Zum Inhalt springen

Serviceintervall


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

möglicherweise bin ich hier in der falschen Rubrik?

Ich habe das Problem, daß mein Cali die Meldung bringt "Service in 2.400 Km".

Mein letzter Longlive Service ist aber erst ca.18.000 Km her. Erwartet hätte ich ihn erst bei über 120.000 Km. Kann es sein, daß der Mechaniker bei ATU einen falschen Intervall eingestellt hat, oder wird hier noch ein anderer Service gemeint/angezeigt? Wenn es falsch ist, kann es nachträglich i.O. gebracht werden?

Leider habe bei dem damaligen Ölwechsel nicht selbst darauf geachtet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    5

  • raegue

    2

  • gerald8045

    1

  • matrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

so 20.000 km Serviceintervall erscheinen mir normal! Viel mehr bringe ich auch nicht zusammen!

FG

gerald

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin Bruno,

 

ich gehe sehr stark davon aus (weiß es aber nicht 100%) das dazu etwas über die Forensuche zu finden ist.

 

Der Service wird von Deinem Nutzungsprofil (Motorstarts, ...) abhängig berechnet. Also wenn Du ab und an Kurzstrecke fährst sind die 20.000 OK.

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

@ raegue: mein letzter Loglive Service 07/2010 hat bei ATU 163,95€ gekostet.

Dabei wurde Castrol Fassoel vollsynth. 5W-30 eingefüllt. Natürlich war der Filter und die Arbeitsleistung auch dabei.

 

Mal sehen was ich noch im Forum darüber finde. Da ich ein relativ moderater Fahrer bin und meinen Motor (174 PS) kaum an seine Grenzen bringe werde ich den Servicehinweis erst einmal ignorieren und versuchen mich der 30.000Km-Grenze zu nähern.

Ich hatte in meinem Beitrag vergessen, daß ich momentan ca. 111.300 Km runter habe. Wenn der Servicehinweis abgelaufen ist werde ich seit dem letzten Service ca. 20.700 Km, davon viel Autobahn, gefahren sein. Wie schafft man denn 30.000Km?

 

Welche Laufleistung schafft Ihr denn so zwischen zwei Intervallen?

 

Viele Grüße aus Forchheim, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo raegue,

was es beim Freundlichen kostet, weiß ich nicht. Ich würde dort so etwas Einfaches wie den Ölwechsel auch nicht machen lassen. Das kann jeder. Bei ATU waren die Lohnkosten einfach am günstigsten. Bei VW machen sie auch nichts anderes als Oel ablassen, dann den Filter austauschen und neues Oel wieder einfüllen. Servicerücksteller muß noch zurückgesetzt werden.

Wenn ich hier im Forum, oder auch im normalen T5-Forum lese, was bei VW alles passiert, doppelt verrechnete Leistungen die kein Mensch braucht, aber gemacht werden u.v.a.m, dann bleibe ich schon lieber bei ATU oder Pitstop, da stehe ich daneben und es wird nur verrechnet, was ich gesehen habe. Das mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Viel Spaß, Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie schaut es dann mit der Erhaltung der Garantie aus wenn man den

Ölwechstel bei ATU oder dergl. machen lässt?

 

mfg

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

Naja... Die Garantie ist dahin. Gesetzliche Gewährleistung ist bei einem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt genauso gegeben, als ob ich es selber gewechselt hätte.

 

ATU scheidet bei mir noch vor jeder Hinterhofwerkstatt aus! Bitte niemals mit einem T5.1 mit AXE oder AXD Motor hinfahren. Sie haben IMHO gar kein Öl für diese Fahrzeuge auf Lager!

 

Ich zahle für einen Intervallservice bei VW, der mehr als nur ein Öl- und Filterwechsel € 150,- zuzügl. ca. €80,-- fürs bereitgestellte Öl!

 

Und was kostet der reine Ölwechsel bei ATU? Und was verwenden die für ein Öl?

 

Wie stellt ATU den Serviceintervall zurück? Erfahrungsgemäß wird hier der Longlife herausprogrammiert!

 

Nicht jeder ATU ist gleich. Mag sein, dass ich nur die sehr sehr schlechten rausgepickt habe!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Bruno,

 

bis letztes Jahr bin ich fast jedes Wochenende 1.000km Autobahn gependelt.

Unter der Woche 10km einfach zur Arbeit.

Mal nen Urlaub....

 

Da hatte ich einen Intervall mit 33.000km und den zweiten mit knapp 35.000km.

 

Seit letztem Jahr habe ich fast nur noch Kurzstrecke (Arbeit) und mal nen Wochenendtrip oder nen Urlaub.

 

Mal schauen was mein Bus diesmal zu mir spricht...

 

Aber ca. 22.000km habe ich schon weg...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bruno,

für einen 5.1 mit DPF-Technik sind 22.000km voll in Ordnung. 30.000km schaffst du nur, wenn du fast nur Langstrecke fährst und der DPF nicht öfter als alle 430km regeneriert. Die DPF-Regenerationen sind extrem "longlife-Intervallfressend", man kann das auch prima in den Messwertblöcken des Motorsteuergerät nachlesen - wenn man ein Diagnosekabel hat.

 

Es gibt leider auch DPF-Fahrzeuge, die ca alle 200km eine Regeneration anschmeissen. Mit solchen Motoren (meist ist der Differenzdrucksensor defekt bzw. schleichend defekt) wirst du nicht mal 20.000km zwischen den Intervallen schaffen.

 

Die Bimmel ignorieren ist natürlich auch eine Variante... Da dein Bus bei dem Wartungsprofil und dem Baujahr jenseits von Gut und Böse (=Kulanz) ist, kann man das sicher so machen. Nachahmenswert ist das sicher nicht! Bei meiner VW-Werkstatt kann ich übrigens auch zusehen und da wird auch nur das gemacht was ich freigebe - ganz freiwillig übrigens. ATU tue ich meinem Bus nicht an - eher würde ich selber wechseln. Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteiander,

vielen Dank erst nochmal für die Anteilnahme.

Es kommt wohl so raus, daß jeder seine eigene Methode und seine eigene Wst. bevorzugt.

@ Jochen: gibt es denn irgendeine Anzeige an Hand derer ich merke das der DPF sich gerade regeneriert oder geht das nur über OBD. Kannst Du mir etwas über das Diagnosekabel sagen?

Einen Zusammenhang verstehe ich bis jetzt noch nicht. Welche Abhängigkeit hat der Ölzustand vom DPF? Das Öl kommt doch mit dem DPF garnicht in Verbindung, oder liege ich da falsch? Meines Erachtens rechnet doch hier nur ein Controller die Startvorgänge und evtl. Geschwindigkeit, vielleicht noch ein paar andere Dinge, zusammen und sagt dann "Ölwechsel bzw. Service". Das Öl weiß aber davon nichts, es wird einfach gewechselt. Kein Sensor mißt den Zustand des Öles.

Vielleicht liege ich wirklich falsch, würde mich aber gerne aufklären lassen.

 

Bis bald viele Grüße, Bruno

 

PS.: Mit ATU habe ich und auch mein Sohn (T4 Westi Beach), bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Im aktuellen Fall scheint es ja auch o.k. zu sein

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Um den DPF zu reinigen wird eine Regeneration angestoßen.

Das heißt aber nichts anderes als das zusätzlicher Diesel

zu einem Zeitpunkt wo er nicht verbrennt, sondern in den

DPF gespühlt wird, eingespritzt wird. Leider spritzt das auch

die Zylinderwand und wird dann besonders bei kaltem Motor

ins Motoröl abgestreift.

 

Somit kommt zum Teil sehr, sehr viel Diesel ins Öl.

Nach meinen laienhaften Verständnis älterer Publikationen ergibt

sich erst oberhalb 8% ein Gleichgewicht aus Dieseleintrag und

Dieselverdampfung bei warmen Motor. 10 % können also durchaus

erreicht werden. Der Biodieselanteil verdampft übrigens garnicht.

 

 

Wie auch immer: Lieber früher als später einen Ölwechsel zu machen

kann beim 5 Zylinder nicht verkehrt sein.

 

Mehr dazu bei Google unter Ölverdünnung oder Dieseleintrag.

Es trifft übrigens fast alle neuen Diesel, egal welche Marke.

Nur unterschiedlich hart.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

vielen Dank für die Erklärung. Es hilft mir weiter, je mehr ich mich mit dieser Thematik beschäftige. Ich habe auch Deinen Rat befolgt und unter den von Dir angegebenen Themen nachgelesen. Es beruhigt mich zwar alles ein bisschen, aber am Ende komme ich mir doch ein wenig verarscht vor. Da bekomme ich einen Longlive Intervall angeboten und schaffe damit gerade einmal 2/3 bis zur nächsten Aufforderung. Das ist so als wenn ich in einem Hotel für viel Geld Vollverpflegung gebucht habe und nach 2/3 der Zeit sagt mir das Hotel, ätsch,ätsch, Du hast bereits alles aufgegessen, es gibt für dich nichts mehr.

Ich werde vermutlich wieder auf feste Intervalle umsteigen und ein preiswerteres Öl verwenden, vielleicht reicht schon ein Teilsyntetisches. Hat das schon mal jemand probiert?

Irgendwie glaube ich, wird uns hier auch von der Ölindustrie suggeriert, daß nur die angegebenen Öle das aushalten. Mein V70 2,5 TDI läuft nun bereits

360 Tkm mit teilsyntetischem Öl. Er verbaucht fast kein Öl zwischen den 15Tkm Intervallen und wird genauso wie der Bus fast nur AB gefahren.

Mal sehen, wofür ich mich entscheide. Ich lese noch ein bisschen.

 

Danke und Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.