf die Zuheizersteuerung gespielt hat.

 

Ob das eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Was sich hinter dem Zuheizersoftwareupdate verbirgt, weiss ich auch nicht.

 

Leider habe ich mein VCDS-Kabel verliehen und bekomme das erst nĂ€chste Woche zurĂŒck. Ich bin mal gespannt, ob es was im Fehlerspeicher des Zuheizer gibt bzw. sind Euch irgendwelche Einstelloptionen via OBD bekannt?

 

VG Ferdi

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Also dieses Verhalten ist schon sehr rĂ€tselhaft und merkwĂŒrdig.

 

Falls noch nicht geschehen, wĂŒrde ich einfach mal fĂŒr mindestens 5 Minuten die Starter-Batterie abklemmen, um die diversen SteuergerĂ€te zu reseten.

Eventuell liegt nur eine sporadische Störung auf dem CAN-BUS-System vor, das sich dadurch "aufgehÀngt" hat und nun unlogisch "rumzickt".

 

Viel Erfolg wĂŒnscht

Ralf

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Das wĂ€re ja der Hammer, wenn damit der WebastoaufrĂŒstung ein Riegel vorgeschoben wĂŒrde.

So richtig GlĂŒcklich war VWN wohl mit dieser NachrĂŒstung noch nie!

 

Wie lange ist das her?

Wann bekommst du Dein VCDS wieder zurĂŒck?

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Das Zuheizerupdate mĂŒsste im Mai diesen Jahres bei einem Kundendienst gewesen sein.

 

Dienstag gehtÂŽs per VCDS weiter, bin leider gerade auf eine Dienstreise aufgebrochen.

 

Werde die Batterie abklemmen, dann nochmal testen, sollte es dann immer noch sein, Fehlerspeicher des Zuheizer und CAN-Bus testen.

 

VG Ferdi

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Bin der Sache nicht weiter auf die Spur gekommen. Meine Versuchsreihe hat ergeben:

 

-> VCDS: kein Fehlerspeichereintrag

-> Batterie abklemmen fĂŒr 5 min: keine Änderung.

-> Fernbedienung steht bestÀtigterweise auf heizen

 

Hab den Cali mehrmals komplett einschlafen lassen. Daraus resultierendes Testergebnis:

 

-> Eieruhr funktioniert einwandfrei, kann CAN wecken

-> T91: Problem bleibt erhalten.

 

T91 funktioniert nur bei folgendem Vorgehen:

-> einschalten, warten, bis Fernbedienung rot blinkt, ausschalten, wieder einschalten.

-> CAN auf irgendeine Weise wecken (aufsperren, Radio an o.Ă€.)

 

Bin ratlos, genauso wie der WebastohÀndler.

 

Hat ihr Lust weiter mitzuknobeln?

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Also meine T91 blinkt grĂŒn, wenn das Einschaltsignal nicht empfangen wurde oder leuchtet 1-2 sec. grĂŒn, wenn es empfangen wurde.

Gleiches beim Ausschalten, da allerdings das Ganze in rot.

Bei mir ist aber eine VW spezifische T90/91 an einer Wasserstandheizung (ab Werk) am werkeln.

Der Can wird von der T90/91 selbst erst mal ĂŒberhaupt nicht benötigt und ist auch nicht am T90/91 SteuergerĂ€t angeschlossen.

Das Einschaltsignal geht ĂŒber den Webasto eigenen W-Bus zum Zuheizer und startet diesen dann. Alles weitere (Climatronic/GeblĂ€se) geht dann ĂŒber den (Fahrzeug-)Can.

Meine Vermutung: Es handelt sich bei Deiner T91 um eine von VW o.Ă€., welche nicht am Zuheizer funktioniert. Nur eine normale T90/91 von Webasto funktioniert am aufgerĂŒsteten Zuheizer. Es geht auch nichts von Audi o.Ă€., nur Webasto Handelsware.

Vielleicht ist das ein Ansatz? Mal auf dem SteuergerÀt nach sehen, ob da was von VW/Teilenummer etc. zu finden ist.

Die Handsender von VW kann man dann ĂŒbrigens ohne Problem an einem WebastoempfĂ€nger verwenden.

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Hallo Ferdi,

neben Georgs Tipp solltest du mal deine VW-Werkstatt wegen des updates fĂŒr den Zuheizer nerven. FĂŒr einen 2008er ist mir da kein update bekannt, das war nur zu Anfang des T5 in 2004 gĂŒltig. Hat er dir etwa dieses uralt-update auf deinen Zuheizer aufgespielt?

Zum Vergleich habe ich mal einige MWB meines Zuheizers aus Okt. 2007 beigefĂŒgt. Kannst ja mal die entsprechenden MWB bei deinem auslesen, vielleicht hilft es ja irgendwie weiter? Und wenn du schon dabei bist: Wie sind die einzelnen KanĂ€le codiert?

 

Du schreibst dass die T91 probehalber getauscht wurde. Der Sender oder der EmpfÀnger? Falls nur der Sender: Tauscht doch mal den EmpfÀnger.

 

Dann bist du nicht ganz konsequent in der Beschreibung des Fehlers: Geht die T91 ohne CAN-Wecken durch z.B. Aufschließen des Fahrzeugs bei zweimaligen DrĂŒcken oder bedarf es dazu eines "extra Weckvorgangs"? Du hast es einmal so und einmal anders beschrieben. Ist der Fehler 100% immer gleich reproduzierbar oder ist es mal so und mal so? Daher auch die Idee, mal den FB-EmpfĂ€nger zu tauschen...

 

WĂ€re doch gelacht...

20111129_ZuheizerSTG18.pdf

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Vielleicht noch eine etwas abwegige? Idee....

Ich hatte seinerzeit (2005) meine FB an die Plusleitung der Innenbeleuchtung gehÀngt.

Funktionierte immer einige Zeit nach abschließen aber nach lĂ€ngerer Zeit (z.B. morgens) dann nicht mehr.

Warum? Das BNSG schaltet nach ? min. den Strom fĂŒr die Innenbeleuchtung weg und schaltet ihn erst nach wecken des Can wieder auf die Leitung.

Da muss man als ehemaliger T4 Fahrer erst mal drauf kommen:)

Nachdem ich dann die Versorgung auf "echten" Dauerstrom umgestellt hatte, waren die Probleme erledigt.

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Hallo Georg,

die Idee finde ich gar nicht abwegig...

 

@ Ferdi: Wo hat er denn den EmpfÀnger eingebaut? Und wo die Pluszuleitung angeklemmt?

 

Bin sehr gespannt auf die Lösung des Problems...

 

Gruß

Jochen

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Bei der NachrĂŒstfernbedienung kann man standardmĂ€ssig zwischen "lĂŒften" (blinkt grĂŒn) und "heizen" (blinkt rot) als Modus wechseln. LĂŒften wird beim T5 nicht unterstĂŒtzt.

 

Der korrekte Modus ist hier "heizen", also muss die NachrĂŒstfernbedienung T91 rot blinken.

 

Übrigens, mein Cali hat auch eine T91 fĂŒr die Luftheitzung ab Werk ohne Option den Modus zu wechseln, die blinkt ausschliesslich grĂŒn wie Deine Caravellefernbedienung fĂŒr die Wasserheizung ab Werk.

 

Interessant ist, das der CAN von T90/91 angeblich nicht benötigt wird.

 

Meine Wasseruhr funktioniert jedenfalls, wie sie soll. Einmal drĂŒcken startet den Zuheizer. Geht auch aus einer Programmierung.

 

 

Es ist der originale AufrĂŒstsatz vom WebastohĂ€ndler, nigelnagelneu, also nicht aus E-Bay o.Ă€.

 

 

Ja, wir haben den ganzen Kit getauscht. D.h. EmpfÀnger im Auto und die T91-Fernbedienung. Quasi ein ganz neues Webasto T91-Kit.

 

Fehler bleibt trotzdem erhalten.

 

 

Vielleicht habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrĂŒckt, ist eine Geschichte fĂŒr sich:

Die T91 geht auch ohne CAN-wecken des Autos (wie z.B. aufschliessen das Fahrzeuges), aber _nur_ mit folgenden Schritten:

 

-> einschalten, warten, bis Fernbedienung rot blinkt, ausschalten, wieder einschalten.

 

Dann geht die Climatronic an, CAN lĂ€uft, Climatronic geht aus, beim 2. drĂŒcken der T91 funktioniert alles.

 

Ansonsten bei nur einmaligem "ON"-drĂŒcken der T91 geht nur die Climatronic auf "HE", der Zuheizer startet nicht.

 

Ist der CAN-Bus durch eine andere Aktion wach, startet der Zuheizer auch bei einmaligen drĂŒcken der T91.

 

Bei der eingebauten Webasto-Eieruhr gibt es das Problem nicht! Sie geht immer. Der Fehler bei der T91-Fernbedienung ist immer zu 100% reproduzierbar.

 

 

Gute Idee! Bin gerade jedoch ohne Werkzeug unterwegs, ich kann a) nicht nachschauen wo der EmpfÀnger dranhÀngt und b) hab ich auch noch nicht viel Ahnung, weil ich sowas noch nie eingebaut habe.

 

Angeblich hat der Mechaniker mehrmals die Verkabelung ĂŒberprĂŒft, sie ist angeblich richtig. DafĂŒr spricht auch, dass die Eieruhr eigentlich anstandslos funktioniert....

 

Ich hÀnge mal nach Jochens Vorschlag den VCDS-Scan mit den entsprechenden Messwerblöcken hier an den Thread dran.

 

Danke schonmal fĂŒrs Gedanken machen! Vielleicht sollte mal ein anderer Mechaniker die Verkabelung vom T91-EmpfĂ€nger ĂŒberprĂŒfen, manchmal sieht man ja den Wald vor Augen nicht.

 

Das dĂŒrfte aber ein bisschen dauern, bin mit dem Cali grad in der Schweiz unterwegs und habe hier am Campingplatz mit WLAN geforscht und konnte Euch daher diesen VCDS-Scan prĂ€sentieren.

 

Viele GrĂŒĂŸe, Euer Ferdinand

VCDS Zuheizer Hotel California.pdf

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Dann bleibt eigentlich nur eine Falschverdrahtung (durch Y-Kabel).

Webasto baut da schon sehr "spezielle" Kabel, die aber fĂŒr den T5 nicht unbedingt taugen.

Meine Erfahrung damit besagt eigentlich ganz simpel, dass Pin 2 (gelb) vom Fernbedienungsstecker direkt auf das gelbe Kabel an der Uhr geklemmt werden muss.

Analog Pin1 (rot) und Pin6 (braun), einfache Parallelschaltung. Mehr benötigt der T5 nicht zum funktionieren. Aber eben auch nicht weniger.

Wenn Du mal das Y-Kabel aufdröselst, wirst Du erkennen, was ich meine.

Da sind dann mittendrin die unterschiedlichsten Farben zusammengeklemmt. Mag bei der normalen Standheizungsbauerei vielleicht Sinn machen, beim T5 bringt es nichts.

Anbei mal ein Bild eines X-Kabels fĂŒr die T100, funktioniert in der Form im T5 auch nicht.

Rot muss beim T5 immer auf rot (+), braun immer auf braun (-) und gelb immer auf gelb (W-Bus). Immer parallel schalten, auch den Innentemperatursensor bei der T100.

Alles andere hört sich zwar gut durchdacht und einfach an, funktioniert aber anscheinend (im T5) nicht.

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Wie von Georg beschrieben ist die AufrĂŒstung/Verkabelung des Zuheizers beim T5 zur WWZH, vor allem bei Climatronic, super einfach.

Das Webasto AufrĂŒstungs-Kit ist gar nicht erforderlich. Dessen Verwendung ist meines Erachtens eine unnötige Verkomplizierung und speziell beim T5 eher eine Quelle fĂŒr Probleme.

 

Anschluss Telestart und/oder Eieruhr einfach an Dauerplus Klemme 30 (=> z. B. an Zweitbatterie unter Fahrersitz oder z. B. am Lichtschalter (=> das dicke rote Kabel dort; das geht dann auf die Starterbatterie)), Masse an die Karosserie und das Kabel zum PIN 1 des Zuheizer - nur simple 3 KĂ€belchen.

Bei Telestart und Eieruhr wird das jeweilige Kabel zu PIN 1 auf 1 Leitung zusammengelegt, das ist alles (=> Y-Verbindung).

 

Als ich vor 4 Jahren beim Webasto StandheizungsstĂŒtzpunkt-FachhĂ€ndler die Eieruhr gekauft habe, erwĂ€hnte ich beilĂ€ufig was ich damit vorhabe - da gabs auf der anderen Seite nur große unglĂ€ubige Augen.

Aber es funktioniert wirklich so einfach.

 

Empfehlung: Raus mit dem Kabelgewurschtel von dem AufrĂŒstungs-Kit und alles direkt anschließen.

 

GrĂŒĂŸe

Ralf

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